Qnap TS 233 und Docker

Die wilde Inge

Commander
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Nas weil mein Synology mit ARM CPU leider kein Docker unterstützt.

Das qnap 233 ist das günstigste 2Bay Nas auf dem Markt mit offiziellem Docker Support.
Da ich beim Nas auch die survaillience Station nutze und dazu auch gerne eine App auf dem Smartphone hätte, fallen die meisten (alle?) Selbstbaulösungen weg. Zudem man die freien DVR Lösungen abonnieren meist muss. Das wird mir auf lange Sicht zu teuer.

Ein zusätzliches Gerät, wie ein Pi, nur für einen node Red Docker ist mir ebenfalls nichts, ich hätte gerne alles auf einem Gerät.

So viel zum Hintergrund, jetzt zu meiner Frage. Das 233 ist mit 2gb RAM recht schmal ausgestattet. Reichen die 2gb RAM um zusätzliche auch einen Docker Container mit node Red kaufen zu lassen?

Node Red sind ein paar simple flows mit Lichtsteuerung, Nas sind alle paar Tage mal ein Backup von Fotos vom Handy und DVR sind 2 Kameras die die Bewegungserkennung selber bereitstellen. Ich denke daher selber, dass das schon passen sollte, bin mir aber trotzdem noch etwas unsicher.

Jemand Erfahrung?

Mit dem TS-233 wird dir Docker auch keinen Spass bereiten. Ich würde eine leistungsfähigere CPU und ein Modell mit aufrüstbarem RAM empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kannst du das aus eigener Erfahrung sagen oder ist das eine Mutmaßung?

Das günstigste Gerät mit erweiterbarem RAM wäre ein Synology 224+, aber das kostet im Angebot min. 280€. Das qnap gab es schon für 150€, also knapp die Hälfte.

Sofern sich niemand findet der selber ein TS233 hat und das Szenario schon mal ausgetestet hat, muss ich wohl im Zweifel auf ein Angebot warten und das qnap zur Not zurück schicken, wenn es bei meinem usecase aus dem letzten Loch pfeift...

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Diese Aussage basiert auf einem Erfahrungswert.
Ich hatte lange ein TS-230 und bin wegen solchen Gimmicks wie Docker auf ein TS-253d umgestiegen. Das hat auch genügend Leistung für Linux-VM`s.
Die ARM Nasen von Qnap sind nicht kompatibel mit vielen Qnap-Apps und wirklich nur als NAS zu gebrauchen.
Der Unterschied von TS-230 zu TS-233 dürfte auch nicht wirklich den großen Zugewinn an Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Ich hab hier auch das 253d mit 32GB RAM. CPU reicht für VMs und allgemeine Services. Wenn die meisten Daten im RAM sind läuft es gut. Bei mir läuft viel, aber eher Idle.

Wenn VMs starten dauert es schon etwas, selbst mit SSDs. Aber dafür nur 15w Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
NodeRed in einem Docker kann man mutmaßlich nicht mit dem Betrieb einer richtigen VM gleichsetzen.
Der offizielle Docker Container ist 300MB groß, als Slim Variante nur 50MB. Das im RAM zubehalten sollte wohl eher nicht so dramatisch sein. Allerdings kann ich nicht Abschätzen wie viel RAM flöten geht wenn zwei Kameras Bewegung melden und kurze 4k Videos auf dem NAS abgelegt werden. Hm, schierig. Auf jeden Fall danke für die Meinungen, dann greife ich vielleicht doch besser zu einem höherwertigen Modell, um im Zweifel auch etwas Spielraum zu haben, vielleicht ergibt sich ja doch hier oder da noch eine Funktin die ich vielleicht später mal nutzen möchte.

VG

Hey Inge dein NodeRed ist ein Witz auf nem 253 oder war auch immer aktuell ist. Ich gehe mal davon aus das eine Antwort in 05 ms nicht benötigt wird. Falls keine Dauerlast , oder VM snapiness nicht benötigt wird reicht ein Atom.

Die Kameras laufen im Hintergrund, mit 8 GB wärst OK. Kopieren von Daten passiert auch im.

Falls dein Node Red kein mittleres Unternehmen überwacht sondern nur ein paar IOT andockt alles OK.

Bin mittlerweile von QNAP OS ein pures Linux umgestiegen und denke eher an nen Cluster aus 3 PI als ñächstes Gerät6

Falls man aber nicht so tief graben möchte, ist ein QNAP 25x bestens geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@atze303 also das eine Atom CPU reicht stand glaube ich nie außer Frage :D es ging viel mehr darum, ob auch die ARM-CPU reicht. ICh habe bereits ein Synology Nas mit
Realtek RTD1296, 4x 1.40GHz (ARM Cortex-A53) und 2GB DDR4 RAM. Das wuppt die zwei Kameras völlig problemlos weg, unterstützt aber (offiziell) kein Docker. Auf 8GB RAM muss in demnach auf keinen Fall gehen, es reichen ja jetzt schon die 2 und ein NodeRed Docker von 300MB wird wohl eher keine 6GB RAM mehr rechtfertigen, zumal die 8GB-Ram-Modelle schnell sehr teuer werden.

Ich versuche dran zu denken und werde noch mal berichten was am Ende dabei rauskam.

Falls du mutig bist, dann kannst du da auch ein pures linux drauf machen, aber du brauchst ja du die Anwendungen.

Bezüglich RAM dachte ich eher an 2* 4 GB.

Aber wenn ich noch mal alles überlese. Versuch es mit dem kleinen QNAP. Das ist dann halt nicht für VMs. Und weitere kleine Container wie PIHole werden zusätzlich noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben