QNAP NAS - Umzug auf eine Größere HDD

Sebaz360

Lt. Commander
Moin,

Folgendes Szenario:

Betreibe zurzeit ein QNAP TS-251+ NAS.

- Im Slot 1 läuft eine 500 GB HDD als Systemplatte, eingerichtet als Einzellaufwerk (RAID Gruppe 1). Diese Soll bleiben.
- Im Slot 2 läuft eine 4 TB HDD als Datagrab, auch als Einzellaufwerk (RAID Gruppe 2) eingerichtet.

Habe jetzt eine 8 TB Seagate IronWolf NAS platte gekauft und wollte jetzt die Daten aus der 4 TB auf die neue Umziehen.

- Wie kann man dies am besten bewerkstelligen?

- Am liebsten wär es wenn ich die alte Platte 1:1 auf die neue Klonen könnte, um diese dann direkt wieder einbauen zu können.

- Mit dem NAS eigenen Tools klappt das bisher nicht. Wenn ich z.B. ein Backup von der Alten über USB auf die neue mache, sind zwar meine Daten gesichert, sobald ich diese aber ins NAS einbaue, wird die HDD zwar erkannt aber das NAS kann mit der Platte nichts anfangen. Baue ich die alte HDD zurück, ist alles wieder ok.

- HDD Klonen mit Acronis habe ich auch schon versucht, leider ohne erfolg.

Gibts den keine einfache Möglichkeit seine Daten auf eine größere HDD umzuziehen? Sollte ja nicht zu selten vorkommen das man mehr Platz braucht und deshalb die HDD vergrößert.

Die Hilfeseiten von QNAP, bzw. das QNAP-Forum bieten alle nötigen Infos ;)

Hansdampf12345 schrieb:
Die Hilfeseiten von QNAP, bzw. das QNAP-Forum bieten alle nötigen Infos ;)

Dort hab ich die letzten 2 Tage rum gestöbert und nichts passendes gefunden.

Du hast doch sicherlich (wie jeder gute und vernünftige Mensch) eine Sicherung deiner Daten, da ein NAS ja bekanntlich keine Sicherung ist. Bei vorhandenem aktuellen Backup kannst die alte Platte ausbauen, die neue rein, initialisieren/einrichten/wie-auch-immer-das-bei-qnap-heißt und die Daten von der Sicherung wiederherstellen.
Falls nicht ist das jetzt die beste Gelegenheit dich endlich um das Thema Sicherung zu kümmern.

snaxilian schrieb:
Du hast doch sicherlich (wie jeder gute und vernünftige Mensch) eine Sicherung deiner Daten, da ein NAS ja bekanntlich keine Sicherung ist. Bei vorhandenem aktuellen Backup kannst die alte Platte ausbauen, die neue rein, initialisieren/einrichten/wie-auch-immer-das-bei-qnap-heißt und die Daten von der Sicherung wiederherstellen.
Falls nicht ist das jetzt die beste Gelegenheit dich endlich um das Thema Sicherung zu kümmern.

Natürlich hab ich wie jeder vernünftige mensch die Daten nochmals separat gesichert. Ich wollte mir halt grundsätzlich das komplette einrichten von Berechtigungen, Mediathek etc sparen, da dies schon ein haufen arbeit war/ist.

Vorbildlich :)

In dem Fall würde ich schauen, ob man die Einstellungen, die die QNAP so hat, auch sichern kann. Falls ja: Einstellungen sichern, alte HDD raus, neue HDD rein und das darauf zu erstellende Volume entsprechend identisch benennen und in den gleichen Pfad mounten lassen. Im besten Fall bleiben Freigaben etc dann bestehen und du musst nichts neu einrichten. So würde ich das zumindest versuchen.

Zurück
Oben