QNAP TS-251 oder Synology DiskStation DS215j

Scoty

Banned
Ich überlege zwischen diesen beiden NAS. Eigentlich wäre die DS215j ja schon fast gekauft nur heute gibt es beim Saturn die TS-251 für 230 Euro wa ein Hammer Preis wäre daher überlege ich jetzt ob ich nicht die paar Euros mehr drauf legen soll und diese daher kaufen soll wenn schon so günstig. Da es mein erstes NAS wäre aber ich schon was möchte was vom Speed her sehr gut ist weiß ich jetzt nicht welche es von denn beiden werden soll. Ich kenne nur Tests zu der DS215j und die schlägt sich ja ob wohl so günstig ja extrem gut was die Performance betrifft und schlägt so manch teueres NAS. Beim QNAP würde mir der HDMI Anschluss gefallen da ich diese direkt an meinen TV bzw Receiver anschließen könnte um meine Medien Sammlung direkt abspielen zu können. Welches der beiden würdet ihr einen Anfänger empfehlen wobei wie gesagt der Speed und Lautstärke wichtig sind, also es sollte ein leiser Lüfter verbaut sein.

Der Lüfter ist sekundär.
Wichtiger ist der Faktor, dass bei Heim-NAS die Festplatten entweder garnicht oder schlecht entkoppelt sind.
Bei Business-NAS sind sie auch nicht enkoppelt, da die dann im Serverraum stehen.

Du wirst nur langsame Festplatten einbauen können, aber auch dann sind sie noch hörbar und der Performance wurde nicht Rechnung getragen.

https://www.computerbase.de/forum/t...vs-intel-celeron.1458660/page-2#post-17305230

CPU technisch ist der 251 definitv vorzuziehen, der Energiehunger ist aber größer, als bei so einer ARMseeligen CPU.

Hey,

ich persönlich würde das NAS nur als Datengrab nutzen und zum abspielen von Videos einen FireTV mit Kodi oder ein WD TV o.ä. empfehlen.

Ich habe selbst eine DS214play gekauft um die transkodierung zu nutzen. Die Funktioniert aber nur über die Synology App und Videos brauchen oft bis zu 20sek bevor sie starten. Das nervt. Daher besser einen billigen Media-Player besorgen. Der kann alles abspielen, sodass Du Dir keine Gedanken machen musst welches Format Du bereithältst, und ist schneller. Dazu kommt, dass Du Dir bei einem möglichen zukünftigen NAS-Wechsel keine Gedanken um die Videowiedergabe machen musst weil diese unabhängig von der NAS ist :-) Kleiner Nebeneffekt: Den Mediaplayer kann man auch mal mit zu Freunden oder in die Ferienwohnung mitnehmen ;)

Viele Grüße
13inch

BEim QNAO kann man auch denn RAM tauschen was bei der Synology ja nicht geht. Bei Amazon eben gelesen das dies gehen soll. Werde mir daher jetzt wohl doch die TS-251 kaufen und da diese so günstig ist nur heute werde ich um das gesparte Geld 4GB Ram dazu kaufen. Glaube dann läuft das NAS noch viel besser. Als platten werden es wohl 2 WD Red werden ob wohl man ja in letzter Zeit nicht viel gutes über diese liest.

Nicht ich schrieb:
Du wirst nur langsame Festplatten einbauen können, aber auch dann sind sie noch hörbar und der Performance wurde nicht Rechnung getragen.

Das spielt doch keine Rolle, da bei den meisten Usern zu Hause der limitierende Faktor sowieso das Netzwerk ist und nicht die Festplatte. Selbst langsam drehende Festplatten sind deutlich schneller als das was über eine Gigabit-Leitung übertragen werden kann, von der Zugriffszeit mal ganz zu schweigen.

Und dann limitiert in 99% aller Fälle die CPU einer solch kleinen NAS die Übertragungsgeschwindigkeit. Von daher ist eine schnellere Platte in einem Homenas völlig fehl am Platze, da diese normalerweise auch noch viel zu laut sind.

