QNAP TS-832X NAS Inhalt intern umziehen

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
373
Moin Moin,

da ich die Frage nicht richtig Formulieren kann um sie zu googlen hier eine Frage.

Ich habe einen TS-832X der bisher mit 4 von 8 Slots (je 6 TB pro Platte) belegt war.
Nun habe ich 8 14TB Platten aus einem Überbestand in die Finger bekommen und möchte den TS-832X voll bestücken.

4 14TB Platten wurden bereits in die freien Slots eingesetzt und ein 2ter Speicherpool für die 14er angelegt.

Jetzt möchte ich den Bestehenden Datenbestand, mit seinen Freigaben und so weiter, auf den neuen Speicherpool umziehen
und anschließend den 6TB Platten RAID auflösen die Platten plätten und dann andersweitig nutzen.

NUN DIE FRAGE:

Wie geht das? Gibt es QNAP Boardmittel mit denen ich das machen kann?
Oder irgendwas aus den QNAP App Store?


Ich wäre für Hilfe und Impulse sehr verbunden
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit QNAP, aber kannst du den vorhandenen Pool nicht mit den neuen Disks erweitern und dann danach vorgehen, um auch die kleinen Disks auszutauschen?
 
Was ist Dein Ziel mit den 8 Platten?
Zwei Pools, ein großes RAID5 (grusel), was auch immer?

Du könntest die Daten auf zwei derzeit brach liegenden 14TB HDDs kopieren (am PC hängend), 6TB HDDs wären dann schon obsolet.
Dann mit den im NAS verbauten 14TB Platten das NAS neu einrichten und dann das bauen was Du willst.
Danach die Daten zurück auf das NAS und die restlichen Platten verbauen und in das integrieren was Du einrichten willst im NAS.

Das wäre der ein recht primitives Vorgehen.
Alternativ - wenn die 14TB alle zusammen eingerichtet werden sollen/müssen - wäre auch von 6TB HDDs auf 14TB HDDs, 6TB HDDs aus NAS und die Daten einzeln auf diese HDDs verteilen von den 14TB HDDs, alle 14TB HDDs rein, einrichten und verteilte Daten von den 6TB HDDs aufs NAS zurückkopieren.

Nur so als Idee, wird aber etwas dauern. 😱
(Snickers, wenn es mal wieder länger dauert ...)

Die bestehende Konfiguration geht natürlich dabei über den Jordan und muss frisch ausgedacht werden.

Wenn es ein RAID5 aus 4x 6GB HDDs ist, wäre auch der Austausch einer 6 gegen 14 möglich, Rebuild abwarten und das Ganze 3x wiederholen. purer Stress für die alten Platten.
Ansonsten solltest Du mal im inoffiziellen QNap-Forum mal nachfragen (https://forum.qnapclub.de/).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusExMachina
War ja nur ein Vorschlag, ich weiß ja nicht was auf Deinem NAS eingerichtet ist.
Unvollständige Angaben führen eben auch zu Spekulationen oder Vorschlägen die für Dich in die falsche Richtung gehen.

Der Vorschlag von qnap.com ist der mehrfache Rebuild des RAIDs, den hatte ich auch erwähnt.
Der dauert aber länger als die Daten runter zu kopieren und wieder hoch zu kopieren.
Aber die Konfiguration bliebe da logischerweise erhalten.
 
Verstehe nicht was du meinst

ich will nur den Inhalt des NAS von den kleinen Platten auf die Großen ziehen und dann die Kleinen durch weitere Große austauschen
 
@DeusExMachina Welchen RAID Modus verwendest Du genau? Wenn Du einen RAID5 oder 6 verwendest, dann könntest Du Deine 4x 6TB auf 4x 14TB migrieren und danach die zusätzlichen 4x 14TB einfach zu diesem RAID hinzufügen. Dazu geht Du in Deinen Speicherpool auf Verwalten und wählst "Datenträger einzeln ersetzen". Da wählst Du die erste Platte aus, nimmst die alte 6TB raus und setzt die neue 14TB rein. Dann läuft der Rebuild (dauert ne ganze Weile) auf die neue Platte. Anschließend wierderholst Du das mit den Platten 2-4. Anschließens steckst Du die 4 übrigen Platten dazu und fügst sie dem Raid-Verbund hinzu. Jetzt hast Du alle Deine alten Daten und Freigaben auf den neuen Platten ohne was ändern zu müssen. Aber die Prozedur kostet Dich halt ne Menge Zeit. Ich habe das gerade mit 8x10TB auf 8x16TB bei meinem QNAP TVS-1282 gemacht. Geht aber halt nur bei einem RAID-Modus der den Verlust von mindestens einer Platte (temporär) verkraftet.
 
Der RAID ist als Raid 5 eingestellt.

Ich kann aber nicht einfach die Platten die schon drin sind auf die Platten migrieren die ich in die zu vor freien Slots gesteckt habe?
 
Dann funktioniert die von mir beschriebene Prozedur. Ist allerdings langwierig und stressig für die Platten (aber man hat ja eh Backups). Das ist jedenfalls der Weg den QNAP bzw RAID technisch unterstützt. Ansonsten müsstest Du in den 4 freien Slots einen neuen Speicherpool mit RAID aufbauen, alles rüber kopieren und die Freigaben neu setzen. Und falls Deine SysVol auch auf diesen HDDs liegt, zickt sie möglicherweise rum, weil DU sie nicht als Ganzes bewegen kannst. Ich bevorzuge daher meist trotzdem die langwierigere Rebuild-Methode. Alles bleibt dabei an seinem Platz, alle Links intakt und kaum manuelle Zusatzarbeit. Wenn es nicht auf Zeit ankommt, bleibt bei der Rebuild Methode das NAS zudem benutzbar, Du kannst weiterhin mit Deinen Daten arbeiten während der Rebuild läuft. Und Du bekommst gleich einen Stresstest für Deine neuen Platten.
Bei mir hat es allerdings 14h pro Platte gedauert für das NAS den Rebuild abzuschließen (selbst auf max. Resync Prio) und es geht immer nur eine Platte nach der anderen. Hat bei mir daher fast ne Woche gedauert 8 Platten durchzuwechseln, aber war wie gesagt wenig Arbeit für mich ;) Nachdem die letzte Platte vollständig migriert war, konnte ich dann einfach die Kapazität des Speicherpools auf die neue Maximalgröße hochziehen. Habe ich so schon mehrmals gemacht.
 
Zeit spielt keine Rolle.

Ich hab jetzt erstmal einen Sync von den Daten auf den zweiten Speicherpool gemacht und wenn des durch ist werde ich die rebuild Methode nutzen.
 
DeusExMachina schrieb:
Ich kann aber nicht einfach die Platten die schon drin sind auf die Platten migrieren die ich in die zu vor freien Slots gesteckt habe?
Nein, nicht als direkte Migration innerhalb des selben NAS, nur mit manuellem Kopieren oder evtl. durch einen HBS Sync. Habe ich aber keine Erfahrung mit, ich sichere immer meine Daten per HBS extern und mache dann direkt einen Rebuild des Originalpools.
Du kannst natürlich aus den 4 freien Slots erst mal einen neuen Speicherpool machen und dahin sichern, bevor Du den Rebuild dann startest. Bin aber gerade nicht sicher, ob Du diese 4 Platten hinterher dann so ohne weiteres einzeln zu deinem migrierten Pool hinzufügen kannst, evtl musst Du die dann erst extern anschließen und alle Partitionen löschen sonst meckert das NAS evtl. Bin aber nicht sicher, würdest Du merken ;)
 
Zurück
Oben