QNAP NAS was soll "WDDA Reduce HDD data access ..."

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

was will man mir denn damit sagen ?

1724329609507.png

also, ich verstehe schon Englisch .. aber was wäre denn nun die Maßnahme ?? HDD ausbauen, das sie nicht mehr benutzt wird ??
Das ist ein RAID 1 Fileserver ..

BTW: bevor ein fragt . die Smartwerte sind Top
1724329749597.png

1724329831352.png

Anhänge

• 1724329820994.png
    1724329820994.png
    23,1 KB · Aufrufe: 61
Hm, d.h. ich soll nun von QNAP auf Synologie umsteigen ?
.. mit anderen Worte .. gibt's nicht bei mir .. aber Danke !

also die ist seit ein paar Tagen da drin und hat ein paar Copy / Rebuild / Smart-Test / Bad Blocks Search Sessions hinter sich ..

Verschwindet denn sowas wieder ?

@madmax2010 Danke .. da bin ich auch grad' gelandet .. auf die Idee kam ich nicht .. nanchmal ist man blind

Zuletzt bearbeitet: (Heavy Rechtschreibfehler ..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe auch nur eine Vermutung.
Deine HDD-Temperatur hat 40 Grad erreicht.
Das sollte nicht dauerhaft so sein, daher die Warnung.
"Für ein möglichst langes Leben sollten die Laufwerke bei einer durchschnittlichen Temperatur von maximal 40 Grad Celsius betrieben werden, denn auf diesen Wert beziehen sich die Angaben zur Mean Time To Failure (MTTF) in den Datenblättern."

Die Meldung tauch auch nirgendwo anders auf und hat auch keine weitere Auswirkung auf QTS ..der Status des NAS ist auch weiterhin "grün" ..

macht es doch nicht so kompliziert... wd gibt eine jährliche workload (im gegensatz zu ssds ist das schreiben und lesen) an (z.b. für diese reihe 180 TB pro jahr). der te hat jetzt anscheinend 62 TB erreicht (total lifetime workload) und die projezierte rate (total workload rate) basierend auf der bisherigen nutzung kommt momentan bei 471 TB raus. das liegt dann ausserhalb des spezifierten werts und daher die warnung, die platte bitte weniger zu nutzen.

jetzt kann man das natürlich ignorieren (siehe anleitung von @madmax2010) und evtl. aus den garantiebedingungen rausfallen oder man reduziert die zugriffe auf die platte. ist beides nicht gewünscht, war es die falsche platte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, conf_t und JumpingCat
Ahhhhh, okay, na denn vielen Dank @0x8100 für die Erklärung .. nun fängt das an Sinn zu machen .. habe heute im Laufe des Tages 3 mal ein Thin-Volumen in der Größe geändert .. da kopiert der natürlich heavy alles hin und her ..

Da bei dem WDDA noch eine Testzeit ist, gehe ich mal davon aus, das diese Statistik stetig aktualisiert wird und das dann verschwindet ..

Ja mit dem Workload ist das immer so eine Sache. Ich habe bei mir auf dem NAS zum Beispiel meine Film- und Serienbibliothek, die sich ja im Prinzip nicht viel ändert, und was neu hinzukommt ist zeitlich gesehen im überschaubaren Rahmen. Auch das blosse Anschauen verursacht jetzt nicht den riesigen Workload.

Aber es laufen ja auch Backups mehrerer PCs drauf (stündlich). Den grössten Batzen dürfte aber tatsächluch das Scrubbing ausmachen das ich 1x pro Monat anschubse. Da die Platten relativ voll sind (ca. 17 von 18 TB) habe ich bereits über 200 TB Workload allein dafür. Deshalb benutze ich nur noch Enterprise-Platten die auf ~500 TB pro Jahr ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
So lange die Temperatur unter60 Grad bleibt passt das schon.

Von Google / Backblaze gab es mal Publikationen zur Lebensdauer von HDDs unter dauerlast.
Am längsten leben sie wenn die Temperatur konstant um die 45 Grad liegt (je nach modell, mesit aber zwischen 40 und 50)

Hauefiges starten und stoppen der Platte ist ebenso schädlicher als sie durchlaufen zu lassen

Bei Synology kann man sich die Temps im Info-Center anzeigen lassen.
Hier eine 2 TB MX500-SSD. Die hat ohne Workload auch schon 34 Grad.

info-center.png

Update:

WD empfiehlt die Platten zu tauschen da dies nicht nach so kurzer Zeit vorkommen sollte ... gleichzeitig bemerken sie auch, das es keine Aussage dazu gibt, ob das nicht auch bei neuen Platten auftritt und die aktuelle Warnung nie mehr verschwinden wird.

BTW .. in einem andern NAS sind auch WD Red und da sieht es so aus.

1724861692706.png

keine Warnung .. so richtig verstehe ich die Werte nicht ???
Kann mir die einer vor rechnen ??

Meine Lösung hier .. ich bin auf Seagate Ironwolf umgestiegen .. und die WD Red konnte ich noch zurückgeben..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben