• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

QNAP für Backup sowie ganze Video-/Foto-/,Multimediasammlung

1stSlave

Lieutenant
Aktuell hab ich noch ein QNAP TS210 im Raid in Betrieb. Leider sind die Zugriffszeiten bei diesem inzwischen doch nicht mehr ganz so zufriedenstellend. Das Laden der Vorschau von Fotosammlungen dauert ewig. Gleiches gilt für Videos. Das NAS wird als aktives Laufwerk gebraucht. Daher schaue ich mich aktuell ein wenig um.

Wunsch wäre
2-6 Bay mit mindestens 6TB Speicher im Total (Platten können auch separat dazugekauft werden)

Die Frage ist nun, lohnt sich ein ganz Neues ala QNAP TS253B oder genügt auch ein 2nd Hand

aktuell Angebote 2nd hand
-TS421 (6TB) 120€
-TS569Pro (10TB) 220€
-TS219P II (2x3TB) 70€
-SS439 (ohne HDD) 150€

Ein NAS im Netzwerk erfüllt nicht die Anforderungen an ein Backup.
Du solltest die wirklich wichtigen Daten zusätzlich sichern.

Die Sicherungen werden zusätzlich noch periodisch auf eine externe HDD gespiegelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Was auch spitze funktioniert ist ein interner Wechselrahmen welchen man an aus machen kann.
Dort eine Frstplatte rein und hin und wieder darauf sichern.
Dann kannst auch durchrotieren (mehrere Platten als Sicherung).

Also primär geht es um eine externe Speicherlösung für mein Heimnetzwerk.

- 2 PC im Kellerbüro
- 1 Drucker im Kellerbüro
- 1 Laptop
- 2 Tablets
- Smart TVs (3stk.)
- Smartphones
- Gäste

Alles verbunden vie (W)LAN

Gespeichert werden alle Fotos, Videos und die ganze Musikbibliothek, sowie alle Dokumente. Somit wird auf den Geräten über das Netzwerk auf alle Daten zugegriffen. Lediglich die Spiele, Programme und Medien welche bearbeitet werden, werden kurzfristig auf den PCs gespeichert.

Zusätzlich sollten von den PC Images auf das NAS gemacht werden, falls mal einer Tschüss geht. Das NAS läuft aufgrund diesem Setup auch im RAID. Zusätzlich wird periodisch ein Komplettabbild auf externe HDD (10TB) gemacht.

Beim Stichwort "Kellerbüro" frage ich mal nach, ob auch Daten abgelegt werden sollen, mit denen Geld verdient werden soll ?
Wenn ja, wieviel würde schätzungsweise der Stillstand vom Nas für 1-2 Stunden kosten ?

Nein mein Kellerbüro betreibt nichts in Richtung Crypto. Nas darf auch still stehen, auch über Tage

Zurück
Oben