QNAP M2 Erweiterungskarte ohne Lüfter betreiben

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo, ich habe für mein QNAP 453Be eine M2 SSD Erweiterungskarte gekauft da ich die Virtuellen Maschinen mit der SSD so gut wie möglich beschleunigen wollte. Leider ist auf der QM2-2S Karte ein aktiver Mini Lüfter verkaubt der ordentlich krach macht und Mega nervt. ein einfaches abstecken des Lüfters erzeugt leider einen nervigen Dauer Warnton der noch schlimmer ist und diverse Warnungen im QNAP selbst. Hat jemand eine Idee wie ich den Lüfter los werde ohne das alles Alarm schlägt?
 
Der Lüfter ist bestimmt nicht ohne Grund auf der Erweiterungskarte!
Wieviel MM hat der Lüfter den?
Bestimmt ein 40mm Lüfter, tausch den doch gegen einen noctua 40mm Lüfter.
Gibt es in 4 Versionen mit unterschiedlichen RPM und auch als PWM.

775876
 
Habe selber so eine Karte und kenne leider aktuell auch keinen Weg. Der Lüfter ist rahmenlos in den Kühlkörper eingelassen, zudem ist je nach Ausstattung und Form des NAS der Platz recht beschränkt, daher ist Lüfteraustausch eher keine Option. Eine elegante Lösung würde mich daher auch durchaus interessieren.
 
Ist die Rede von dem Produkt?

"QNAP QM2 Card QM2-4S-240 Quad-M.2-2280-SATA-SSD Erweiterungskarte"

775886
775887
775888


Bestimmt, hab keine andere Erweiterungskarte gefunden.
Keine Ahnung wie sehr es euch das stört. Wenn man keine 2 linken Hände hat.
Dann würde ich mir einen Dremel nehmen und den noctua einarbeiten.
Leichter gesagt als getan, muss man alles vor sich haben und gucken ob es passt oder absteht.
Wenn man das macht ist bei der ~150€ Karte auch die Garantie weg.

Aber ihr sucht bestimmt nach einer anderen Lösung. In der Art von Lüfter aus und der Alarm kommt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ist eine einzelne 1TB SSD drinnen die auch in jedem Laptop ohne Kühlung ihr Werk verrichtet ohne zu togeln. Mag ja sein das es notwendig ist im Pro Einsatz das Teil zu kühlen aber hier absolut unnötig da die VM 95% im idle sein wird. Lüfter aus und Alarm aus wäre das optimale hier. Das Teil ist leider so nervig das mein Besuch das komplette NAS runtergefahren hat weil das Teil Abends beim TV schauen genervt hat. Da war die Verwunderung am nächsten Tag natürlich groß was da wohl passiert sein kann.....

Und Ja das ist so eine Karte und der Lüfter ist ein nerviger 40mm Lüfter der in den Küklkörper integriert wurde.
 
Kommt der Alarm vom NAS selber oder von der Karte?. Wenn der Alarm von der Erweiterungskarte kommt dann könnte man ggf. diesen entfernen, aber auch dabei wäre die Garantie weg :freak:
Kommt aber warscheinlich vom NAS selber, man sieht nichts auf den Bildern von der Erweiterungskarte.

Dann bin ich leider auch am Ende mit meinen Ideen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Alarm kommt soweit ich das erkennen kann aus dem kleinen Lautsprecher der auch die Ansagen macht "System shutting down" und co. auf der Karte ist nichts eigenes verbaut. 2. Problem ist auch das wenn man Alamierung per Mail eingestellt hat, erhält man permanent Status Meldungen das etwas nicht stimmt.
Ich bin kurz davor die Karte zu entfernen und auf die SSD zu verzichten.
 
HONKITONKI schrieb:
Das Teil ist leider so nervig das mein Besuch das komplette NAS runtergefahren hat weil das Teil Abends beim TV schauen genervt hat. Da war die Verwunderung am nächsten Tag natürlich groß was da wohl passiert sein kann...
Wer hat das NAS runtergefahren ? :o Wenn jemand mein NAS auch nur ungefragt anfasst, der hat im allergünstigsten Fall Hausverbot, im allergünstigsten. Niemand außer mir fast meine Hardware an solange sie nicht sichtbar in Flammen steht oder eine Genehmigung hat, wirklich niemand :grr:
 
Warum kann Qnap nicht einfach eine Karte herstellen wie Synology, ohne nervigen Lüfter.
1556273293858.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Reklamieren und darauf pochen, dass du unbedingt einen leisen Lüfter brauchst. Ansonsten zurückgeben und hoffen das qnap die Reklamationen ernst nimmt und schnell reagiert
 
@chrigu Grundsätzlich richtig, hier aber leider eher sinnlos. Diese Karte ist nicht für Endanwender konzipiert die ihr NAS im Wohnzimmer stehen haben, es ist für größere Modelle in (semi-)professionellem Umfeld gedacht (man braucht überhaupt erst mal eines mit PCIe Steckplatz), da stehen die Geräte in Büroräumen oder sogar Serverräumen und die Lautstärke ist dann weniger ein Thema.
QNAP wird sich dafür nicht krummlegen und Alternativen gibt es nicht, also hat der User nur die Wahl zu verzichten oder damit zu leben. Und ich wollte die Karte nicht mehr missen (habe zwei Stück davon), glücklicherweise bin ich wenig geräuschempfindlich und habe eh zwei vollbestückte 8-bay NAS im Wohnzimmer stehen, da wirds eh nie 100% leise.
Hätte natürlich trotzdem nix dagegen den Lüfter deaktivieren zu können aber kriegsentscheidend ist es für mich glücklicherweise nicht.
 
alternativ:
den Lüfter ausstecken und nen 4pin Fake Lüfterstecker besorgen. Damit ist die QNAP zufrieden weil nen Tachosignal anliegt aber lüfter ist ausgesteckt.

weitere alternative:
Das QNAP Gehäuse auf höhe der Karte Schlitzen und von Außen einen 90mm Lüfter anbringen der an der Karte angesteckt wird. Damit wird die Karte gekühlt und ist dennoch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Also der 4 Pin Fake Lüfterstecker hört sich sehr gut an. Kann dazu aber leider nichts finden bei Google, habt Ihr mal einen Tip nach was ich genau suchen muss?

Also das mein Qnap für den professionellen Einsatz gedacht ist, wage ich zu bezweifeln ohne abschließbare Festplattenkäfige mit Audio Anschlüssen und einer Remotefernbedienung um den Mediaplayer zu steuern. Das Teil hat trotzdem einen PCIe Slot der aktiv mit den Karten beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben