QNAP TS-233 mit 2.5 GBit Lan nachrüsten (nur Info)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
to whom it may concern

Hallo .. ein Micro-Erfahrungsbericht ..

Vor kurzem habe ich ein QNAP TS-233 gekauft und mich dann später doch ein wenig geärgert, das dieses keinen 2.5GB Anschluß hatte (natürlich zu spät um es umzutauschen) ..

Aber tatsächlich, ein USB 3.x 2.5GB Adapter am vorderen USB 3.0 Anschluß funktioniert problemlos, übersteht reboots und läuft out-of-the-box mit voller Geschwindigkeit; wol klappt allerdings darüber nicht (wie auch)

Wird dann im NAS wie folgt angezeigt und hat per SMB tatsächlich dann mehr als doppelte Geschwindigkeit beim kopieren

1727775395748.png

Na, dann wollen wir mal hoffen, das QNAP nicht den Treiber irgendwann im QTS ausbaut :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Meckerkopp, cvzone und 2 andere
Ich habe einen Adapter mit Realtek Chipsatz in Betrieb und es Funktioniert. Qnap: TS251
Laut Qnap geht "nur" der 100.-- teure Adapter von denen. Läuft schon seit über einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hab an meiner TS-253E-8G 2 x 5 GBit/s probiert und einer davon ist dauerhaft im Einsatz:

- QNAP QNA-UC5G1 -> funktioniert problemlos

- Sabrent NT-SS5G -> funktioniert nicht, obwohl er den gleich Chipsatz hat wie der von QNAP

Diverse 2,5 GBit/s Adapter von verschiedenen Herstellern hat ich auch noch da, kann ich heute Abend ja mal kurz testen und die Aufzählung oben ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Link geht auch zu "seinen Bestellungen" und wenn du eingeloggt bist, kommst du dann eben bei deinen Bestellungen raus.

Am Besten den Link zum Produkt inkl. Name ;-)

koech schrieb:
...zusätzlicher Treiber oder Plug'n'Play?
Plug 'n Play eingestöpselt im laufenden Betrieb, wurde erkannt und RTRR Verndindungen (NAS2NAS) sind ein wenig flotter .. (190MB/sec wobei dies der QNAP-Test ist .. nicht wirklich genau)
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
Habe so einen QNAP Adapter ( seufz ) am TS-251+...
war auch meine erste Idee, aber bei dem (neueren) offiziellen Adapter steht auf der QNAP-Seite, das mein NAS eben nicht kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Choetech HUB-R02 -> Plug'n'Play

Bildschirmfoto_20241001_150702.png

2. ICY BOX IB-LAN300-C3 (nicht mehr lieferbar) Plug'n'Play, Nachfolger ist der IB-LAN301-C3 mit den gleichen Chipsatz : Realtek RTL8156 2.5GbE Controller

3. i-tec C31METAL25LAN -> Plug'n'Play, Chipsatz: Realtek RTL8156B

Alle getestet, mehr hab ich nicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben