QNAP TS-251A oder TS-251+ als Plex-Server

Picard87

Commodore Pro
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4.545
Hallo zusammen,

ich möchte mein NAS upgraden.

Dateiverwaltung usw können sie ja alle. Bin mit meinen Synology NAS als Plex Server unzufrieden (klar, dafür wurde es auch nicht gemacht!).

Möchte nun zu QNAP wechseln, da man hier mehr Leistung/RAM fürs Geld bekommt.

Schwanke zw. TS-251A und TS251+. Das 251A ist neuer und hat einen neuen DualCore (N3060), das 251+ ist älter und hat einen älteren Quad Core Celeron (J1900).

Es geht mir v.a. darum, dass Videos (max. FullHD) vom NAS (Plex Server) auf ein FireTV gestreamt werden (und ggf transcodiert) und dass ich größere Foto-Alben ohne Ruckler und Nachlader am FireTV anschauen kann. Jeweils über die FireTV Plex App.

Plex selbst (https://docs.google.com/spreadsheet...-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488) sagt, dass es beide können. Der Quad scheint mir aber stärker zu sein, obwohl älter?

Welches würdet ihr nehmen oder habt ihr genommen (v.a. für Plex)?

Danke schon mal.
 
Vorherige transcodieren in z.B. h264/h265 in einem mp4/m4v Kontainer geht nicht?
 
Warum transnkodieren? Hast Du da so seltsame Formate? Dann konvertiere sie einmalig. Dann braucht das NAS so was nicht machen. Ich streame von einem Zyxel NAS 520 4K Videos zum FTV 2 ohne Probleme.

Ich empfinde es heute mehr als sinnlos, via NAS zu transkodieren. Wo jeder Toaster h.264 und neuere Geräte auch schon mit h.265 in Hardware umgehen können.
 
Prinzipiell schon, aber würde mir diesen Schritt gerne sparen, v.a. weil diese NAS-Serien ja explizit mit Transkodierfunktionen werben. Brauche halt auch die Power, um die ganzen Fotos alle zügig zu laden und alles. Bin mir nur unsicher, weil die beiden so ähnlich sind. Bin geneigt das neuere zu kaufen... aber wenn die Leistung bei der + Variante höher ist...

Es ist halt oft so, dass mein Fire TV sagt, dass das Video nicht abgespielt werden kann, weil der Server zu schwach ist... das will ich umgehen, deswegen suche ich mehr Leistung.
 
Ich selbst habe ein QNAP TS-251+.

Ich nutze Kodi 17.3 als Mediendienst funktioniert super.

Plex hatte ich auch einmal am laufen, muss aber sagen, dass die Performance nicht die beste war. Das lag aber mMn. an Plex selbst.

Begründung: Ich hatte auch einmal Emby laufen (im Prinzip selber Dienst wie Plex) und dieser lief wesentlich besser als Plex.

Also meine Empfehlung wäre Kodi oder Emby zu nutzen.

Edit: Also Kodi habe ich auf meinem Fire TV Stick laufen und streame Filme etc. über smb.
 
Ich hab einen selber gebasteltes NAS mit einem J1900. Plex + FHD transcodieren geht, aber der kommt dann schon an seine Limits. Da würde ich eher in einem Ruck alle Videos umwandeln oder etwas mit mehr Dampf unter der Haube nehmen - eventuell auch Selbstbau
 
Zurück
Oben