QNAP TS-231-Besitzer mit vielen Fragen

timbofant

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Liebe CB-Gemeinde,

ich besitze seit geraumer Zeit oben genannte QNAP TS-231 NAS und bin mir sicher, dass ich nur einen Bruchteil ihres Könnens nutze - schlichtweg, da dies außerhalb meines Wissensbereiches liegt. Daher wende ich mich an euch.

Zuerst einmal die hard facts: Meine NAS (OS 4.3.4.0675 Build 20180810) hängt an einer FritzBox 7490 (OS 6.93), meinen Zugang zum "Neuland" beziehe ich durch die Telekom (50 MBit).

Folgende Dinge würde ich unheimlich gerne damit machen. Die Fragen nummeriere ich mal, damit besser drauf geantwortet werden kann.

Zugriff von außen
Gerne würde ich meiner Familie auch einen Ordner zur Verfügung stellen, über den wir immer wieder Bilder austauschen können.
1.) Was muss ich hierfür genau unternehmen an NAS und FritzBox?

Ebenso kam mir die Überlegung, von OneDrive wegzugehen und meine ganz eigene Cloud zu machen.
2.) Sind das dieselben Einstellungen wie bei 1.) und wie sieht es mit der App OwnCloud aus?

Bessere Nutzung im Heimnetz
Ich würde gerne meine Multimediainhalte sowohl auf dem Smartphone (Samsung S8) als auch auf dem Fernseher (Chromecast) streamen. Bei Videos habe ich immer wieder von Plex den Hinweis bekommen, dass etwas schief gelaufen sei oder die Power nicht ausreichend sei. Da auch für mich die Frage:
3.) Kann ich Plex so definieren, dass es nie das Video codiert? Wenn ja, wie?
4.) Oder eben so definieren, dass es problemlos durchgeht und keine Probleme macht?

Sicherlich gibt es noch viele, viele andere Möglichkeiten, die ich nur nicht kenne. Ich freue mich über alles, bitte aber, wenn möglich, mit Erklärung für Normalverbraucher :) Ich werde dann alles dafür tun, es genau so umzusetzen.

Danke schon einmal für all eure Gedanken, die ihr euch macht und die Zeit, die ihr für mich investiert.

Tim
 
Hallo tombofant,

zu den Fragen:
Zugriff von außen
1.) Was muss ich hierfür genau unternehmen an NAS und FritzBox?

Hier kommt es drauf an wie du den Zugriff bereitstellen möchtest. Einmal gibt es die Möglichkeit die myQNAPcloud zu verwenden ( https://www.myqnapcloud.com/ ). Wird diese eingesetzt muss nur die Verbindung zwischen myQNAPcloud und dem NAS hergestellt werden. Über die myQNAPcloud kannst du dann Daten bereitstellen - hierbei wird der Zugriff dann von der myQNAPcloud gemanaged, die Daten werden aber von deinem Lokalem NAS bezogen.

Die zweite Möglichkeit ist der direkte Zugriff auf dein NAS, hierbei sind Portweiterleitungen notwendig - oder du verwendest die VPN Funktion der Fritzbox oder des QNAP NAS Systems.

Ebenso kam mir die Überlegung, von OneDrive wegzugehen und meine ganz eigene Cloud zu machen.
2.) Sind das dieselben Einstellungen wie bei 1.) und wie sieht es mit der App OwnCloud aus?


Grundsätzlich ist es der gleiche Weg. Warum nicht die QNAP Apps verwenden?
https://www.qnap.com/de-de/mobile-apps/?category=productivity
 
1. qnap hat ein eigenes „von aussen zugreifen“ Tool. Nizakh schreibt es und bei qnap kannst du Schritt für Schritt lesen. Klar ist auch, das portforwarding im Router eingestellt werden muss, entweder mit upnp des Routers oder manuell. Wobei upnp zwar automatisch alles einstellt, ... Schädlinge die auf deinem pc installiert sind aber auch Zugang zum Internet ermöglichen. Alles was „von aussen“ erreichbar ist, kann von fremden auch benutzt werden.... so als kleiner Denkanstoss, was wichtig ist... deine Fotos von fremden schützen oder deiner Familie ein „owncloud“ geben, weil das die nas kann! Vorsicht, bei kabelinternet mit ds-Lite (nicht eine eigene ipv4) kannst du keine ports forwarden, somit ist ein zugreifen nur mit ipv6 möglich.

2. ob owncloud auf deiner qnap läuft siehst du beim App-Tool oder im qnap-Forum.

3. nicht Plex ist das Problem, sondern die Dnla Standards deiner Geräte. Und dabei ist das transcodieren deiner qnap wichtig, die wandelt ein exotisches video-Format in ein dnla-konforme Datei für ältere Geräte. Also ist es wenig ratsam, das umwandeln zu stoppen. Im Plex Forum gibt es bestimmt eine Lösung zu deiner Fehlermeldung.

4. das liegt am Video Format (Codec und Container). Mpeg2 avi QuickTime geht immer, auch h245. Matroska muss umgewandelt werden, sowie andere exoten für mangas usw.
 
Zurück
Oben