QNAP TS-251A vs. QNAP TS-231P2 1G

bandchef

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.684
Hi Leute

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS, weil mein WD MyCloud Mirror den Geist aufgegeben hat.

Zur Auswahl steht das QNAP TS-251A oder das QNAP 231P 1G. Welches der beiden Geräte würdet ihr empfehlen, wenn ich es hauptsächlich als Datenspeicher und Streaming für Familienbilder und mediale Inhalte benutzen möchte?

Eine Verschlüsselung der Inhalte hätte ich auch sehr gerne, am Besten, wenn diese erst beim Zeitpunkt des "anschauen" entschlüsselt wird. Bieten das Geräte überhaupt?

Habt ihr einen Tip für mich? Es geht nur um das Gehäuse die HDDs habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Bandchef,

eine "live"-Entschlüsselung am Endgerät wird so vermutlich nur extrem schwer / bis gar nicht möglich sein.

Hinsichtlich der Verschlüsselung der NAS Daten gebe ich dir den Rat, dir das nochmal genau zu überlegen. Die Ver-/Entschlüsselung erfolgt (n.m.K bei deinen genannten Modellen) mittels Software. Falls du dennoch verschlüsseln willst, würde ich dir das Leistungsstärkere NAS empfehlen - TS-231P2!

Viele Grüße
Trixxor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt also nicht gleich, dass das neuere TS-231, das eine Quad-Core CPU hat, stärker ist als das ältere TS-251A, dass eine Dual Core Intel Celeron CPU hat? Verstehe ich das richtig?

Wie sieht's mit dem Alter aus hinsichtlich Updatepolitik aus? Das TS-251A gibt's wohl schon länger als das TS-231P2 1G...
 
Du hast vollkommen Recht - das TS-231P2 NAS wäre das Leistungsstärkere gemäß CPU / RAM!!!

Die Updatepolitik ist für meinen Geschmack sehr, sehr gut. Ab und an kommen mir sogar zu viele Update heraus. - Ich kann den QNAP Support auch extrem empfehlen. Hatte ein Problem mit der Berechtigungsvergabe, woraufhin ich mit dem deutschen Support echt 2 Monate gefummelt habe und er es dann nach "Asien" in die Entwicklung gegeben hat. - Die hatten zwar ad-hoc auch keine Lösung, aber 1 Monat später kam eine neue Version und auf einmal war mein Problem weg. Bin daher sehr zufrieden.
 
Bei der Verschlüsselung auf AES achten, dann machen die NAS das auf Hardware und nicht Software.
https://www.computerbase.de/2017-10...18-qnap-ts-253b/3/#abschnitt_verschluesselung

Warum soll verschlüsselt werden? Das hilft "nur" gegen Datenklau bei Diebstahl des NAS. Ich erachte Verschlüsselung bei Notebooks und Smartphones als sinnvoll. Bei Geräten, die zu Hause stehen, birgt das eigentlich eher Gefahren. :)

PS: Als reiner Datenspeicher reichen günstige, sogar ohne RAID. Backups müssen eh gemacht werden. Auch diese reizen Gigabit voll aus. Zähe wird es nur, wenn man anfängt Owncloud, Nextcloud zu installieren oder das NAS transkodieren lässt.
 
Also empfiehlt ihr mir quasi das QNAP TS-251A.

Dieses Teil verschlüsselt ja nach AES-256 und somit nicht durch Software sondern durch Hardware, richtig?

Das NAS soll wie gesagt, mediale Inhalte sowas wie mp3s oder auch evtl. mal das ein oder andere Video vielleicht in 4k streamen (ich hab grad nochmal überlegt, meine Freundin besitzt eine GoPro die 4k macht...)

Außerdem eben als großer Datenspeicher. Als HDD kommen zwei WD Red 4TB zum Einsatz.
 
Ob 2, 4, 8 oder 16K ist egal, wenn der Abspieler und nicht das NAS dekodiert. Dann muss das NAS das Video nur als Datei wie eine Kopie übertragen, aber nichts weiter machen. Wenn du die AES-Verschlüsselung von Intel nutzen möchtest, musst du eben darauf achten, ja. WD Red hört sich gut an. Aber unbedint gleich eine Backupstrategie mit einbeziehen.

PS: Müsste das nicht eigentlich der NAS heißen? Sag ich das immer falsch? :freak:
 
Meistens wird noch ein Unterschied vergessen zu erwähnen, nämlich das interne 4GB-Flash-Drive für das OS, was die TS-251A hat und die TS-231P2 nicht hat, da hier das OS auf den Festplatten gespeichert ist. Dies hat den Vorteil, dass das Nas auch ohne Festplatten booten kann.

Zudem hat die Intel-Cpu des TS-251A die höhere Single-Core/Thread-Leistung was sich gerade im Rahmen von Multimedia-Transcoding und Verschlüsselung positiv auswirkt.

Bei einem hauptsächlich Daten-Silo-Betrieb ist die TS-231P2 schon vergleichbar performant zum TS-251A.
 
Naja, so als reines Datensilo will ich das NAS auch wieder irgendwie nicht benutzen. Ich glaube ich bin mit dem TS-251A-2G besser dren. Zumal ich das Teil jetzt bei reichelt.de für 299,95€ entdeckt habe. Ich denke das ist ok.

Ich hab schon richtig verstanden, dass das OS beim TS-251A-2G nicht auf den HDDs installiert wird, sondern in einem internen Speicher von 4GB? Das ist aber nicht der Arbeitsspeicher, weil der ja beim "-2G" 2GB groß ist, richtig?

Wo liest man das auf der QNAP Homepage zum TS-251A-2G eigentlich, dass das OS NICHT auf den HDDs installiert wird, bzw. unter welchem Namen findet man das?

Nachtrag:
Man liest es unter den Technischen Daten auf der Produktpage von QNAP, dass das OS "QTS preloaded" in den 4GB Flash Memory ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur nochmal kurz bescheide geben, dass ich mir nun nach etwas hin- und her gestern die QNAP TS-251A-2G, also die mit 2GB RAM, bestellt habe. Morgen kommt das NAS bei mir wohl an.

Ich werde mir noch eine WD Red 4TB bestellen, weil mir in meinem bisherigen NAS (WD MyCloud Mirror) eine der beiden WD Red 4TB kaputt gegangen ist. Ich hab den gesamten Inhalt der als Raid1-Verbund betriebenen HDDs im MyCloud Mirror auf einer externen Festplatten (Backup-HDD).
Wenn ich dann demnächst die neue HDD erhalte und die zwei funktionstüchtigen HDD (also die neue und die alte Red 4TB aus dem MyCloud Mirror NAS) in das QNAP-Gehäuse einbaue, wird das QNAP automatisch beide Festplatten formatieren, so dass ich dann die Daten von der externen Festplatte über einen der drei USB 3.0 Anschlüsse einlesen kann?

Kann man als ungeübter User des QTS-Systems die externe USB-Festplatte löschen oder lässt das das NAS gar nicht zu? Ich frage an dieser Stelle so dumm, weil, wenn die Backup-HDD vor dem kopieren auf die NAS-Platten gelöscht würde, wären alle meine Daten weg... Daher ist das für mich aktuell das Wichtigste, dass ich so schnell und so sicher wie möglich die Daten der Backup-HDD wieder auf dei NAS-HDDs bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben