[qnap TS-230] Erste Schritte für NAS ohne Internet

instinkt

Commander
das vor einiger Zeit gelieferte qnap TS-230 blieb noch ungenutzt, als ich von der DeadBolt-Angriffswelle las. vielleicht besser so, sonst wäre ich damit arglos ins Internet gegangen.

Folgendes Nutzung ist vorgesehen:
1.) reine Nutzung als Datenquelle für .mkv und .mp3 (das Abspielgerät ist ein raspi mit libreelec/kodi)
2.) 2x 2TB WD red (kein raid, etc)
3.) Nutzung nur im Netzwerk ohne Internetverbindung

Falls nichts gegen diesen beabsichtigten Aufbau spricht, würde ich die NAS gerne in Betrieb nehmen.

...doch wie stelle ich das an?

insbesondere:
  • darf die NAS bei der Installation im Netzwerk sein oder baut sie dann automatisch eine Verbindung zum Internet auf?
  • wie bekomme ich QTS 5.0 drauf? per USB-Stick?
  • welche Programme sollte/kann ich getrost entfernen?
  • wie stelle ich auf der NAS selbst sicher, dass keine Internetverbindung aufgebaut wird?

Sofern nur das NAS von innen nach außen eine Verbindung aufbaut, hast du keine Probleme. Das ist dann auch nicht anders, als wenn du mit deinem PC oder Smartphone im Internet surfst.
"Gefährlich" wird es nur, wenn du das NAS von außen erreichbar machst. Also im Router einen Port weiterleitest. Sofern du das nicht machst, bist du relativ sicher. (UPnP, mit dem automatisch Ports weitergeleitet werden können, sollte daher sowie so im Router deaktiviert sein)

Bei meinem Qnap-NAS habe ich einfach in der fritzbox den internet Zugang gesperrt, hat keine Beeinträchtigung im lokalen Netzwerk.

wie genau hast Du den Zugang gesperrt (habe auch eine FritzBox)?

Ninjaedit:

ich glaube ich habe es gefunden unter

Internet --> Filter --> Kindersicherung

"Geräte mit aktiver Gerätesperre haben keinen Zugang zum Internet, können jedoch innerhalb Ihres Heimnetzes wie gewohnt weiter kommunizieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Zwischenstand:
es sind nun zwei statische Volumes (je eines pro HDD) eingerichtet. Ab hier scheint es zu viele Weichen und Kombinationsmöglichkeiten zu geben was die Zugriffsmöglichkeiten betrifft.

Es soll im Heimnetz aufs NAS zugreifen können:
  • PC mit Windows 10 pro zum Hinzufügen von mkv/mp3
  • raspi 4 mit libreelec/kodi zum Abspielen von mkv/mp3
  • Tablet zum Abspielen mit VLC

Wie stelle ich das am besten an?
Sollte ich hierfür Benutzer einrichten und wenn ja, unterschiedliche (PC, raspi, tablet)?
Macht es Sinn, ein Netzlaufwerk einzurichten?

Also ich habe den DLNA Client deaktiviert und kann mit Windows und Linux sowie Mac und iOS auf das NAS zugreifen. Medien streame ich mit VLC ohne Probleme vom NAS. Muss dazu sagen das es bei mir eher als Datengrab und Filesync genutzt wird. Da im Heimnetz only genutzt habe ich nur den Standard admin Benutzer aktiv.

Zurück
Oben