QNAP TS-231P2 will nicht starten: Müssen die Platten eingebaut sein?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab vor einigen Jahren mal ein QNAP TS-231P2 bei MF gekauft, aber erstmal nicht benutzt. Ist eine bulk-Gerät (nur NAS und NT ohne OVP) vermutlich aus dem QNAP-Support/Rücklieferung.
Kann also sein es ist einfach defekt und ich habe zu spät danach geschaut. Hab es vor einem Jahr schon mal probiert und nun ist es mir wieder über den Weg gelaufen:

Es tut sich einfach nichts, wenn ich das Gerät einschalten will. Hab die NT Spannung gemessen: 11,97V liegen an, daran scheint es also nicht zu liegen. Hab es jetzt komplett auseinander gebaut, RAM raus/rein, die CMOS Batterie gewechselt, aber auch das half nichts. Hab bisher (aber damals glaub ich schon) die Platteneinschübe samt installierten Platten nicht eingesteckt. Daran kann es ja kaum liegen.

Hat jemand eine Idee oder ist es teurer E-Schrott? Wäre nicht das erste Mal...

janer77 schrieb:
Es tut sich einfach nichts, wenn ich das Gerät einschalten will.

Was meinst du damit konkret? Bild kann es mangels Monitor Anschluss nicht geben.

Wo ist das OS drauf installiert was die Komponenten ansteuert?

Keine LED, kein Lüfter springt an, kein gar nichts, kein Fiepen, einfach nichts. Reset hat auch nicht geholfen.

Warum nicht auf Verdacht einen Datenträger rein? @janer77
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Keine LED, kein Lüfter springt an, kein gar nichts, kein Fiepen, einfach nichts.
Sicher das Du das originale NT hast/benutzt?

BFF schrieb:
Warum nicht auf Verdacht einen Datenträger rein?
Klar, kann ich wieder machen, müsste es dann erst wieder zusammenbauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das beim letzten Mal auch nichts gebracht hat.

Vllt. kann mir jemand mit QNAP NAS sagen, ob das Ding anspringen müsste ohne HDDs.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sicher das Du das originale NT hast/benutzt?
Zumindest sicher, dass es das im Lieferumfang ist.

HDDs sind drinnen: Genauso wenig nichts...

Zuletzt bearbeitet:
@jodd2021 Nein. Wie geschrieben: Es leuchtet nirgends etwas (ausser die LED am NT), dreht nicht, fiept nicht.. Ob das NT angeschlossen ist oder nicht und ich irgendwelche Tasten drücke macht 0 Unterschied.

Dann wird das nix, entweder das NT oder das NAS selbst hat einen weg. Ohne funktionierendes Netzwerk brauchst du gar keine HDD einbauen, du könntest nicht darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben