(QNAP TS-469 Pro) NAS zeigt keine/nur wenige Bilder - Thumbnails an

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift zu lesen, habe ich das Problem, dass mein NAS z.B. in Bilderordnern keine bzw. nur einige wenige Thumbnails der Bilder anzeigt - was das Sortieren, Browsen etc. sehr schwer und unangenehm macht.Dabei ist es irrelevant, ob der Ordner nur wenige oder tausende Bilder beinhaltet.

Ich nutze den standard Dateiexplorer von Windows 7. Beim Öffnen von Ordnern auf der internen Festplatte des Computers tritt genanntes Problem nicht auf. Das NAS ist über 1000 Mbit/s an den Router angeschlossen und als Netzwerkfreigabe bzw. -ordner in Windows 7 eingebunden.
Ich vermute, eine windows-seitige Einstellung kann da Abhilfe schaffen; ich würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Danke schonmal & viele Grüße

In der Regel hängt dieses Verhalten mit den Zugriffsrechten für den User/Gruppe zusammen, die Du einmal auf dem Nas prüfen solltest. Also zuerst nur den/die Ordner in denen die Fotos liegen.
Am besten läßt sich das mit der Diskstation auf dem Nas erledigen, wobei ich erst einmal vom aktuellen OS 4.1.1 ausgehe.

Dürfte dein Thumbnail-Cache voll sein. Hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Automatisch löscht Windows diese nicht und es gibt da auch eine Begrenzung. Einfach mal nach Thumbnail-Cache löschen Googeln.

Das Leeren des Thumbnail-Caches unter Windows und ein anschließender Neustart scheinen das Problem gelöst zu haben.
Vielen herzlichen Dank für die Antworten! :)

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Cache irgendwie größer zu machen bzw. zu verhindern, dass irgendwann nichts mehr in der Miniaturansicht angezeigt werden kann? Ich danke da an Fotographen, deren Bilderbibliotheken ja gerne auch mal sechsstellig in der Anzahl sein kann; wie machen die das unter Windows?

Gruß