Moin,
Vorgeschichte:
ich habe ein QNAP TS-130 (single-Bay) QNAP NAS, das seit Februar mit einer Seagate Exos 7E8 8TB problemlos gelaufen ist.
Weil die Kapazität nicht mehr reicht, wollte ich das gegen eine 18TB wechseln. Ich habe dafür bei Amazon eine 'recertified' Exos X18 18TB ausgesucht.
Diese habe ich erstmal mit den Seatools einen Langzeit-Selbsttest durchführen lassen, der auch bestanden wurde.
Eine gleiche 18TB aus derselben Bestellung habe ich gestern erfolgreich bei meinem Eltern im Synology verbaut, da gab es keine Probleme. (Okay, sie hat gewarnt, dass das keine offiziell kompatible HDD ist. Aber das ist mir scheißegal, die können deren überteuerten gelabelten HDDs behalten.)
In der Kompatibilitätsliste von QNAP ist die Exos X18 auch gelistet, wenn auch eine etwas andere Modellnr.:
https://www.qnap.com/en/compatibili...&filter[brand]=Seagate&filter[capacity]=18000
Zum Fehlerbild:
Die 8TB ausgebaut, die 18TB eingebaut - das NAS fährt problemlos hoch und per IP aufgerufen komme ich auf die 'Smart Installation', die QNAP automatisch reingeht.
Ich kann den auch automatisch durchlaufen und abschließen bis in den Reboot. Das Problem: Nach Reboot kommt nicht QNAP mit der neuen Konfiguration hoch, sondern ändert den Gerätenamen in einen neuen random erstellten, lässt sich von DHCP eine neue IP geben und fängt wieder mit 'Smart Installation' an.
Versuchtes Troubleshooting:
Das scheint mir, als ob das NAS irgendwie nicht schafft, auf die HDD zu schreiben?...
CDI Screenshot der HDD:
Scheint mir jetzt alles normal zu sein. Der kurze sowie lange Selbsttest wurde ja auch bestanden.
Hat jemand einen Plan, wie ich den Smart Installation umgehen kann für etwas weniger geführtes? Oder wenigstens einen Log zu sehen bekomme, der mir vielleicht sagt, was schief läuft?
Gruß
Rickmer
Vorgeschichte:
ich habe ein QNAP TS-130 (single-Bay) QNAP NAS, das seit Februar mit einer Seagate Exos 7E8 8TB problemlos gelaufen ist.
Weil die Kapazität nicht mehr reicht, wollte ich das gegen eine 18TB wechseln. Ich habe dafür bei Amazon eine 'recertified' Exos X18 18TB ausgesucht.
Diese habe ich erstmal mit den Seatools einen Langzeit-Selbsttest durchführen lassen, der auch bestanden wurde.
Eine gleiche 18TB aus derselben Bestellung habe ich gestern erfolgreich bei meinem Eltern im Synology verbaut, da gab es keine Probleme. (Okay, sie hat gewarnt, dass das keine offiziell kompatible HDD ist. Aber das ist mir scheißegal, die können deren überteuerten gelabelten HDDs behalten.)
In der Kompatibilitätsliste von QNAP ist die Exos X18 auch gelistet, wenn auch eine etwas andere Modellnr.:
https://www.qnap.com/en/compatibili...&filter[brand]=Seagate&filter[capacity]=18000
Zum Fehlerbild:
Die 8TB ausgebaut, die 18TB eingebaut - das NAS fährt problemlos hoch und per IP aufgerufen komme ich auf die 'Smart Installation', die QNAP automatisch reingeht.
Ich kann den auch automatisch durchlaufen und abschließen bis in den Reboot. Das Problem: Nach Reboot kommt nicht QNAP mit der neuen Konfiguration hoch, sondern ändert den Gerätenamen in einen neuen random erstellten, lässt sich von DHCP eine neue IP geben und fängt wieder mit 'Smart Installation' an.
Versuchtes Troubleshooting:
- Firmware-Update auf neuste Version. Im Smart Installation wird dies zwar angeboten, ist aber fehlgeschlagen. Ich habe die 8TB nochmal eingebaut und konnte dann das Firmware-Update durchführen. Auch mit neuer Firmware: selbes Problem.
- mit anderen Benutzername / Passwort einrichten. Selbes Problem.
- Feste IP vergeben / DHCP Reservierung, damit das NAS nicht ständig eine neue IP bekommt. Hat beides nichts gebracht.
- Die 18TB per 'diskpart clean' komplett leer fegen. Das hat nicht nur nicht geklappt, die ist auch weiterhin unbeschrieben. WTF?
- die nicht-Daten Partitionen von der 8TB HDD per AOMEI sichern und auf die 18TB HDD zu schreiben. Hat nicht geklappt.
Das scheint mir, als ob das NAS irgendwie nicht schafft, auf die HDD zu schreiben?...
CDI Screenshot der HDD:
Scheint mir jetzt alles normal zu sein. Der kurze sowie lange Selbsttest wurde ja auch bestanden.
Hat jemand einen Plan, wie ich den Smart Installation umgehen kann für etwas weniger geführtes? Oder wenigstens einen Log zu sehen bekomme, der mir vielleicht sagt, was schief läuft?
Gruß
Rickmer