Qnap TS-233 Hardwarefahler? / Festplatten

Christian_77

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

folgendes Problem hätte ich bei meiner NAS. Habe gestern den NAS nach längerer Pause wieder in Betrieb genommen. Das Gerät ist gut 1 Jahr alt.

Habe 2 SSD zum Test verbaut und gestartet. Update wurde durchgeführt und ich wollte die Platten einrichten. Jedoch gibt es nun ein Problem. Es wird nur 1 SSD korrekt erkannt, und im anderen Feld steht immer! eine HDD mit grob 1TB.

Habe dann im Netz geschaut und habe gelesen das die Platten keine Partition enthalten dürfen. Wieder raus gemacht, mit Mint/Gparted die Partitionen gekillt und wieder neu verbaut. Ist immer noch der Fehler. Habe auch noch zum Gegentest eine Identische SSD verbaut, immer das selbe :-(

Zuvor lief das NAS. War aber gut 6-8 Monate ausser Betrieb.

Die Frage wäre, bevor ich den Support zu Rate ziehe, gibt es noch eine möglichkeit an der Stelle zu Flashen etc.? Oder sollte ich mal von einem Controller-Fehler ausgehen? Hat jmd. eine Idee?

Viele Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 69
Intenso verbaut immer was gerade am billigsten im Grosshandel ist.
Mit denen hatten hier schon ein paar User Probleme

War die HDD denn vorher in dem NAS drin? NAS mal auf Werkeinstellung zurücksetzen und dann weitergucken.

SSDs nicht nur die Partitionen löschen, sondern komplett alles löschen. Quasi Werkstand.

Ggf die NAS auf Werkstand setzten.

Was ist wenn du die SSDs in den jeweiligen anderen Port steckst. So kannst du schonmal einen Hardwaredefekt an de NAS ausschließen...

Christian_77 schrieb:
Habe dann im Netz geschaut und habe gelesen das die Platten keine Partition enthalten dürfen. Wieder raus gemacht, mit Mint/Gparted die Partitionen gekillt und wieder neu verbaut. Ist immer noch der Fehler. Habe auch noch zum Gegentest eine Identische SSD verbaut, immer das selbe :-(

Das meint das die exakt auf einem Port nicht wirklich gehen?

Hier in Deinem Bild sind zwei verfuegbare Datentraeger.

1733349654494.png

Das sagt eher das die Ports voellig ok sind. Eine Intenso wird sogar richtig angezeigt. Die Andere mit angeblich 1TB mit dem Silicon Motion SM59XT2 Controller ist welche?

Also gegengetauscht habe ich die Platten schon. Aber jetzt da es erwähnt wird, der Werksreset.... Das erste wo man machen könnte. Hab an sowas echt nicht gedacht :-/ Fahre grade das NAS wieder Hoch und schaue mal ob es Funktioniert bzw. wie ich das anstelle.

Übrigens die Intenso sollten ja nur kurz für nen Test drinn sein. Dauerhaft sollten natürlich richtige NAS Platten Werkeln^^ Hab die NAS eigentlich nur für meine VR zugelegt. Aber da die jetzt Vertickt wird, folgt auch der NAS.

Ich Check jetzt mal kurz ob ich es finde mit dem Reset..... Falls sowas auch nicht Helfen sollte schau ich mal nach 2 anderen Platten. Ansonsten wohl mal den Support antexten ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das meint das die exakt auf einem Port nicht wirklich gehen?

Hier in Deinem Bild sind zwei verfuegbare Datentraeger.

Anhang anzeigen 1551780

Das sagt eher das die Ports voellig ok sind. Eine Intenso wird sogar richtig angezeigt. Die Andere mit angeblich 1TB mit dem Silicon Motion SM59XT2 Controller ist welche?

Es sind 2x Identische SSD. Wieso sollte ich Oben jetzt ne HDD mit 1TB haben??? Wo sollte die Verbaut sein? Zudem nur wenn überhaupt was Angezeigt wird, heißt es nicht das die auch 100% Funktionieren..... ;)

Christian_77 schrieb:
Wieso sollte ich Oben jetzt ne HDD mit 1TB haben??? Wo sollte die Verbaut sein?

Wenn Deine Hardware aka NAS solch einen Datentraeger anzeigt sollte Dir das zu denken geben wenn Du keinen 1 TB Datentraeger verbaut hast. Das Bild ist schliesslich von Dir.

1733351299397.png

BFF schrieb:
Wenn Deine Hardware aka NAS solch einen Datentraeger anzeigt sollte Dir das zu denken geben wenn Du keinen 1 TB Datentraeger verbaut hast. Das Bild ist schliesslich von Dir.

Anhang anzeigen 1551790
Das meinte ich ja. Hab nur die 2 SSD drinn. Daher schließe ich ein Controllerfehler auch nicht aus, nur weil "irgendwas" Angezeigt wird.

Naja sehe ja gleich, der Reset läuft. Hätte ja sein können das ein Fehlerhaftes Update auf der NAS ist und das Teil nun rumflippt^^

Hast Du eine stink normale HDD rum liegen? Wenn ja nimm die mal.

Wenn eine 2.5" SSD als 3.5" und groesser angezeigt wird, liefert wer falsche Infos.

Christian_77 schrieb:
ein Fehlerhaftes Update auf der NAS ist und das Teil nun rumflippt

Glaub ich nicht.

So hat sich erledigt. Die NAS Funktioniert wieder einwandfrei. Denke mal irgendwie war etwas gespeichert auf der NAS selbst, ich hab einen kompletten Reset gemacht, Neustart und jetzt erkennt es die Platten korrekt :-)

Bin davon ausgegangen das die Platten etc. immer neu Initialisiert bzw. geprüft werden bei der Einrichtung, da ja die Software etc. auch neu Installiert wird, samt Datenträger einrichtung......

Zum Glück geht es jetzt, richte es mal grob ein und lege mich aufs Ohr. Für das nächste mal weiß ich bescheid. Danke euch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, VDC und redjack1000
madmax2010 schrieb:
Intenso verbaut immer was gerade am billigsten im Grosshandel ist.

Intenso SSDs im NAS... Ich schlage gerade alle beide Hände über dem Kopf zusammen... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_77
Zurück
Oben