QNAP PCIe Erweiterungskarten QM2-2P10G1T

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

QNAP bietet ja PCIe Erweiterungskarten für seine NAS an,

Ein Kumpel von mir hat sich das TS 253Be gekauft und will dort nun eine Erweiterung einstecken, entweder die genannte oder nur den 10Gbit LAN Adapter...

Preisfrage: Da der der PCIe Slot nur PCIe 2.0 mit 4 Lanes ist, kommt man doch eh nicht über 500 MBytes raus?

Sprich die LAN Karte alleine gibt 4 Gbit (nicht 10) und mit zusätzlichen SSDs wird die Bandbreite weiter verringert, kann er sich also auch sparen?

Du musst schon den richtigen Tabelleneintrag Lesen. 4 Lanes machen 2 GByte/s, also 16 Gbit/s. Reicht also locker aus für einen 10G Port.

Edit:
Ich denke der 10G Port und die SSD werden über einen Switch angebunden, sodass entweder der SSD oder dem 10G Port die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung.

Letzte Edit:
Auf der Seite ist ja ein Architekturdiagramm. Der 10G Port ist mit 2 Lanes angebunden, kann also 1GByte/s (8Gbit/s) schaffen. Den SSDs stehen auch zwei Lanes zur Verfügung, reicht locker, da es ja SATA SSDs sein müssen, keine NVMe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke, hast natürlich Recht, GByte ungleich GBit - also SATA ja, NVMe nein, ist Freitagmittag und wird Zeit fürs WE :-)

Ja, leider gibt es der eine so, der andere so an. Wie die Lanes auf die SSDs aufgeteilt sind ist mir nicht ganz klar, ich denke es wird jeweils immer nur eine über 2 Lanes angesprochen und sich mit der anderen abgewechselt. Geht leider nicht so raus aus den Dokumenten.

• Gefällt mir
Alternativ kann auch eine 10 GbE-Karte von Asus gesteckt werden (ohne zusätzliche M.2 SSD-Möglichkeit) mit dem Aquantia-Chip für rund EUR 95,-. Siehe hierzu auch die Kompatibilitätsliste bei Qnap zum Modell.
https://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i:aps,k:asus+10gbe+karte&keywords=asus+10gbe+karte&ie=UTF8&qid=1537534813
Eine kurze passende Blende soll beiliegen.

Die Netzperformance steigt mit beiden Karten deutlich, wird aber das maximal Mögliche nicht ganz erreichen.
Übliche Datenraten liegen in Etwa bei rund 500 Mbyte/s mit Abweichungen für Read und Write.

Nachtrag: Leider kann ich Moment den Beitrag zur Verwendung der Asus-10GbE-Karte im Qnap Nas nicht mehr finden und muss darum meine Aussage hierzu erst einmal zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Wenn du NVMe SSDs verbauen willst dann brauchst du die Karte: QM2-2P10G1T

Ich habe mit der Karte nur unter Verwendung von QTier einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 5-10% erreicht. TS-831X mit 8x IronWolf. Datengröße 30-80Mb/je Datei.

Hab die Karte wieder ausgebaut, da kein Vorteil.

QM2-2P10G1T + 2x Samsung 960 Evo 500gb

• Gefällt mir
Zurück
Oben