QNAP TS-212 Dateisystem / Alternative Festplattenreparatur

fartlite

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
319
Hallo,

ich benötige Infos bezüglich des Standarddateisystems der QNAP NAS.

Ich habe 2 defekte Datenträger die im Raid1 gespiegelt waren.
Nun klackern beide beim Start und ich möchte es an eine Datenrettungsfirma schicken.

Die wollen nun die INformation, welches Dateissystem verwendet wird.

2. Wenn jemand ein Unternehmen kennt, welches die Festplatten ausschließlich repariert und an mich unwiederhergestellt zurücksendet bitte ich mir dieses mitzuteilen.
Die Wiederherstellung ist für mich wahrsch. zu Kostenintensiv. Wenn die Platte wieder repariert werden könnte weiß ich schon selbst wie ich die Daten wegsichere.

Vielen Dank im Voraus.
 
Es wird ext 3 oder ext4 i.d.R. verwendet. Mit entsprechenden Tools kann man das auch unter Windows mounten (.z.B. Ext2-Volume-Manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klackern d.h. gar nichts mehr lesbar? Dann brauchst du das Unternehmen.

Wenn es nur ein paar defekte Sektoren sind... und sich diese an unterschiedlichen Stellen befinden auf den Platten... dann kannst du es selbst mit ddrescue machen. Die Lücken der einen Platte muss dann die andere füllen, wenn es RAID1 war sollte es gehen...

Ansonsten würde ich von einem Datenrettungsunternehmen erwarten, daß es das Dateisystem selbst in Erfahrung bringen kann, spätestens wenn du dazusagst daß die Platten Teil eines QNAP (genaue Modellbezeichnung) waren.
 
Was für eine Firma ist das denn? Also da würde ich aber mal im Netz nach Erfahrungsberichten von Kunden mit dem Laden suchen.

Das zeigt übrigens auch mal wieder, dass ein RAID eben keine Backups ersetzt und man außerdem sehr regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte prüfen und auffällige Platten umgehend ersetzten muss, wenn das RAID wenigstens die Verfügbarkeit erhöhen soll.

Kannst Du die Platten woanders (am PC z.B.) mal einhängen und dort die S.M.A.R.T. Werte auslesen, sollte das mit dem NAS nicht mehr möglich sein. Unter Windows geht das mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) unter Linux mit smartctl -A /dev/sda. Poste dann die Werte mal hier, aber bitte alle und auch die Spalte der Rohwerte sollte vollständig sichtbar sein. Es reicht unter Windows wenn die Platte angesteckt ist, sie muss nicht im Explorer erscheinen!
 
Danke für die Antworten.

Die Festplatte wird nicht mehr im Bios erkannt. Sie fährt quasi hoch bis zum klackern und dann geht sie nach paar Sekunden aus. Habe USB Gehäuse, PC und NAS ausprobiert, bei NAS kam Meldung das keine Festplatte installiert wäre.

Ich habe ja im Prinzip 2 Möglichkeiten, da beide das selbe Sympthom haben. 1 mal selbe HDD neu kaufen und alles umbauen und 2. die 2. Festplatte zum Datenretter zu schicken um sie Reparieren zu lassen. Nur habe ich Unternehmen gefunden und mit ein paar telefoniert, da geht es von 500 - 1900€ bei der Reparatur je nach Aufwand. DAs will ich umgehen in dem ich ein Unternehmen finde, welches nur repariert und selbst kein Zeitaufwand für die DAtenwiederherstellung in Anspruch nimmt.

Ach man das Leben kann so kompliziert sein :(

Ach übrigends muss das bei den Festplatten mitten im Betrieb passiert sein, da ich sonst bei jeder Statusänderung(Fehler etc.) per E-mail informiert worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wenn Du mit alles Umbauen den Platinentausch meinst, dann vergiss das ganz schnell wieder. Das geht bei modernen HDDs selten gut, weil auch die Kalibierdaten auf der Platine stecken und gerade bei einige WD kann das schwere weitere Schäden nach sich ziehen. Du versaust damit dann dem prof. Datenretter nur alle Chancen die Daten noch zu retten. Das Problem kann nur ein echter Profi angehen, aber jemand der nach dem Filesystem fragt wenn er erfahren hat, dass die Platten in einem QNAP NAS verbaut waren, dürfte wohl kaum so ein echter Profi sein. Suche eine ordentliche Datenrettungsfirma und mache Dich auf eine größere Rechnung gefasst, dass sind normalerweise viele 100 bis einige 1000€, wer da mit Sonderangeboten lockt, der ist meist kein seriöser Anbieter.
 
Zurück
Oben