QNAP NAS kann nicht an Laptop hinzugefügt werden

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe das QNAP 8bay TS 831X über SFP+ direkt an meinem Haupt PC angeschlossen, das funktioniert auch alles reibungslos.

Jetzt will ich zusätzlich auf meinem Laptop (Lenovo Yoga 920) auch direkt über LAN (Habe einen USB C Adapter auf RJ45 Gigabit gekauft) auf das NAS zugreifen können. Vorsorglich habe ich den USB Lan Treiber von Realtek installiert.

Das NAS wird im Qfinder auch direkt gefunden, wenn ich per Rechtsklick das Netzlaufwerk einbinden will, passiert erstmal eine halbe Minute gar nichts, dann kann ich meine Anmeldedaten eingeben.

Wenn ich anschließend jetzt meine Daten eingebe kommt folgendes:
"Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus."

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich keine Daten eingebe und auf weiter klicke, heißt es wird nichts abgeglichen.

Was ich schon versucht habe:

Lan Ports durchgewechselt, Treiber installiert, Laptop und NAS mehrmals neu gestartet, IP Adresse zugeteilt (ist beim Haupt PC standardmäßig auf Automatisch, dort geht es ohne Probleme)

Wenn ich am PC einen Doppelklick im Qfinder mach, öffnet sich die IP Adresse und ich kann auf die Einstellungen zugreifen.

Am Laptop kommt diese Meldung im Qfinder selbst:

Der Server kann nicht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie ob sich Server und Ihr Computer im gleichen Subnetzwerk befinden.
...

Hat jemand von euch mehr Erfahrung in dem Bereich? :)

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
JJ31

Hat der Haupt-PC ein älteres Windows als Dein Laptop ? Je nach Firmware könnte die Qnap noch nur SMB1-kompatibel sein und das ist bei neueren Windows 10 -Versionen deaktiviert .. Einfachste Maßnahme hier wäre ein Firmwareupdate der Qnap..

puri schrieb:
Hat der Haupt-PC ein älteres Windows als Dein Laptop ? Je nach Firmware könnte die Qnap noch nur SMB1-kompatibel sein und das ist bei neueren Windows 10 -Versionen deaktiviert .. Einfachste Maßnahme hier wäre ein Firmwareupdate der Qnap..
Haben beide das aktuellste Win 10 drauf.

Wie sind den die LAN-Ports im QNAP konfiguriert?
Wurde diesen neben dem SFP+ ebenfalls mit IP-Adressen etc. versehen?
Welche IP wird im Qfinder angezeigt?

Der Ethernetport 1 (SFP+) hat die IP 169.254.100.100

Die drei anderen (1x SFP + und 2x LAN) habe ich umbenannt mit verschiedenen Anfangszahlen 170-172.

Die Konfiguration hierzu habe ich am PC vorgenommen.

Am Laptop wird mir immer noch (ich habe es auch schon neu gestartet) im Qfinder die 169.254.100.100 als IP angezeigt.

Die zwei LAN-Ports und der zweite SFP haben also IPs die 170.x.x.x - 172.x.x.x entsprechen? Welche IP hat denn dein Laptop, welche IP dein PC an der normalen Netzwerkschnittstelle und welche IP und Subnet Einstellungen haben dein Router?

snaxilian schrieb:
Die zwei LAN-Ports und der zweite SFP haben also IPs die 170.x.x.x - 172.x.x.x entsprechen? Welche IP hat denn dein Laptop, welche IP dein PC an der normalen Netzwerkschnittstelle und welche IP und Subnet Einstellungen haben dein Router?
Jep, die IPs habe ich ihnen zugeteilt nachdem die automatische IP immer die 169er war.

Mein PC und Laptop haben beide eine IP im 192er Bereich, die Fritzbox 192.168.178.1
Sollte es eigentlich nicht egal sein mit der Fritzbox usw.? Ich habe das NAS sowohl am PC als auch Laptop direkt angesteckt. Kenn mich mit Netzwerken usw. nicht wirklich aus.

Oje. Wenn du verschiedene Netzwerke machst 192.168.178.x und 172.2.1xx sind das getrennte Netzwerke. Mein Tipp : ändere alle in 192.168.1.xy wobei xy von .1 (Router/internetkasten) .2 für pc 1, .3 für Xbox, .4 für irgendwas, .5 für usw. Nimmst. So sind alle deine Geräte untereinander sichtbar, ohne subnetz oder routen zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJ31 und snaxilian
Nur ein kleiner Hinweis für den SFP+-Port:
Eine IP mit 169.x.x.x ist keine regulär automatisch vergebene IP, sondern die IP wurde als Fallback erstellt, weil über DHCP keine Zuordnung erfolgte, oder sie vorher nicht richtig konfiguriert war.
https://www.itwissen.info/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html

Nun zu den konfigurierten LAN-Ports:
Wenn Dein NAS im Bereich 17x.x.x.x liegt und Deine Rechner im 192.168.178.x-Netz mit Subnet 255.255.255.0 (Standard bei Fritzbox), dann kann es zu keiner Kommunikation zwischen den beiden Netzen kommen.

