Hallo zusammen,
ich habe das QNAP 8bay TS 831X über SFP+ direkt an meinem Haupt PC angeschlossen, das funktioniert auch alles reibungslos.
Jetzt will ich zusätzlich auf meinem Laptop (Lenovo Yoga 920) auch direkt über LAN (Habe einen USB C Adapter auf RJ45 Gigabit gekauft) auf das NAS zugreifen können. Vorsorglich habe ich den USB Lan Treiber von Realtek installiert.
Das NAS wird im Qfinder auch direkt gefunden, wenn ich per Rechtsklick das Netzlaufwerk einbinden will, passiert erstmal eine halbe Minute gar nichts, dann kann ich meine Anmeldedaten eingeben.
Wenn ich anschließend jetzt meine Daten eingebe kommt folgendes:
"Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus."
Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich keine Daten eingebe und auf weiter klicke, heißt es wird nichts abgeglichen.
Was ich schon versucht habe:
Lan Ports durchgewechselt, Treiber installiert, Laptop und NAS mehrmals neu gestartet, IP Adresse zugeteilt (ist beim Haupt PC standardmäßig auf Automatisch, dort geht es ohne Probleme)
Wenn ich am PC einen Doppelklick im Qfinder mach, öffnet sich die IP Adresse und ich kann auf die Einstellungen zugreifen.
Am Laptop kommt diese Meldung im Qfinder selbst:
Der Server kann nicht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie ob sich Server und Ihr Computer im gleichen Subnetzwerk befinden.
...
Hat jemand von euch mehr Erfahrung in dem Bereich?
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
JJ31
ich habe das QNAP 8bay TS 831X über SFP+ direkt an meinem Haupt PC angeschlossen, das funktioniert auch alles reibungslos.
Jetzt will ich zusätzlich auf meinem Laptop (Lenovo Yoga 920) auch direkt über LAN (Habe einen USB C Adapter auf RJ45 Gigabit gekauft) auf das NAS zugreifen können. Vorsorglich habe ich den USB Lan Treiber von Realtek installiert.
Das NAS wird im Qfinder auch direkt gefunden, wenn ich per Rechtsklick das Netzlaufwerk einbinden will, passiert erstmal eine halbe Minute gar nichts, dann kann ich meine Anmeldedaten eingeben.
Wenn ich anschließend jetzt meine Daten eingebe kommt folgendes:
"Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus."
Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich keine Daten eingebe und auf weiter klicke, heißt es wird nichts abgeglichen.
Was ich schon versucht habe:
Lan Ports durchgewechselt, Treiber installiert, Laptop und NAS mehrmals neu gestartet, IP Adresse zugeteilt (ist beim Haupt PC standardmäßig auf Automatisch, dort geht es ohne Probleme)
Wenn ich am PC einen Doppelklick im Qfinder mach, öffnet sich die IP Adresse und ich kann auf die Einstellungen zugreifen.
Am Laptop kommt diese Meldung im Qfinder selbst:
Der Server kann nicht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie ob sich Server und Ihr Computer im gleichen Subnetzwerk befinden.
...
Hat jemand von euch mehr Erfahrung in dem Bereich?
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
JJ31