QNAP TS-228 - Festplattenverschlüsselung

TrixXor

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
617
Hallo Zusammen,

ich besitze seit ca. 2,5 Jahres ein QNAP TS-228 NAS.

Das NAS wurde von mir damals mit der Festplattenverschlüsselung initialisiert. Ich habe damit grundlegend kein Problem, aber der Datendurchsatz ist aufgrund der Softwareverschlüsselung (keine HW-Verschlüsselung) doch etwas langsam.
Da meine Frau Foto- & Videobearbeitung im privaten Bereich macht und wir nun vermehrt 4k Fotos und 4k Videos auf das NAS laden, ist der Datendurchsatz doch nicht mehr zuträglich. Ich würde die Festplattenverschlüsselung nun gern wieder entfernen.

In habe schon im QNAP Forum etwas herum gelesen, wie ich das am einfachsten und besten mache. Bislang sehe ich nur die Option, dass ich das NAS komplett neu initialisiere und diesmal die Festplattenverschlüsselung nicht anwende.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Kennt jemand vielleicht noch eine andere Methode um die Festplattenverschlüsselung zu entfernen / deaktivieren?
  2. Wie gehe ich bei der Neuinitialisierung am besten vor? (Knopf "Werkseinstellungen" - Wo?)
  3. Kann ich nach der Neuinitialisierung meine Konfiguration wieder laden oder soll ich lieber alles händisch neu eingeben?
Vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Tipp für mich.

Viele Grüße und Danke
TrixXor
 
Eine HDD Verschlüsselung macht nur Sinn, wenn Sie auch genau das macht, was sie soll. - Es wird keinen anderen Weg geben, als die Dtaen vom NAS zu sichern, und den HDD Pool im NAS dann neu aufzusetzen, als Raid 5, oder what ever.
Ich selbst kenen QNAP nicht, aber es wird wohl über einen Menüpunkt in der Weboberfläche der QNA Software gehen.
Du wirst wahrscheinlich das NAS komplett neu aufsetzen müssen, ich weiß nicht, ob eine Möglichkeit gibt, die Konfig zu speichern. - Was ja in Deinem Fall mit der HDD Verschlüsselung wohl auch keinen Sin machen würde.

Kleiner Nachtrag noch. - Ein NAS ist auch mit eiinem Raid 5 kein Datenmedium, von dem man keine Sicherheitzskopien haben sollte. - Sicherlich würde ich jetzt nicht vom PC Backup nochmal ein Backup vom NAS machen, aber wenn ich dort andere Daten ablegen würde, dann hätte ich diese noch an enem 2. Ort gespeichert, und nicht nur auf dem NAS.
 
Ich habe selbst ein qnap NAS und mich etwas mit der Verschlüsselung bei diesen beschäftigt, da ich selbst Probleme hatte.

Du kannst es nur auf einem Weg hinbekommen.
Daten sichern, neu aufsetzen, dann Daten wieder drauf schieben.
 
Zurück
Oben