Scoty schrieb:
BEim QNAO kann man auch denn RAM tauschen was bei der Synology ja nicht geht. Bei Amazon eben gelesen das dies gehen soll. Werde mir daher jetzt wohl doch die TS-251 kaufen und da diese so günstig ist nur heute werde ich um das gesparte Geld 4GB Ram dazu kaufen. Glaube dann läuft das NAS noch viel besser. Als platten werden es wohl 2 WD Red werden ob wohl man ja in letzter Zeit nicht viel gutes über diese liest.

Ich glaube Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du wolltest erst eine Synology DS215j für ca. 160 € kaufen. Jetzt holst Du Dir, weil es gerade im Angebot ist, eine QNAP NAS für 230 €. Und weil die gerade im Angebot ist und Du soviel Geld sparst, knallst Du zusätzlich noch 4 GB RAM rein. Geile Logik ^^ Unterm Strich hast Du 100 € mehr ausgegeben als für die DS215j. Damit könntest Du auch schon fast eine DS214+ bzw. DS214play kaufen oder eine DS214 mit einer Festplatte.

Im Grunde kannst Du mit beiden nichts falsch machen. Ich würde aber empfehlen nicht zu oversizen. Dachte auch erst man bräuchte viel Power beim NAS. Aber wenn man amit nur Videos an den Mediaplayer schickt und als Datengrab nutzt reicht jede Popel-NAS aus. Du wirst ja wohl kaum die NAS zum Fotos konvertieren oder so nutzen wenn Dein PS daneben steht ;)

Viele Grüße
13inch

Scoty schrieb:

Was erhoffst du dir denn von mehr Arbeitsspeicher in der NAS? Schnellere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten kannste schonmal vergessen. Einzig und allein zusätzlich installierte Anwendungen, profitieren unter Umständen von dem größeren RAM.

Im übrigen solltest du dann folgendes beachten (Auszug aus der QNAP-Seite):
"TS-251-4G: 4GB DDR3L RAM (2GB x 2)
TS-251: 1GB DDR3L RAM
Total memory slots: 2 (expandable up to 8GB)
NOTE:
1. Bei der Installation von zwei Speichermodulen, stellen Sie bitte sicher, dass sie die gleiche Größe haben und im Idealfall die gleiche Art von RAM für beide Speichersteckplätze."

D.h. du musst entweder den 1GB-Riegel rausnehmen, welchen du ja aber trotzdem mit bezahlst oder 2 Module a 2GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ganz klar dem QNAP. Die hat den wesentlich besseren x86 CPU, ran aber dafür meiner Meinung nach das schlechtere Interface.

Du könntest mit dem QNAP noch wesentlich mehr machen u.B. Kleiner minecraft Server, ts3 Server laufen lassen und so weiter.

für nur Datenspeicher und bissel video Stream.. brauchst du kein RAM upgrade..

die limitierung ist eh die CPU.. das seh ich bei meinem 414slim von Synology.. da kommts vor das die CPU auf 100% geht.

wenn man natürlich 10 tausend fotos aufs NAS schiebt und es indexieren lässt.. dann kannst locker 1-2Tage warten

kauf was dir gefällt...

ich bin bei synology geblieben nach meinem ersten 1Bay NAS 107+....
hab mir nur ein neus gekauft da ich von den Features der neuen Firmware profitieren wollte..

Scoty schrieb:
Ok dann lass ich die 4gb weg.

Oder du rüstest es bei Bedarf nach. Aufgrund der rel. langen Nutzungsdauer von NAS sollte man diese Möglichkeit sowie die scheinbar überdimensionierte CPU-Performance der TS-251 nicht unterschätzen. Üblicherweise entwickeln sich die Ansprüche mit der Zeit und der Gelegenheit.

Zurück
Oben