qnap ts-431 eine Platte wird nicht erkannt Platte neu und getestet, keine fehlerhaften Sektoren.

Klaus D

Newbie
Mein NAS qnap ts 431 erkennt die Platte in slot 1 nicht mehr. er wird immer als leer angezeigt. B einer neue Platte, startete die Aktualisierung, wurde aber nach einiger zeit einfach abgebrochen. Slot kurz darauf als lee angezeigt. Plattentest hat ergeben, dass kein Sektor fehlerhaft ist. Muss wohl einen anderen Grund haben. qnap Service hat so etwas angedeutet. leider keine weitere Information mehr erhalten.
Muss also an dem Stecksystem , bridge, von qnap liegen. kann ich diese wechsel?

Laufen Platten im raid?
Backup vorhanden?

Wie sehen Smart Werte der Platten aus?
Laufen sie in nem PC normal?

schau' dich mal im deutschen qnap-user-forum nach "backplane" um, da wirst du sicher fündig

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ja Platten laufen RAID5 , Backup ist gemacht.
Platten sind WD 30EFRX 3 TB
Habe neue Platte installiert, Ergebnis nach einiger Zeit wurde die Aktualisierung abgebrochen, es waren bereits partition angelegt.
Alte Platte neu formatiert gleiches Ergebnis wie mit der neuen.

Scheinbar hat das Modell Probleme mit der backplane, so wie es @GaborDenes schon angedeutet hat.

Konnte viel dazu bei der Nas im Netz finden.

Danke Denes hab mir das Forum angeschaut schein das backplane Problem zu sein.
Nur wo kann ich einen Ersatz erhalten ohne das es "mir die Schuhe auszieht"

Scheint ja ein Serien Problem zu sein.
Eine neue Backplane ist irgendwann auch wieder defekt.

Daher, Gedanken um eine neue NAS machen.

RMA fals noch Garantie.
Sonst mal bei QNAP fragen, was eine neue Backplane kosten würde.

Über ein anderes NAS hab ich das gefunden:
https://janit.iki.fi/qnap-broken-backplane/
also wenn man elektrotechnische Kenntnisse, Messequipment und Löstartion hat, könnte man das schon auch selber fixen. Vertrauen würde ich der Lösung aber nicht zu 100%, so wie es da gemacht wurde. Besser wäre ja, die defekten Bauteile zu tauschen, so das wieder alles so läuft wie es eigentlich soll.

Dauerhafte Lösung wird halt wahrscheinlich nur ein neues NAS sein. 😐

Zurück
Oben