QNAP TS 431 defekt?

Xsus76

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
952
Hallo ins Forum,

vor ca. 2 Wochen begann mein QNAP TS431 fortwährend laut zu piepsen. Als ich nachschaute musste ich feststellen das sich die Platte im Slot 3 verschieden wollte. Daraufhin fuhr ich das System runter und bestellte 2x 2 TB große WD Red, um hier auf den gleichen Stand zu kommen wie zu den Platten im Slot 1+2. Im Slot 3+4 liefen bis zu dem Zeitpunkt als Resterampe eine WD Black sowie eine Samsung F1. Die letztere hat sich verabschiedet.

Als die bestellten Platten gekommen sind habe ich diese im Slot 3+4 eingebaut und wollte den Verbund als 2. Raid 1 synchen. Das klappte schon mal gar nicht. Der NAS fuhr hoch und schaltete sich sofort wieder ab. Um einen defekt der neuen Platten auszuschließen habe ich daraufhin den Verbund aus Slot 1+2 in die Slots 3+4 gesetzt usw. Dabei stellte sich heraus das sobald eine Platte im Slot 1 steckt das dies eine Art Bootschleife verursacht. Nur mit 3 Platten lief das System einigermaßen. Um letztendlich wirklich alles auszuschließen habe ich daraufhin alles auf den Werkzustand gesetzt incl. Formatierung aller Daten und Neusynch als Raid 5 Verbund.

Das ändert nichts an den immer noch stehenden Fehlermeldungen, die in der angehängte Log-File zu sehen sind.
 

Anhänge

Du hast nicht bedacht, dass bei Raid 5 und 4 Platten maximal eine ausfallen darf. Das RAID war nicht mehr lauffähig, als Du zwei Platten ausgewechselt hast.
QNAP installiert sein System auf der RAID-Installation, sprich, sie muss lauffähig sein!
Da Du anschließend die Platten 1-2 in Slot 3-4 eingesetzt hast, wusste das NAS erst recht nicht mehr, was es tun soll.
Die Protokolle sehen soweit gut aus, es wird nur gemeckert, dass das Dateisystem wohl ein Problem hat. Prüfe ansonsten ggf. mal alle Platten einzeln am PC.
 
Auch wenn ich alles auf Werkseinstellungen wieder zurückgesetzt habe? Das ganze dann in den genannten Raid 5 Verbund gebracht incl formatieren. Vor dem Ausfall der Platte im Slot 3 waren 2x Raid 1 Verbund.

Was komisch ist das er ständig selbstständig neu startet und das er ständig meldet das Dateisystem wäre beschädigt. Lasse ich dann einen Scan laufen meldet er sich am nächsten Tag wieder mit dem selben Problem.
 
Zurück
Oben