QNAP - Kopiervorgang über den falschen NIC

H3llF15H

Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.524
Moin allerseits! :)

Derzeit stricke ich meine Hardware in den NAS´ und den externen Platten um. Dies bedeutet einiges an Kopiervorgängen. Nun habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

Folgend ein paar Eckdaten:
  • NAS TS-673A hat zwei NICs (Anbindung 1GBit, IP-Adressen 10.20.18.40 / 10.20.18.41, hängen an einem Switch wie das gesamte Netzwerk)
  • das gleiche NAS hast des weiteren eine Erweiterungskarte mit einem 10GBit-NIC, welcher direkt mit meinem PC, der ebenfalls eine Erweiterungskarte mit 10GBit besitzt, verbunden ist (statische IP-Adressen 10.10.72.1 (NAS) / 10.10.72.2 (PC)

Nun läuft hier ein Kopiervorgang, den ich über den Windows Explorer gestartet habe (10.10.72.1). Der Transfer hingegen läuft über die anderen beiden NICs. Der angehangene Screenshot soll mein Problem besser beschreiben.

Habt ihr eine Idee was hier falsch läuft?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-02 164311.png
    Screenshot 2023-12-02 164311.png
    99,4 KB · Aufrufe: 132
Du kopierst von deinem Rechner zum NAS oder was genau machst du?
Mir erschließt sich nicht ganz wer Ziel und wer Quelle ist und welche Rolle dein Explorer dabei spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Windows arbeitet da wahrscheinlich über den Hostname des QNAP (wegen SMB). Und da wird er als erstes die 1GBit Verbindung finden. versuche mal mit "nslookup" herauszufinden, welche ip er dann ausgibt. Aber warum hast du dann zwei Verbindungen? Klemme doch die 1GBit Verbindung von deinem Rechner ab, dann muss es die schnell Verbindung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe auch ein qnap Nas mit einer 1 Gbit Verbindung ans normale Netzwerk und einer direkten 2,5 Gbit Verbindung zu meinem PC.

Ich habe die Freigabeordner des Nas an meinem PC per smb über die 2,5 Gbit Verbindung direkt als Laufwerk eingebunden und nutze tera copy als kopierprogramm.

Damit nimmt er bei mir immer die richtige Verbindung.

Hoffe es hilft dir.

Nachtrag, er nimmt auch mit dem Windows eigenen kopierprogramm immer die richtige Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die Ursache war schneller gefunden als gedacht. Ich hatte in den Optionen des NAS SMB-Multichannel aktiviert und die Schnittstellen manuell zugewiesen. Sobald das der Fall ist läuft alles über die 1GBit-NICs und interessanterweise, wie es auf dem Screenshot oben zu sehen ist, auch parallel.

Deaktiviere ich SMB-Multichannel bzw. lasse es auf "automatisch" stehen kopiert Windows auch über den 10GBit-NIC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und IDontWantAName
Zurück
Oben