QNAP RAID1 HDD mounten

Flash613

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

das QNAP 2-Bay NAS eines Bekannten hat den Geist aufgegeben (es geht nicht mehr an).

Nun möchte er gerne, dass ich versuche die Daten wiederherzustellen.

Auf die Frage wie er das Gerät konfiguriert hatte kam die Antwort: "Ich glaube RAID1"

Gibt es eine Möglichkeit eine der Festplatten zu mounten und die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren?

Ich habe Windows 7 Professional 64Bit und Ubuntu 12.04LTS Desktop 64Bit und wäre natürlich auch mit Live-Disks einverstanden, wenn es da etwas brauchbares gibt.

Könnt ihr uns weiterhelfen?

bei Raid 1 und wenn er kein Backup hat sind die Daten verloren außer du lässt sie Professionell wiederherstellen

Bei RAID1 werden Daten immer abwechselnd zur Performanceverbesserung auf beide HDDs geschrieben sodas auf beiden jeweils nur 50% der eingentlichen Datei liegt

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich RAID1 sein sollte und nicht RAID0 ( Daten werden abwechselnd auf die Platten verteilt) dann solltest du eine Platte anklemmen können und die Daten retten können.

Auch bei einem QNAP RAID1? Habe leider gerade keinen Screenshot hier aber es gab auf der Platte diverse Partionen aber keine typischen wie z.B. ext oder NTFS sondern RAID-Komponente oder soähnlich (Partionsmanager von Ubuntu 12.04)

Es handelt sich um einen LVM RAID1 - kann mir jemand erklären wie ich am einfachsten eine einzelne Platte davon so mounte das ich auf die darin enthaltene ext3 Partition sdb3 zugreifen kann?

Qnap ausschalten

neue Platte in das Qnap

hochfahren

alte Platte über USB oder esata anschließen

über den Webdateimanager zugreifen.

So habe ich das gemacht.

gruß

Zurück
Oben