QNAP TS-332X

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
ich wollte mir höchstwahrscheinlich die QNAP TS-332X kaufen. Auf Hardwareluxx existiert ja bereits ein ausführlicher Test, doch einige Fragen sind offen, die ich nirgendwo finde.

Ich wollte im 3-Bay ein Raid 5 mit 6+6+6 TB und ohne Verschlüsseung einsetzen.

1. in der QNAP DemoSystem hat man "leider" nur 200GB HDDs (effektiv 215 GB) zum Testen. Eine Probeweise Erstellung mit 3x200 ergab, dass von den ca. 281 GB (INKL. SNAPSHOTS) nutzbar sind. Es ist ausgeschrieben, dass sich das "System" ca. 71 GB reserviert und den Speicher verringert. Ändere ich die Anzahl an HDDs oder nur eine, so bleibt die Systemreservierung bei ca. 68-71 GB. Mir scheint es so, dass diese Größe auch bei dem Einsatz von 3x6TB gleich bleiben. Dennoch würde mich mal interessieren, wie dies bei anderen QNAP Nutzern mit einer ähnlichen Speicherkonfiguration ist. Genauergesagt die effektive Nutzgröße, denn den 12 TB (3x6 R5) müssten lt. meiner Berechnung nach ca. 11TB. Ist dies realistisch oder doch nur 10,5TB?

2. Wo läuft denn das QTS? Hat das QNAP einen internen Speicher oder ist das QNAP nur "Initial-Konfigurierbar", wenn mind. eine HDD steckt, auf dem dann das QTS liegt? Könnte man das QTS auch auf eine M2 SSD SSD machen, damit der Raid5 Verbund davon unangetastet bleibt?

3. Kann man Snapshots anstelle auf dem Pool (== weniger Nutzgröße) auch nach "extern", d.h. auf eine externe Festplatte per USB 3.0 auslagern? In der QNAP Demo kam ich nicht weiter, da dort kein "virtueller externe Datenträger angeschlossen war".

4. Wie funktioniert das generell mit "externen" Datenträgern er USB. Es gibt ja Funktionen wie die One-Touch Kopie usw. Kann man auch per Cronjob definieren, dass z.B. Ordner xyz als zeitplan auf die externe HDD gespiegelt werden soll? Ggf. ähnlich wie Robocopy, in dem ich sogar Ordner oder Dateiendungen excluden kann?

5. Gibt es die Möglichkeit, den "Papierkorb" für das Netzwlaufwerk zu konfigurieren, z.B. dass die Daten nach "x Tagen" autom. gelöscht werden oder muss man auf der QNAP aktiv eingreifen und sagen "JETZT endgültig löschen"?

6. Einsatz von SFP: Reicht es aus, wenn ich mir ein SFP Kupferkabel für 25 € und eine SFP HP Servernetzwerkkarte für 70 € (Desktop-PC) kaufe, damit 10GBit funkioniert?

Beste Grüße
Sh4d0w

1. Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × Kapazität der kleinsten Festplatte. Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 1 TB: (4−1) × (1 TB) = 3 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5

DeusoftheWired schrieb:
1. Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × Kapazität der kleinsten Festplatte. Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 1 TB: (4−1) × (1 TB) = 3 TB Nutzdaten und 1 TB Parität.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5

Das ist mir bei Raid 5 schon klar ;), aber scheinbar ist bei der QNAP die Nutzkapazität trotzdem kleiner. Eine 6TB HDD kommt unter Windows nach der Partitionserstellung auf ca. 5,6TB, das x2 komme ich auf 11,21TB. Ich will damit nur sichergehen, dass mir am Ende (übertrieben gesagt) die QNAP nicht irgendwas allokiert, wo mir dann am Ende ein halbes bis 1 TB fehlt, weil es vom System reserviert wird... Die Snapshotswürde ich so einstellen, dass ich garantierte 200 GB hätte. Dies kann man ja fest einkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben