Qnap - Qsync für Home Ordner bzw. Samba für Qsync

nkler

Lieutenant
Hi,

ich habe aktuell vor von meiner Synology DS213j auf einen leistungsfähigeren NAS umzusteigen. Dafür habe ich mir von Qnap die TS-251 angeschafft. Es ist ein Qnap geworden aufgrund der Möglichkeit zur Aufrüstung vom RAM, Link Aggregation und der Möglichkeit der Virtualisierung (Wobei ich diese wohl nur wenig nutzen werden).

Mit dem Qnap System an sich komme ich auch super klar und eigentlich habe ich auch schon alle benötigten Einstellungen schon gefunden, nur ein Problem bleibt.

Beim Synology nutze ich die Netzwerkfreigabe um meinen Home Ordner, zuhause, für meinen Rechner zur Verfügung zu stellen.
Mit meinem Notebook bin ich öfters Unterwegs und nutze daher die Cloudstation um den Home Ordner einzubinden.
Dies Funktionier auch ohne Probleme.

Allerdings bekomme ich es beim Qnap nicht hin.
Ich kann zwar den Home Ordner per Netzwerkfreigabe einbinden, allerdings kann ich Home nicht für Qsync freischalten.
Ebendso kann ich den Qsync Ordner nicht als Netzwerkfreigabe freischalten. Der Pfad ist ja /homes/user/.qsync/ bzw. /home/.qsync/
Wenn ich einen beliebigen neuen Ordner erstelle kann ich die Freigabe für Qsync und Netzwerk erstellen.

Gibt es einen Weg meine Home Daten per Qsync und Netzwerkfreigabe zu nutzen?
Oder muss ich wirklich einen separaten Ordner nutzen?

Hast Du die Einbindung mit dem Tool "Qfinder" von Qnap (Download von der Qnap-Seite) durchgeführt ?
Wenn nicht, sollte es damit gelingen bestimmte Ordner z.B. als Laufwerk auf dem PC einzubinden.

Das Problem ist ja, dass der Ornder Qsync nicht als Netzwerkfreigabe freigestaltet werden kann.
Er liegt im Home Ordner des jeweiliges User, aber beim Zugriff über die Netzwerkfreigabe wird er nicht angezeigt bzw. es ist kein Zugriff möglich.

Zurück
Oben