QNAP TS-1635 SSD CACHE sinnvoll?

moarkey

Cadet 2nd Year
Seid gegrüßt!

Wir sind im Begriff in ein QNAP TS-1635 zu investieren.
Das Gerät soll zwei Workstations zum Filmschnitt bedienen (4K ProRes), also ein Fileserver, nichts weiter.

In den Workstations sind jeweils zwei 10Gbit SFP+ Mellanox connectx -2 Karten die mit 3M SFP+ Kabel (Copper) an das NAS angeschlossen werden.

In dem NAS planen wir vorerst 4(5) x 10TB Seagate Iron Wolf Pro einzubauen und diese in einem RAID Verbund zu betreiben ( wir wissen noch nicht genau ob wir RAID 6 oder 10 nutzen sollen).

Als Backup Platten wollen wir vorhandene 2x 8TB Seagate Archive HDD verbauen (lausige Platten...)

Als SSD Cache überlegen wir 1000-1500 GB in 3-4 SSD's, ist das sinnvoll?

Ist es sinnvoll den RAM auf 8GB oder gar 16GB aufzustocken?

Ist diese Konstruktion sinnvoll?

Eine Cache SSD ist in dem NAS nur sinnvoll wenn viele IOPS zu erwarten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second

Viel RAM schadet eigentlich nie :)

Das Backup ist das wichtigste. Da auf alten Ramsch zu setzen ist wie die Zahnbürste des Penners am Bahnhof zu benutzen!
In Sachen Backup würde ich in ein zweites NAS investieren ( finanziert durch den Wegfall der Cach SSDs :) )
Ein 4 Bay Nas was nur als Sicherungsspeicher dient. Groß genug dimensioniert natürlich

Video / Schnitt etc. macht viel Traffic, aber nicht viel IOPS. Denke das mit den SSDs als Cache solltest Du knicken!

Nutze einen 1685er QNAP mit 32Gb und werde die Cache SSD rauswerfen demnächst. QNAP Workshop sei Dank!

Gruß

PS: ich würde auf WD Red HDD setzen... nicht auf Seagate, meine Ausfallquote seitens Seagate ist ned so dolle.

Und, ich empfehle Dir noch ein anderes Forum: https://forum.qnapclub.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort, haben uns gedacht dass der SSD Cache die Festplatten schont und dadurch nicht so viele Daten bewegt werden müssen wenn man an einem Schnittprojekt für ein paar Wochen arbeitet und nur diese Daten benötigt werden.

500-1500GB sind die Projekte im Schnitt groß.

Die Seagte Archive Platten 8TB sind von letzten Jahr,also nicht wirklich alt, nur eben langsam in der Schreibrate (bricht immer extrem ein)

Ist es nicht sinnvoll in das NAS Backup Festplatten zu verbauen und diese dann als Backup Festplatte zuzuweisen?
Wir haben insgesamt 12 Buchten zur Verfügung.

SSD's haben wir hier noch ein paar unbenutzt rumfliegen und haben und schon gefreut dass sie endlich wieder einen nutzen haben :) (2xSanDisk Extreme Pro, 1xSamsung Evo)

Wir haben schon zwei Iron Wolf Pro gekauft, wir fanden die 5 Jahre Garantie und 2 jährige Datenrettung interessant, wenn es nicht schädlich ist noch zwei WD Red Pro einzubauen, holen wir noch solche.

Hi,

Zitat:
Ist es nicht sinnvoll in das NAS Backup Festplatten zu verbauen und diese dann als Backup Festplatte zuzuweisen?
Wir haben insgesamt 12 Buchten zur Verfügung
.

Das Backup sollte auf keinen Fall auf dem selben NAS sein.

Wenn das eine NAS " Puff Knall Peng" macht, wars das auch mit Deinem Backup! Ist ein NO Go!

Entweder externe Cloud wenn ihr ne fette Leitung habt ( Hier auf dem Dorf kann man mittlerweile 1gbit bei der Telekom buchen ) oder ihr macht es mit nem zweiten NAS. Rsync / RTRR etc. und mehr ist dann das Thema.

Das Cache bringt Dir wirklich nichts, bis fast nichts in dem Bereich wo Du das NAS nutzen möchtest.

Jabdah schrieb:
Hi,

Zitat:
Wir haben insgesamt 12 Buchten zur Verfügung
.

Das Backup sollte auf keinen Fall auf dem selben NAS sein.

Wenn das eine NAS " Puff Knall Peng" macht, wars das auch mit Deinem Backup! Ist ein NO Go!

Entweder externe Cloud wenn ihr ne fette Leitung habt ( Hier auf dem Dorf kann man mittlerweile 1gbit bei der Telekom buchen ) oder ihr macht es mit nem zweiten NAS. Rsync / RTRR etc. und mehr ist dann das Thema.

Das Cache bringt Dir wirklich nichts, bis fast nichts in dem Bereich wo Du das NAS nutzen möchtest.

Okay, danke für den Tipp...ich hatte zwar noch nie einen Festplattenschaden oder eine "Puff Knall Peng, Blitz, Hagel, Wasser" Situation
- aber man weiß nie :D
Wir haben leider nur 25Mbit Upstream von Kabel Deutschland...1Gbit Upstream ! Was zahlt man dafür?

Der Tarif kostet 119,95 Euro im Monat, der Upload liegt bei bis zu 500 MBit/s.

Mir pers. ist das aber zu teuer
Ich nutze:

für deutlich weniger Geld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja...nice to have, aber auch für uns noch zu teuer, irgendwann kostet der auch nur noch 50-70€ :) So lange schlagen wir uns mit 400/25 rum ;)

Zurück
Oben