Qnap TS-231P - Übertragungsrate verbessern?

FrazeColder

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Qnap TS-231P und würde da gerne meine Datenübertragungsrate verbessern. Denn die ist leider für eine lokale Verbindung die eigtl. um die 100 MB/s erreichen sollte sehr langsam. Ich habe mit dem Tool Lan Speed Test (https://totusoft.com/lanspeed) jetzt mehrere Tests gemacht und komme auf ca. 11 MB/s Upload Geschwindigkeit und ca. 10,5 MB/s Download Geschwindigkeit.

Beim testen von Pings bekomme bei 100 Pings im Schnitt auf 5ms Antwortzeit (das ist gut).

Nun frage ich mich allerdings, wie es sein kann, dass ich lokal nur auf 11MB/s komme, obwohl alle Geräte per Gigabit Lan-Verbindungen verbunden sind. Mein Mac ist zwar mit WLAN über den Router verbunden, allerdings ist das WLAN stark genug mehr als 10MB/s zu übertragen..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Gleiches Problem hab ich auch - Häng mich mal dran ..

Wenn es wie festgenagelt auf 11 MB/s läuft, limitiert an irgendeiner Stelle etwas auf 100 Mbit. Das kann durch einen Energiesparmodus, defekte Kabel oder mangelnder Gigabit-fähig liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wollte ich auch gerade sagen. Genau 11 Megabyte hören sich nach 100 MBit und nicht Gigabit an. Welcher Router und was sagt der Router im Webinterface, wie schnell die Geräte angebunden sind? Steht da wirklich Gigabit oder im Webinterface des Qnap? Auch wenn das Notebook vermutlich per WLAN mehr kann, unbedingt per LAN testen.

PS: Manchmal kann man mit der SMB Version 1, 2 oder 3 etwas Geschwindigkeit heraus holen. Ich hatte mal einen NAS wo ich mich mit 50 MB (~500 MBit) zufrieden gegeben habe, bis ich mit der Änderung der SMB Version plötzlich Gigabit ausreizen konnte. Da bin ich eher zufällig drauf gestoßen.

Die NAS ist über eine FritzBox 7490 verbunden. Die sagt im Webinterface, dass die NAS über ein 1 Gbit/s Lan Kabel verbunden ist. Ich habe das Kabel eben auch einmal ausgetauscht, allerdings bleibt es dennoch bei 11 MB/s stehen.. lediglich der Ping hat sich verbessert (um 50%).

Da es also nicht am Kabel liegen kann und der Router nicht im Green Mode läuft und der Mac per WLAN verbunden ist, kann es defacto ja nur an der QNap liegen..

Wie schnell ist denn das WLAN zum Mac laut Fritzbox-Menü (Heimnetz, Netzwerk). 5 GHz 260/130 oder so müsste da stehen. Ich würde dennoch per LAN testen. Dein Testprogramm kenne ich nicht, vielleicht ist das entsprechend falsch konfiguriert. Kannst du nicht per Netzlaufwerk z.B. ein großes ISO oder eine große AVI oder MP4 usw. kopieren?

PS: Im Qnap unter Netzwerk- und virtueller Switch - Netzwerk - Schnittstellen, steht unter Netzwerkgeschwindigkeit auch 1 Gbps?

Edit: Noch eine doofe Frage, du überträgst mit Apple, NFS oder "Windows" (SMB/Samba)? Ich habe vorhin SMB vorausgesetzt, obwohl das ja gar nicht der Fall sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du zufällig RAID1 und Verschlüsselung?

Laut FritzBox 144 mbit/s. Also 18 MB/s. Aber auch die werden ja nicht wirklich voll ausgeschöpft?
Und ist das WLAN von einem MacBook Pro nicht deutlich besser?

Ja, steht auch 1 Gbps!

Ist per SMB, ja!
Ergänzung ()

Läuft nicht mit RAID1, sondern die eine Festplatte macht nur alle 24h eine Kopie der anderen Festplatte. Also ist eine normale Festplatte, aber verschlüsselt, ja!

Ursache gefunden; liegt an der Verschlüsselung.

ARM-CPU ist zu schwach.

Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung zu deaktivieren/aktivieren, ohne das System neu aufsetzten zu müssen?

Leider nein. Ich stand vor der gleichen Frage wie du und habe es nach Rückmeldung vom QNap Support neu initialisiert um die Geschwindigkeit ohne Verschlüsselung zu testen.

Und hat es was gebracht? Wie viel?
Ergänzung ()

Würde die Verschlüsselung halt auch ungern deaktivieren zwecks Sicherheit..

Ja, Unterschied war deutlich messbar. - Ich habe aber die Verschlüsselung der Geschwindigkeit vorgezogen!

FrazeColder schrieb:
Laut FritzBox 144 mbit/s. Also 18 MB/s. Aber auch die werden ja nicht wirklich voll ausgeschöpft?
Und ist das WLAN von einem MacBook Pro nicht deutlich besser?
TrixXor schrieb:
Ursache gefunden; liegt an der Verschlüsselung.
Die Verschlüsselung will ich nicht auschließen, die begrenzt auch, aber die Ursache ist erstmal 144 MBit im WLAN.

144 MBit brutto mach netto die Hälfte, also nichtmal 10 MB.
Bei 300er WLAN wird sogar gerade mal von 10 MB netto gesprochen:
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Einsteiger&faq=32

Und hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datendurchsatz_auf_Anwendungsebene
https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Daher nochmal der Hinweis, alles per LAN und nicht WLAN zu testen. Bei LAN ist Netto fast Brutto. Welchen Mac hast du? Mehr WLAN-Durchsatz schaffst du per MIMO. Das sind dann die Angaben wie 1x1, 2x2 usw.

Wie kommt ihr den auf 144 MBit?

Ich habe das MacBook Pro Late 2017 15 Zoll. Werde mir nachher mal einen Computer mit LAN holen.

FrazeColder schrieb:
Beim testen von Pings bekomme bei 100 Pings im Schnitt auf 5ms Antwortzeit (das ist gut).

5 ms per LAN-Kabel? Das ist nicht gut, das ist miserabel! Bei einer LAN-Verbindung sollte man deutlich unter 1 ms sein.

Ich würde mal einen reinen Netzwerk-Test machen, ohne die verschlüsselten Festplatten als Flaschenhals.
Dafür eignet sich "iperf". Dieses Tool erzeugt und misst Netzwerkverkehr direkt ohne irgendwelchen bremsenden Datenzugriffe. Das gibt es für praktisch jede Plattform, auch für Qnap (laut Google, ich kenne das System nicht selbst).

FrazeColder schrieb:
Wie kommt ihr den auf 144 MBit?
Du nennst uns 144 Mbit WLAN. 🙂
FrazeColder schrieb:
Laut FritzBox 144 mbit/s
Verschlüsselung usw. kann auch alles mal sein, aber erstmal bremst so mit 144 Mbit brutto das WLAN. Daher nochmal der Hinweis mit LAN-Kabel zu testen. Dein PC in der Signatur per Kabel ran, wenn dein Macbook keine LAN-Buchse hat.

Zum WLAN: Dein Macbook sollte 5 GHz ac schaffen. Geh zum Test mal dichter an die Fritzbox. Ich schaffe mit meinem Smartphone dicht an einer 7590 knappe 400 Mbit netto, angezeigt in der Fritzbox wird die Verbindung mit 866 Mbit. https://heise.de/-4508493 Dort wurden erstmals Gigabit Netto erreich, von 4,8 Gigabit brutto. Deine 10 Megabyte per WLAN sind also im normalen Rahmen. Ja, ich hätte auch gern schnelleres WLAN.

PS: iPerf3 geht, soweit ich weiß, nur auf x86 Qnap. Richtig, damit würde man die Festplatten und/oder deren Verschlüsselung ausschließen. Aber nochmal, bei 144 Mbit WLAN braucht man iperf gar nicht anwerfen um zu gucken warum nur 10 Megabyte übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Heimbereich sollte man sich sowieso fragen, was man sich von der QNAP-Verschlüsselung verspricht. Werden die Festplatten bei einem neustart automatisch entschlüsselt?

Zurück
Oben