QNAP TS251A: Seit kurzer Zeit weniger Übertragungsgeschwindigkeit?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.653
Hallo,

ich hab vorhin ein 16GB großes .zip vom NAS auf meinen Laptop kopiert und das ging bisher immer mir ca. 105-108MB/s. Jetzt kopiert er nur mit ca 95MB/s. Irgendwas passt da aktuell nicht.

Auch ist die CPU-Auslastung immer irgendwas zwischen 5-15%.

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem?
 
Nutze ein ähnliches NAS TS251+ und habe konstant 112-113MB/s. Rauf wie runter. Sind aber auch keine HDD verbaut. Hast Du die Smart Werte mal geprüft im QNAP in Systemsteuerung / Speicher & Snapshots, da ist es zumindest bei mir mit Firmware QTS 5.0.1.2173. Da würde ich ansetzen.

Edit: Zu der CPU Auslastung kann ich wenig sagen da bei mir so einiges läuft. VMs / TS / und mehr.

Edit2: Hast Du auf dem Notebook WLAN genutzt? Ev. ist ja auch da das Problem und nicht beim NAS.
 
Nein,das NAS ist es nicht,hab ein TS-253D und hab mich auch gewundert über nur noch ~95 MB/s.

NAS neu aufgesetzt,Firmware downgegraded usw. weil ich auch ein QTS Update vermutet hatte,aber nööö,mehr als ~95 MB/s waren nicht drin.

Dann hab ich mal mit dem Läppi(der nicht das neuste Win Update drauf hat) rübergeschoben und zack war die volle Leistung von ~110 MB/s da.

Der schuldige ist hier also definitiv ein Win Update.
 
Das Dell Notebook hängt über USB C am Dell Laptop und der wiederum mit RJ45 über die Hausinstallation am Router.

Meckerkopp schrieb:
Hast Du die Smart Werte mal geprüft im QNAP in Systemsteuerung / Speicher & Snapshots, da ist es zumindest bei mir mit Firmware QTS 5.0.1.2173. Da würde ich ansetzen.
Ich hab die identische QTS Firmware drauf. Die SMART Info sagt bei beiden HDDs "Gut".
 
dman schrieb:
Derschuldige ist hier also definitiv ein Win Update.
Aha. Das ist interessant. Das "Gefühl" hatte ich nämlich auch schon! "Gefühlt" tritt dieses Problem seit dem Windows 11 22h2 Update oder dem vor kurzer Zeit nachgeschobenen Update für das 22h2 auf!

Ich hab zwar bisher das NAS noch nicht neu aufgesetzt, aber auch das Deinstallieren aller nicht "unbedingt "benötigten" Dienste (bspw. Multimedia Console, DLNA usw. usf.) hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Meckerkopp schrieb:
Nutze hier Win11 22H2 Build 22623.730 und habe , wie oben beschrieben, das Problem nicht.
Wie finde ich raus, welches Build ich bzw. der Kollege @dman hat?

Edit: Hab's gefunden:
1665307689393.png

@Meckerkopp Du bist neuer als ich! Ich hab 22621.608, du aber 22623.730. Interessant.
 
Meckerkopp schrieb:
Obacht, ich bin im Windows Insider Programm, daher kann es sein das ich eine andere Version nutze.
Ahja. Dann haben wir es schon. Ich bin "normalo" User. Dann werden die ein nächstes Update ja wohl bald verteilen. Hoff ich zumindestens.
 
Screenshot 2022-10-09 113754.jpg


Auch ein Netzwerk zurücksetzen oder die Realtek Treiber zu deinstallieren bringt keine Besserung...straight 95MB/s....benutze ich hingegen ein USB RJ45 1GB Adapter,bääääm 112 MB/s...grade getestet
 
Tja, ich denke dann haben wir nun das Problem gefunden. Wir können also nur auf ein Update seitens MS warten.
 
Gibt's dazu schon neue Erkenntnisse? Vor wenigen Tagen kam wieder ein Update rein, aber das behob das Problem leider nach wie vor nicht.

Meine Version:
1667580873629.png
 
HI,

also bei mir war es ja nicht gebremst, vermutlich wegen Insider Version. Nun nutze ich die aktuellste Insider Version und hänge bei max. 104MB/sec fest. Da ist definitiv doch was krum.

Ich glaube aber das es DOCH am QNAP liegt. Weil, das ist eine 2.5Gbit Schnittstelle in meinem PC. Wenn ich etwas downloade komme ich exakt auf die Geschwindigkeit die ich habe müsste mit meinem Gbit Anschluss von Provider.

Nur beim " download " von dem NAS in Richtung PC ist es gebremst.

1667585904209.png
 
Ich hab jetzt noch ein weiteres Phänomen:

Ich habe gerade vom NAS auf eine externe USB3.2 HDD die an meinem PC hängt, rund 238GB aufgesplittet in jeweils 4,5GB kopieren wollen. Das hat er anfangs mit durchschnittlich 65MB/s und nach ein bestimmter Zeit hängt er dann nur noch bei durchschnittlich 1-1,5MB/s rum.

Unbenannt.jpg


Ich verstehe das ganze nicht.

Mein Setup ist ein Zyxel GS1920-24HPv2, CAT7-Kabel in der Hausinstallation, dann kommt ein Dell U2422HE und das Laptop hängt da wiederum mit einem USB-C Thunderbolt Kabel dran.

Mich nervt es mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon arg langsam, kann aber auch an dem Controller der USB Platte liegen, oder oder oder...

Nutze im Haus auch CAT7 mit HP Switch. Nur der Rechner hier, ist direkt it einer seperaten CAT7 Leitung an dem Router angeschlossen wegen 2.5gbit(FB6660)
 
Ja, irgendwas passt da nicht. Ich lade jetzt die angesprochenen 238GB mal auf die Laptop-Festplatte und kopiere von da aus dann auf die USB HDD. So kann ich da zumindestens ausschließen, ob es am HDD-Controller liegt oder eben doch am QNAP NAS!
 
Noch ein weiteres Ergebnis hab ich rausgefunden:

Ich bin nach wie vor dabei, die oben angesprochenen 238GB auf eine externe USB HDD zu kopieren. Da die HDD direkt am NAS angeschlossen vom NAS nicht richtig erkannt wird, dies aber ein anscheinend ein bekanntes Problem aller 5.0.x QTS Versionen ist, habe ich eben begonnen im ersten Schritt die Dateien direkt vom NAS auf die am Laptop angeschlossene USB HDD zu kopieren. Da gab es das Phänomen wie in Beitrag #14 beschrieben. Danach bin ich übergegangen die Dateien erst auf die interne HDD des Laptops zu kopieren um zu schauen ob er da auch auf ca. 1,5MB/s drosselt. Hier ist das Verhalten dann aber anders:

Nach unterschiedlicher Zeit bricht er beim Kopieren vom NAS auf die interen HDD des Laptops ganz ab, mit dieser Meldung:
Screenshot 2022-11-05 094145.png


Und der Windows Explorer mit aktuell angezeigten NAS-Inhalt bringt eine Meldung, dass das von der Netzwerk-Verbindung entfernt worden wäre was aber nicht stimmt, weil wenn man wieder auf den Eintrag des NASes im Windows-Explorer klickt wird der Inhalt das NAS wieder aufgelistet:
Screenshot 2022-11-05 094158.png


Wann er den Kopiervorgang abbricht ist unterschiedlich.

Hat von euch auch solche Phänomene?
 
Zurück
Oben