Qnap NAS kein Ton mit VLC

El_Chapo

Lieutenant
Guten Tag. Ich habe auf meiner Qnap TS-212P mkv Dateien und möchte gerne per Streaming Filme ansehen. Auch wenn ich den VLC Browser Plug In installiert habe, kommt einfach kein Ton. Ich kann nicht über den NAS direkt ansehen, nur mit dem Browser Plug In Firefox. Im Heimnetzwerk kann ich am TV Filme ansehen.

Gibt es da andere möglichkeiten, oder ist mein NAS einfach scheisse? Mein Internet ist nicht das Problem, definitiv nicht.

und was passiert wenn Du nur den VLC nimmst und direkt über die Dateifreigabe und nicht den Umweg über Firefox?

Dein NAS ist nicht das Problem. Bild und Ton sind beide im gleichen MKV, praktisch untrennbar miteinander verbunden. Du hast ein Problem mit dem Client, nicht dem NAS.

Synology hat ebenfalls Probleme mit diversen Soundformaten, ist aber eine lizenzrechtliche Sache - ich denke das ist bei Qnap ebenso.

Handbuch lesen und so weiter....

Wie kann ich die Freigabe direkt per VLC öffnen? Ich möchte es eben nicht lokal ansehen sondern von ausseerhalb

Mittels DLNA/UPNP.

Was meinst Du mit "ausserhalb"? Wenn Du damit ausserhalb des LAN meinst, dann ist das aus Sicht des Client Upload, und dann kommt es schon auf die Leitung an, ob die den entsprechenden Durchsatz zulässt.

Wie da oben schon steht, am Upload liegt es nicht!

Du möchtest also auf dem Weg oder in der Pause von deinem NAS streamen, oder? Wird das einfach wie es ist gesendet oder erst transkodiert?

Zurück
Oben