Hallo Zusammen
Ich habe in meiner Spielwiese, welche auch für 2-3 "Kunden" eine Website Hostet und folgendes beinhaltet:
Windows Server Cluster aus 2x HPE Geräten und 1x DELL Server
QNAP NAS TS-832X-16G
Sowie ein älteres QNAP aber welches nur 2 BAY ist.
Wie viele ja wissen wirft QNAP ja gerne mit Firmware umsich - Grundsätzlich mag ich das.
Da nun auf meinem Cluster diverse Sachen laufen eben z.B. die 2-3 Websiten möchte ich ungern immer ein Wartungs-Fenster ankündigen und entsprechend eine Downtime haben.
Deswegen dachte ich an "Okay, machst du eben auch bei den NAS einen Cluster."
Grundsätzlich ja auch nicht schwierig. Aber der Teufel steckt im Detail:
--> QNAP Bietet Grundsätzlich kein Clustering an ausser in den ES-Varianten.
Nun kennt jemand eine Abhilfe? Von mir aus auch gerne ein Replikat oder ähnliches.
Wenn ein neues QNAP notwendig werden würde, ist dies auch kein Problem.
Meine Idee war nun mehr, dass ein Schwächeres Gerät "Temporär" einspringt, bis das 832 die Firmware Aktualisiert hat.
Ebenfalls wäre so bei einem Ausfall eine grössere Sicherheit da, dass nicht alles Offline ist
Weiss jemand eine Lösung um die Downtime von ca. 30 Minuten (sprich VM's herunterfahren, Physischer Server herunterfahren, Aktualisieren, alles wieder hochfahren) kürzer ist?
Falls Relevant: Auf den Servern läuft ein Windows Server Cluster 2019 und verwendet Hyper-V als Hyper-Visor.
Das ganze Konstrukt (Cluster, Switch, NAS) sind 10 GBE Angebunden.
Vielen Dank für eure Ideen.
Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen. Hoffe jedoch soweit alle informationen einigermassen verständlich auf Papier gebracht zu haben.
Liebe Grüsse
Ich habe in meiner Spielwiese, welche auch für 2-3 "Kunden" eine Website Hostet und folgendes beinhaltet:
Windows Server Cluster aus 2x HPE Geräten und 1x DELL Server
QNAP NAS TS-832X-16G
Sowie ein älteres QNAP aber welches nur 2 BAY ist.
Wie viele ja wissen wirft QNAP ja gerne mit Firmware umsich - Grundsätzlich mag ich das.
Da nun auf meinem Cluster diverse Sachen laufen eben z.B. die 2-3 Websiten möchte ich ungern immer ein Wartungs-Fenster ankündigen und entsprechend eine Downtime haben.
Deswegen dachte ich an "Okay, machst du eben auch bei den NAS einen Cluster."
Grundsätzlich ja auch nicht schwierig. Aber der Teufel steckt im Detail:
--> QNAP Bietet Grundsätzlich kein Clustering an ausser in den ES-Varianten.
Nun kennt jemand eine Abhilfe? Von mir aus auch gerne ein Replikat oder ähnliches.
Wenn ein neues QNAP notwendig werden würde, ist dies auch kein Problem.
Meine Idee war nun mehr, dass ein Schwächeres Gerät "Temporär" einspringt, bis das 832 die Firmware Aktualisiert hat.
Ebenfalls wäre so bei einem Ausfall eine grössere Sicherheit da, dass nicht alles Offline ist
Weiss jemand eine Lösung um die Downtime von ca. 30 Minuten (sprich VM's herunterfahren, Physischer Server herunterfahren, Aktualisieren, alles wieder hochfahren) kürzer ist?
Falls Relevant: Auf den Servern läuft ein Windows Server Cluster 2019 und verwendet Hyper-V als Hyper-Visor.
Das ganze Konstrukt (Cluster, Switch, NAS) sind 10 GBE Angebunden.
Vielen Dank für eure Ideen.
Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen. Hoffe jedoch soweit alle informationen einigermassen verständlich auf Papier gebracht zu haben.
Liebe Grüsse