Qnap TS219 in Rente schicken was kommt als nächsts

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.007
Hallo Leute,
werkelt bei mir ein etwa 12 Jahre altes TS219 QNAP NAS, dass ich allerdings langsam in Rente schicken möchte.
Das Nachfolgegerät soll allerdings nicht mehr den Fokus auf NAS-Dienste haben, sondern idealerweise durch Proxmox oder ähnlichen Virtualisierungsdiensten andere Dienste bereitstellen können

Momentan möchte ich neben dem Netzwerkspeicher(2 oder 4 Platten) auch Home Assistant, PIhole und vielleicht einen Mailserver laufen lassen.

Ich habe überhaupt keinen Überblick welche Hardwarebasis sich dafür anbieten würde und ob ein Eigenbau (zum Beispiel mit Odroid h4) ggf die bessere Lösung sein könnte. Was empfiehlt ihr?
 
Danke für die Info. Ugreen kommt für mich wegen deren komischer China Policy nicht in Frage, bzw. ich bin denen sehr skeptisch gegenüber.

Viele Grüße
 
Lass das NAS weiter in Betrieb, aber nur noch für Filesharing im internen Netzwerk.

Für Proxmox holst du dir einfach einen kleinen Rechner je nach Bedarf. Das kann ein Deskmini sein oder Intel NUC oder Minisforum oder irgendwas ähnliches. Die Platten vom NAS müsstest du sogar in Proxmox einbinden können.

Ich hatte Anfangs nur eine Synology DS215j. Ca. 5 Jahre später kam dann auch der Gedanke mit Virtualisierung und ich habe dann ein Intel NUCi3 geholt (B-Ware für 150 Euro). Mit RAM und SSD kostete es mich um 300 Euro. Bisher läuft alles perfekt und sehr schnell.
 
Zurück
Oben