Qnap TS212 @ FW 4.0.2 und Probleme mit Acronis TI 2013

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.435
Gelöst!

Hallo Leute,

ich wende mich an euch, da ich hier mit einem Problem momentan nicht weiter komme. Weil das hier sehr schnell zu einer WoT wird, habe ich das wichtigste mal fett markiert.

Ich habe hier ein Qnap TS-212. Gestern von Firmware 3.8.3 auf 4.0.2 geupgradet. Ich hatte dann ziemlich oft das Problem, dass irgendwelche Zugriffe, des PCs unauthorisiert waren (PC wurde in kürzester Zeit gebannt). Also habe ich die TurboStation auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seit dem sind diese Probleme erst mal weg.

Jetzt bleibt noch das Problem mit Acronis zu lösen.
Ich habe auf dem PC Acronis Trueimage 2013 und Windows 8.
Gestern wurde ein Update für TI gemeldet. Ich habe es installiert, und parallel das NAS geupdatet. Vor den Updates hatte es wie beschrieben funktioniert.

Jetzt werden die Backups immer mit Fehlermeldung beendet bzw. erst garnicht angefangen.. Ich lasse die Backups direkt per SMB auf das NAS erstellen. Ich habe es schon mal mit der URI versucht und auch schon mal das Zielverzeichnis als Netzlaufwerk gemountet. Bei letzterem konnte TI zwar die Unterordner erstellen, aber nicht die Datei (Fehlermeldung: "Fehler beim Erstellen der Datei. Wählen Sie ein anderes Zielverzeichnis - Wiederholen Abbrechen, Durchsuchen". Bei URI war zwar das Erstellen möglich, aber zum Schluss kommt eine Fehlermeldung, dass der Zielpfad falsch wäre, ich solle die Backupeinstellungen löschen, das Image via "Image importieren" neu hinzufügen. Mache ich das stehe ich wieder am Anfang.

Ein grundsätzliches Berechtigungsproblem sehe ich nicht, da ich im Explorer alle nötigen SMB-Berechtigungen habe, kann mit dem NAS User "Benutzer" Dateien erstellen, löschen usw.. Der Sicherungsordner wird sofort bei der Windowsanmeldung gemountet. Kopiere ich das TI-Image vom NAS und validiere es lokal, ist alles schick, validiere ich es auf dem NAS, heißt es das Backup wäre beschädigt. Dabei ist die lokale Datei die Kopie vom "beschädigten" Image.

Die lokalen NAS User entsprechen den Windows-Useren, also gleicher Name, gleiches Passwort.

Zu den Benutzerrechten:
Es gibt neben dem Admin noch die Gruppe "lanuser" und den "Benutzer", der Mitglied der Gruppe ist. Sowohl die Gruppe als auch der "Benutzer" haben RW-Rechte im Sicherungsordner, auch kaskadiert. Mehr ist noch nicht eingerichtet, weil ich das NAS ja zurückgesetzt hatte.

Ich danke schon mal für's Lesen und die Antworten.
Ergänzung ()

Ok, habe eben TI deinstalliert, alle restlichen Ordner von TI entfernt, alle Reg Einträge entfernt und die ältere 2013er Version installiert, scheint erst mal geklappt zu haben. Jetzt teste ich dann mal die aktuelle Version von TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das war auch nicht das Problem, weder vorher noch nachher.
Die Lösung war wie bereits geschrieben, Factory-Reset des NAS und dann Acronis TI 2013 deinstallieren, alle Reste davon ebenfalls entfernen, und neuinstallieren, welche Version ist egal, klapp auch mit der neuen.

Das schein mit den neuen Funktionen, die es im 2011? noch nicht gab zusammen zuhängen. TI 2013 sucht ja nach vorhandenen Images und legt "Versionen" an. Irgendwo ist ein Counter eingebaut, der bereits gelöscht/nicht mehr vorhandene Versionen "sieht". Das bringt Ti aus dem Tritt. Die alten Versionen waren aber weg, da ich wegen Access Violations, die nicht hätten existieren dürfen, den Factory Reset des NAS ausführen musste. Somit hat eins zum anderen geführt. Mir persönlich gefallen von den Funktionen die alten TIs besser, nur sind die nicht Win8 Kompatibel, bzw. haben Probleme in Kombination von Win8, UEFI und AHCI. Ti2013 ist halt eher für DAUs mit sehr einfachen Usecases geeignet.
 
Zurück
Oben