CD
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 5.732
Hallo zusammen,
ich verwende seit vielen Jahren QNAP NAS Systeme und hatte bisher nie Probleme. Innerhalb von wenigen Wochen ist es inzwischen jedoch zweimal vorgekommen, dass sich das NAS komplett "aufgehängt" hat:
In beiden Fällen hat nur ein Power-Down geholfen, um wieder auf das NAS zugreifen zu können.
Den System-Logs kann man leider nicht viel entnehmen:
Vorfall 1:
4 am - Network Interface 2 lost internect connection
Einige Stunden später habe ich dann festgestellt, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist
Vorfall 2 (ca. eine Woche später):
5 am - Network Interface 2 lost internet connection
7 am - Failed to run performance test for HDD 1 - disk busy
7 am - Failed to run performance test for HDD 2 - disk busy
Um 8 Uhr habe ich dann festgestellt, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist.
Am NAS selbst blinkten jeweils die Aktivitäts-LEDs für HDD 1 und HDD 2, sowie sporadisch die LED für Netzwerkaktivität.
Gemäss Storage Manager sind alle Disks kerngesund.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
ich verwende seit vielen Jahren QNAP NAS Systeme und hatte bisher nie Probleme. Innerhalb von wenigen Wochen ist es inzwischen jedoch zweimal vorgekommen, dass sich das NAS komplett "aufgehängt" hat:
- Kein Zugriff auf die Freigaben (weder von Windows aus noch von Linux aus)
- Kein Zugriff auf das Webinterface des NAS
In beiden Fällen hat nur ein Power-Down geholfen, um wieder auf das NAS zugreifen zu können.
Den System-Logs kann man leider nicht viel entnehmen:
Vorfall 1:
4 am - Network Interface 2 lost internect connection
Einige Stunden später habe ich dann festgestellt, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist
Vorfall 2 (ca. eine Woche später):
5 am - Network Interface 2 lost internet connection
7 am - Failed to run performance test for HDD 1 - disk busy
7 am - Failed to run performance test for HDD 2 - disk busy
Um 8 Uhr habe ich dann festgestellt, dass das NAS nicht mehr erreichbar ist.
Am NAS selbst blinkten jeweils die Aktivitäts-LEDs für HDD 1 und HDD 2, sowie sporadisch die LED für Netzwerkaktivität.
Gemäss Storage Manager sind alle Disks kerngesund.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?