QNAP TS-231K HDD in Schacht 2 durch größere HDD ersetzen

Superhatti

Ensign
Hallo,
ich möchte bei meiner QNAP TS-231K die HDD in Schacht 2 durch eine größere HDD ersetzen.
Die beiden HDD in der NAS laufen nicht in einem RAID Verbund und werden mir im Windows Explorer als 2 verschiedene Netzlaufwerke angezeigt und das soll auch so bleiben.
Was ist nun der korrekte Vorgang um die HDD in Schacht 2 durch eine andere zu ersetzen.
Datensicherung wurde von beiden Netzlaufwerken, also beiden HDD in der NAS, gemacht.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Gerhard

und wenn das nicht funktioniert bzw. was muss ich im Webinterface machen?
In Screenshot 1 sieht es ja wohl noch gut aus, aber dann komm ich nicht weiter.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-22 18.38.25.png
    Screenshot 2023-11-22 18.38.25.png
    418,2 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2023-11-22 18.42.58.png
    Screenshot 2023-11-22 18.42.58.png
    396 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-11-22 18.44.50.png
    Screenshot 2023-11-22 18.44.50.png
    389,1 KB · Aufrufe: 90
Doch. Das wird funktionieren. Solange die beiden Speicherpools getrennt sind (jede Platte ein eigener) ist das alles garkein Problem. Und - was soll schon groß passieren? Hast doch n Backup :)

was mache ich falsch oder hat die Platte doch einen Defekt?
Bzw. was muss ich machen, damit ich die HDD einrichten kann?

Ich befürchte, dass sich in dem Thread evtl. auf die EXOS eingeschossen wurde und ich hoffe, dass ich hier mit dem erstmal allgemeineren Thread dann weiterkomme.
Antworten kamen auf alle Fälle keine mehr in dem anderen Thread.

Ich versuch es nochmal:
Keiner eine Idee, was ich falsch mache bzw. ob es dann doch an der HDD liegen könnte?

Also ich denke wohl, dass ich irgendwas falsch mache.
Ich habe jetzt eine alte 500GB HDD getestet und da ist derselbe Effekt wie bei der 20TB.
Ist wohl bestimmt ganz einfach, nur stolpere ich irgendwo drüber.
Kann es nicht doch sein, dass ich im Webinterface die 10TB irgendwie entfernen muss bevor ich eine andere HDD einbaue?
Oder sonst irgendwas nicht beachte?
Auch habe ich irgendwo gelesen, dass eine neue HDD erst vom NAS geprüft wird bevor man ein neues Volume erstellen kann. Vielleicht müsste ich nur noch länger warten nach HDD Wechsel und dann geht es irgendwann. Die 20TB habe ich über Nacht mal in NAS gelaufen in der Hoffnung, dass man nächsten Tag irgendwas anders wäre.
Ergänzung ()

Oder muss ich NAS nochmal starten wenn HDD ausgebaut ist und dann nochmal runterfahren bevor ich die größere HDD einbaue?
Kann ich ja mal probieren sollte inzwischen keine Antworten kommen

Ich habe es geschafft. HDD ist gerade am formatieren.
Geholfen hat jetzt, dass ich im Webinterface die HDD 2 "entfernt" habe.
Dann sicherheitshalber NAS nur mit HDD1 eingeschaltet und wieder runtergefahren.
Größere HDD 2 rein und wieder hochgefahren.
Dann konnte ich Volume erstellen.

Zurück
Oben