QNAP-NAS bleibt bei System Booting >>>>>>> stecken

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.995
Hallo alle,

mein QNAP-NAS TS-439 Pro II + bleibt mit o.g. Meldung stecken, die ">>>>>>>>"-Zeilen wiederholen sich immer wieder, es bootet auch nach mehreren Stunden nicht. Ich habe das NAS soweit zerlegt und eine neue CMOS-Batterie eingebaut, das hat nichts gebracht.

Ich habe versucht, mit einem USB-Stick ein Recovery des NAS auszuführen; es hat den Anschein, dass das NAS nicht auf den Stick zugreifen will oder kann. Also ein Firmware-Recovery funktioniert auch nicht.

Wäre es sinnvoll, den oft im Internet angeführten "Trick" mit dem 100-Ohm-Widerstand auszuprobieren oder bringt das ebenfalls keine Lösung des Problems? Den Widerstand müsste ich erst beschaffen . . .ein paar 220-Ohm-Widerstände habe ich hier, damit werde ich wohl ebenso erfolglos sein. Oder wie war das noch gleich: zwei Widerstände parallel schalten, damit halbiert sich der Wert? Das wäre in meinem Fall zweimal 220 Ohm parallel wären am Ende 110 Ohm, aber immer noch keine 100 Ohm. Probieren oder doch lieber nicht?

Kann ich noch was anderes versuchen, bevor ich das Teil verschrotte?

Danke fürs Lesen und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Oder wie war das noch gleich: zwei Widerstände parallel schalten, damit halbiert sich der Wert? Das wäre in meinem Fall zweimal 220 Ohm parallel wären am Ende 110 Ohm, aber immer noch keine 100 Ohm. Probieren oder doch lieber nicht?
Normalerweise haben Widerstaende recht grosszuegige Toleranzen. Nur fuer einige Anwendungen muss es sehr genau sein. Wuerde mal davon ausgehen dass es in diesem Fall ausreichen sollte es mit 2 parallel geschalteten zu versuchen (kannst ja vorher die vorhandenen ausmessen und die beiden mit dem niedrigsten Wert nehmen). Kannst Du einen Link auf eine dieser Anleitungen posten damit man nachvollziehen kann was damit erreicht werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein NAS ein VGA-Ausgang? Dann kannst du Monitor und Tastatur anschließen.

Alternativ kannst du meine Anleitung im Spoiler verwenden, um ein Arch-Linux auf deinem NAS vom USB-Stick zu booten. Ob dir ein gebootetes Linux für dein QNAP hilft, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es Anleitungen im Netz, wie man aus einer Live-Umgebung heraus das QNAP wiederherstellt?! In jedem Fall würde ich aus der Live-Umgebung heraus meine Daten sichern.

Die Anzeige mit den Pfeilen ist übrigens nutzlos. Die ist immer da, wenn der Display-Controller Strom hat und noch keine Kommunikation mit dem Mainboard/Betriebssystem des NAS stattgefunden hat. Quelle


Markdown (GitHub flavored):
## Boot -headless- Archiso on QNAP
### Prepare USB-Stick
-----------------
> [!info]
If you don't have a display with VGA-input anymore (like me), you need to install your NAS headless. Luckily, you can configure the Archiso to start sshd direct after boot and accept publickeyauth for root.

We start with configuring Archiso:

- Download [Archiso-File](https://archlinux.org/download/) from some mirror
- Install dosfstools, mtools, libisoburn from your repo
- create an empty file meta-data
- create a file user-data according to this and add your public key:

```bash TI:"user-data"
#cloud-config
users:
  - name: root
    ssh_authorized_keys:
      - ssh-ed25519 ...
```

- Run following commands to add a second partition to the archiso

```bash TI:"exec"
mkfs.fat -C -n CIDATA cloud-init.img 2048 # 2 MiB File "cloud-image.img"
mcopy -i cloud-init.img user-data ::.
mcopy -i cloud-init.img meta-data ::.
xorriso -indev archlinux-version-x86_64.iso -outdev archlinux-version-x86_64-with-cidata.iso -append_partition 3 0x0c cloud-init.img -boot_image any replay
```
- Write the new Iso on an USB-Stick

### Boot QNAP from USB-stick
-------------
1. Put the USB-stick in rear USB-port
2. Put some keyboard in rear USB-port
3. Power-on QNAP and immediatly push and hold F11 key
4. Release F11 key after some beep, two *brrr* sequenzes and 1-3 additional seconds
5. Push arrow-down-key for !one! time and press enter. You should hear a beep
6. Wait for round about 2-3 minutes and ask your router, which IP the isoarch got via DHCP
7. Remote-Login with `ssh root@${ArchISO-IP} -i ${private-key}$`
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet und erweitert)
Auch wenn es schwer fällt, das Gerät hat seine Zeit hinter sich.

Mein Tip ein gebrauchtes/neues Gerät von QNAP kaufen z.B. TS-453d oder ein ganz aktuelles TS-464.
Danach die HDD´s einfach in der richtigen Reihenfolge umsetzen, QTS updaten und weiter gehts.

Damit bist Du dann auch sicherheitstechnisch wieder aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
omavoss schrieb:
Es soll wohl ein ?Pegel? von Pin 8 über den 100-Ohm-Widerstand auf Masse (Pin 1) gezogen werden . . .
Im Artikel wird geschrieben dass bei einem TS-251 der Widerstand im Bereich 80-250 Ohm sein sollte. Du kannst es zuerst mit einem 220 Ohm versuchen und falls es nicht tut mit einen zweiten parallel den Widerstand naeher zu 100 Ohm bringen (im Artikel ist der Atom D410 nicht enthalten, ist es bestaetigt dass bei dieser CPU das Problem ebenfalls auftreten kann?). Aber wie erwartet ist der Bereich fuer den Widerstand recht grosszuegig.
Falls alle anderen Moeglichkeiten wegen Kosten oder anderen Gruenden rausfallen ist es ein Versuch wert. Sofern moeglich vorher die Festplatten entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup :
Vielen Dank für die Hinweise, sie haben leider meinem NAS nicht auf die Sprünge geholfen. Ich habe auch noch das DOM ausgebaut, komme aber nicht mal ins BIOS. Ich werde mich nach einem neuen Gerät umsehen, wie von @computerbase107 empfohlen.
Freundliche Grüße an alle.
 
habe heute auch ein ts-451, das seit mai 2017 backups sichert wiederbelebt.

echt erstaunlich wie "einfach" und ganz ohne löten man den intel clock bug bei den qnap x51(+) repariert dank header.

gibts irgendwo einen deutschen artikel darüber wiegenau der 100 ohm widerstand auf dem header "arbeitet", sodass die cpu wieder einen basistakt bekommt und booten kann.

zum glück ist das volume auch durch den hardwaredefekt der cpu nicht beschädigt worden.
 
Zurück
Oben