QNAP Raid 6 + Status: inaktiv

Funnyman

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
97
Hallo,
über Nacht ging das komplette Speicherlaufwerk (RAID Level 6) eines Fujitsu Celcius Q902 (6 x 3TB), alias QNAP TS-669L, in den inaktiven Zustand und ist folglich nicht mehr ansprechbar. Per HTTP ist das NAS weiterhin erreichbar/administrierbar, nur an die Daten komme ich nicht mehr ran.

Schuld war wohl die Platte in Slot 1 die heute morgen rot leuchtete. Nach 3 Telefonaten mit dem Support habe ich bereits folgendes versucht:

- Defekte Platte herausgezogen und neugestartet
- Mit dem "Finder"-Tool die Firmware neu aufgespielt

Durch beide Versuche konnte ich das Raid nicht in den aktiven bzw. heruntergestuften Zustand (der mir erstmal reichen würde) schalten.

Muss ich wirklich die Platte erst ersetzen bevor das Raid wieder aktiv werden kann? Das führt ein RAID6, was ja die Verfügbarkeit steigern soll, vollkommen ad absurdum.

Hoffentlich hat von euch jemand eine Idee.


Gruß Funnyman
 
"Muss ich wirklich die Platte erst ersetzen bevor das Raid wieder aktiv werden kann? "
Was hat der Support dazu gesagt?
 
Sowohl der Support als auch der Service-Partner in der Nähe schienen mir mit dem Problem überfordert. Der Support konnte mir nur anbieten die defekte Platte zu tauschen und der Service-Partner wollte das ich das Gerät bringe, er würde dann mit Fujitsu Kontakt aufnehmen....

Beim dritten Anruf hatte ich einen Lösungsvorschlag bekommen und zwar über das Finder-Tool die Firmware frisch aufzuspielen um so eine Neueinrichtung durchzuführen, das Setup würde das Raid erkennen und mit nur 5 Platten im herabgestuften Modus aktiv schalten => Fehlanzeige.

Anscheinend speichert das NAS die Raid-Konfiguration immer auf der ersten Platte, fällt diese aus geht das Raid offline, das kann doch nicht sein?

Ich habe extra ein Raid6 eingerichtet um eben die Verfügbarkeit entsprechend zu gewährleisten und nun fällt das Ding nach nicht einmal 3 Wochen aus, super.
 
Zurück
Oben