QNAP Berechtigungen im Netzwerk unklar

Xechon

Commander Pro
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.119
Guten Abend alle miteinander,

ich habe seit kurzem ein QNAP TS 251b und bin soweit ganz glücklich. Ich habe für meine Familie bereits diverse Nutzer angelegt und dank QSync und QFile eine kleine private Cloud eingerichtet.

Nun ist es allerdings so, dass es Dateien (Daten X) gibt, die ich zwar gerne auf dem NAS Lokal erreichen möchte, nicht aber per QFile aus dem Netz via Smartphone usw. Da es auf den 1. Blick zumindest keine Möglichkeit gab das über die normalen Rechte zu regeln, habe ich für diese Daten einen weiteren Nutzer (Nutzer X) angelegt. Nutzer X hat lediglich auf die Daten X Zugriff. Auf dem PC im Explorer finde ich das NAS ebenfalls unter "Netzwerk". Soweit so gut. Nun melde ich mich mit meinem Standarduser (Nutzer A) unter "Netzwerk" auf dem Explorer auf dem NAS an und sehe auch meine QSync bzw. Cloudordner. Ich sehe auch den Ordner "Daten X" für den ich mit Nutzer A keine Rechte besitze. Ich klicke ihn an und bekomme, so wie ich mir das vorstelle, die Aufforderung einen Nutzer und ein Passwort anzugeben. Ich gebe also die Daten von Nutzer X an mit der Meinung, dass ich den "Freigabeordner" damit im Explorer öffne. Aber das passiert nicht. Windows spuckt mir folgende Meldung aus:
819532

Das komische ist nun aber, melde ich meinen Windows-Nutzer ab und erneut an, werde ich ja beim Anklicken des Netzwerks im Explorer erneut nach Zugangsdaten gefragt. Nutze ich hier die Zugangsdaten von Nutzer X, lässt mich das NAS nicht rein. Nutzer X hat keine QNAP-ID. Hängt das damit zusammen?

Wo ist mein Denkfehler? Kann mir bitte wer helfen oder einen Workaround aufzeigen? :-)

Danke und viele Grüße

Xechon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackie
Das Problem ist in der Fehlermeldung eigentlich schon gut umschrieben: Du versuchst dich auf dem NAS mit zwei unterschiedlichen Zugangsdaten gleichzeitig anzumelden. Wenn ich sage "gleichzeitig", meine ich damit dass Windows sich bereits die Zugangsdaten für "Nutzer A" gemerkt hat und du jetzt noch mal auf das NAS mit "Nutzer X" zugreifen möchtest.
Windows macht da keinen Unterschied dass du einen anderen Ordner vom NAS verbinden möchtest; Windows sieht nur das Gerät an sich.

Um das zu umgehen, könntest du die Verbindung über die IP-Adresse statt dem Hostnamen herstellen. Das sind aus Sicht von Windows dann tatsächlich zwei... unterschiedliche Geräte, obwohl sie dieselbe IP-Adresse haben.

Das ist dann aber auch das Maximum.

Nutzer X hat keine QNAP-ID. Hängt das damit zusammen?
Nope. Das ist eine Limitierung von SMB/CIFS & Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Okay. Danke dir schon mal. Wenn ich nun einen Rechtsklick im Explorer auf "Netzwerk" mache und "Netzlaufwerk verbinden" klicke und dann dort die IP des NAS eingebe (\\Interne.IP.Adresse\Freigabeordner) dann kommt entweder ein Fehler oder aber er lässt mich nicht einloggen - weder mit Nutzer X noch mit Nutzer A. Irgendwas mache ich offensichtlich falsch? O.o
 
Zurück
Oben