Richtig "strange" wird es aber, wenn Du z.B. deine Rechner per WLAN mit der Box verbunden hast, und zusätzlich die Rechner per Kabel mit dem NAS verbindest.
Das WLAN-Adapter hat dann eine Adresse im 192.168.178.x-Bereich,
Der LAN-Anschluss versucht über LAN einen DHCP-Lease zu bekommen (ist im NAS ein DHCP-Server aktiviert?).
Wenn im NAS kein DHCP-Server aktiviert ist, bestehen theoretisch zwei Möglichkeiten:
  • Das NAS leitet die DHCP-Anfrage an die Fritzbox weiter (unwahrscheinlich, müsste im NAS konfiguriert sein).
  • Das NAS antwortet nicht, das LAN-Adapter des Clients (Rechner) timed aus und hat ebenfalls eine 169.254.x.x.-Adresse.

Einfach mal mit ipconfig /all in der Kommandokonsole des Rechners. überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ31 und snaxilian
Danke euch allen!

Ich kriegs leider immer noch nicht hin.

Für die Ports habe ich jetzt folgendes probiert:

IP: 192.168.178.2 (<-hier bis 5)
Subnetz: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.178.1

Ebenso hab ich es probiert mit 22 bis 25 als IP Endung.

So krieg ich es aber leider nicht zum laufen, weder am PC noch am Laptop. Ich komm über die IP nichtmal in die Adminseite rein wie ich es vorher mit der 169xxx IP am PC konnte (Laptop war es nie möglich).

Hab ich einen Denkfehler drin? In dem Thema bin ich wirklich alles andere als drin, hab mich jetzt mit der Fritzbox IP Range etwas eingelesen :)

du musst natürlich ALLE Geräte neu konfigurieren auf die jeweilige ip 192.168.178.xx. inklusive router, pc, laptop und nas.
kleiner tipp: falls router und pc nun 192.168.178.x haben, kommst du natürlich nicht mehr auf 169.xx.xx.xx.
da musst du zuerst den pc wieder auf 169.xx.xx.xx stellen um das gerät per webgui neu zu konfigurieren.

router 192.168.1.1 (im router unter Eigenschaften/Netzwerk oder was auch immer)
pc 192.168.178.2 für pc (in den Wlan-adapter Eigenschaften ipv4, ipv6 deaktiviert) oder als dhcp.
laptop 192.168.178.3
für nas 192.168.178.4 usw.
du kannst auch .10 .11 .12 oder .20 .21 .22 usw..
dhcp-range 50-100 (damit der pc, falls auf dhcp gestellt, einer dieser ip bekommt)
der rest stimmt so...
192.168.178.1 wird als router eingestellt (standardgateway und dns-ip)
255.255.255.0 als subnetz

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch optional alles wie folgt einstellen (damit die Geschwindigkeit zwischen Haupt-PC und NAS erhalten bleibt):

Router: 192.168.178.1

NAS RJ45: IP 192.168.178.10 SUBNETZMASKE 255.255.255.0
NAS SFP+1: IP 192.168.178.11 SUBNETZMASKE 255.255.255.0

PC SFP+ : IP 192.168.178.12 SUBNETZMASKE 255.255.255.0
PC RJ45: IP DHCP / 192.168.178.3 SUBNETZMASKE 255.255.255.0

Laptop RJ45: IP DHCP / 192.168.178.4 SUBNETZMASKE 255.255.255.0

Somit kannst du dann alles wie folgt verbinden:

NAS SFP+ <-----> PC SFP+
NAS RJ45 <-----> Router
PC RJ45 <-----> Router
Laptop RJ45 <-----> Router

Somit hast Du mit deinem Haupt-PC nach wie vor deine erwünschte Geschwindigkeit und der Laptop kann von "überall" (also auch via WLAN) auf das NAS zugreifen. (Vorausgesetzt du fügst als Netzlaufwerk dein NAS über die SFP+-IP hinzu).
Optional bzw. als Sicherheit würde ich allerdings beim NAS den übrigen RJ45-Port auf DHCP stellen, sodass im Falle eines Problems du eine Verbindung zum Gerät bekommen kannst.

Zurück
Oben