Qnap TS-212 langsam?

Denmorak

Newbie
Guten Tag. Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.
Es geht um eine Qnap TS-212.
Ich habe diese vor kurzem zum testen bekommen, allerdings finde ich den download und upload sehr gering.
Da ich aktuell nicht viele Festplatten übrig habe, läuft das System mit einer Samsung HD103SJ 1TB Platte über meine Fritzbox 6360.
Das grundlegende Einrichten geht ja recht leicht von der Hand.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich noch weitere Einstellungen vornehmen muss.
Ich habe leider nur einen download und upload von 8-10 Mb/s.:(
Nun ist meine Frage, ob das normal ist oder ob es vielleicht an der einzelnen Festplatte liegt.
Würd mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.

Netzwerkaufbau? Wie greifst du auf die Daten zu? WLAN, dLAN,...

Aktuell nur mit dem PC über dLan.
Mit dem Notebook auch mal versucht, da sind es nur 2,2 Mb/s, was allerding an dem 2,4 Ghz Netz der FritzBox liegt.

dLAN, da is das Problem.
Mit WLAN sind es nur max. ~12,5mb/s im optimalfall.

Hatte vorher auch dLAN mit 2mb/s, mit dem FritzRepeater 300E sind es jetzt auch 10-11mb/s. Mehr geht nicht bei dem WLAN Standard-n.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sry. Meine direkt über Lan. Also PC sofort an der Fritz und das Nas auch.

Green LAN in der Fritzbox aktiviert ? Drosselt er dann auf 100mbit.
CAT5 Kabel? RAID ? Gibts LAN Einstellungen im NAS?

Green Lan ist deaktiviert. Alle Port laufen auf 1GB/s.
Beim Cat5 Kabel bin ich mir nicht so sicher. Habe 2 Kabel am Qnap ausprobiert.
Bei einer Festplatte läuft das ding als JBod.
Die Qnap soll angeblich über 1GB/s laufen, soweit es bei der Geschwindigkeit steht.

Also die aktuelle Firmware 4.1.0 ist drauf.
Bezüglich des Schreibcaches, weiß ich leider nicht.
Versuche es gerade zu finden
Ergänzung ()

Ja der Schreibcache ist aktiviert.

Wie hast Du denn die Geschwindigkeit ermittelt? Wenn Du nur kleine Dateien von oder auf eine HDD kopierst, sind so geringe Transferraten kein Wunder. Außerdem muss die ganze Infrastruktur natürlich 1Gb Ethernet unterstützen, wenn der Rechner nur 100MBit schafft, geht halt kaum mehr als 10MB/s.

Die Geschwindigkeit der Übertragung, wird an der Qnap angezeigt. Sie zeigt einmal die aktuelle Geschwindigkeit der aktuellen Übertragung und einmal aller. Es geht nicht mehr als 10MB/s. Mein Rechner hat auch ein Gigabit Lan.
Ergänzung ()

Und ich habe es an einer größeren Datei getestet.
Ergänzung ()

Habe nun gemerkt das die CPU Auslastung bei der Übertragung sofort auf 90% steigt. Ist das nicht etwas viel für eine einfache Übertragung?

Das hängt davon ab, wenn z.B. ein Virenscanner aktiv ist, dann wird die CPU entsprechend ausgelastet, das Qnap TS-212 hat nur eine kleine ARM CPU mit 1.2 GHz Takt.

Also selbst ich habe mit meinem Zyxel NSA 325v2 über W-Lan 15MB/s geschafft... Per Lan über die FB sind es dann bis zu 70MB/s Im Regelfall um die 45 - 50MB/s.

Hast du schon mal verschiedene Konfigs, zum eingrenzen, getestet? Bzw. was zeigt Windows als Übertragungsgeschwindigkeit an?

Also ich würde mal dein Qnap direkt an den PC anschließen. Bzw falls möglich auch wieder direkt, aber diesmal über einen anderen PC. So kannst du gleich mal den PC bzw. die FB ausschließen.

Also das Antivirus der Qnap ist deaktiviert.
Ergänzung ()

Werde gleich mal versuchen die Qnap direkt an den PC zu schließen. Danke für die vielen Vorschläge.
Ergänzung ()

Ich habe das Nas jetzt mal direkt am PC angeschlossen und es läuft immernoch mit maximal 10MB/s. Fängt bei 12,5 an und geht dann auf 8-10 runter.
Dann muss das ding ja entweder vom Prozessor überlastet sein oder irgendwo ist noch irgendwas falsch konfiguriert.

Zurück
Oben