QNAP TVS-472XT Freigabeordner ohne Passworteingabe anzeigen lassen

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
225
Ich grüße euch.

Der QNAP TVS-472XT soll das alte NAS ablösen.

Wenn ich unter Windows 10 den Pfad \\Server eingebe werden, ohne Passwortabfrage, alle Freigabeordner des alten QNAP angezeigt.

Wenn ich \\Server2 eingeben sollen alle Freigabeordner des neuen QNAP ohne Passwortabfrage angezeigt werden. Funktioniert nicht, ich muss einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

Ich habe jetzt die Einstellungen der beiden QNAP verglichen und keine Unterschiede festgestellt.

Was muss ich machen um die Freigabeordner ohne Passwortabfrage aufgelistet zu bekommen? Einen Freigabeordner gibt es bereits, dort soll die Benutzergruppe "everyone" Lese und Schreibrechte haben. Ist auch so Konfiguriert. Trotzdem wird bei der direkten Pfadeingabe \\Server2\Freigabeordner trotzdem nach einem Passwort gefragt.
 
Sind bei Server2 Benutzer hinterlegt? Wenn dort der Benutzer und das Passwort mit denen des Windows übereinstimmt fragt er normalerweise nicht nach username password, ansonsten: wenn man auf einem Freigabeordner geht und er username/password fragt gibts unten ein häckchen mit dem man die Anmeldeinfos speichern kann. das evt. bei Server einmal gemacht und bei server2 nie?
mfg
 
Bei Server1 und Server2 gibt es nur einen Benutzernamen: admin. Beiden habe das geliche Passwort.

Beim Win10 Rechner gibt es kein Passwort.

Wurde das Passwort gespeichert? Folgendes habe ich gemacht:
Bei Server2 Passwort eingegeben und gespeichert. Habe Zugriff auf Freigabeordner. Neustart. Zugriff auf Server2 bleibt erhalten. CCleaner gestartet, Netzwerkpasswörter gelöscht, Neustart. Server2 kein Zugriff mehr ohne Passwort. Server weiterhin Zugriff ohne Passwort möglich.

Netzlaufwerk wird nach jeden Neustart per batch Datei hergestellt. Und zwar so, ohne das nach einem Passwort gefragt wird:
net use /persistent:no N: \\Server\Daten

Folgendes ist nicht möglich, es wird nach einem Passwort gefragt:
net use /persistent:no M: \\Server2\Daten

Ich habe keine Ahnung wo der feine Unterschied liegt. Ich glaube ich werde Benutzername und Passwort einfach ausdrucken und an die Wand nageln. Das spart Zeit.
 
Moin,
hab selber keine(n) QNAP, aber ich gehe davon aus, dass bei einer solchen NAS klassisch der Samba-Dienst zum Einsatz kommt.
Hast Du Zugriff auf die smb.conf (über das QNAP-User Interface oder Shell)?
Der Eintrag, damit ein Share für jedermann(!) zur freien Verfügung steht, heisst "guest ok = yes". Damit kann wirklich jede Person, die ein Kabel in eine Netzwerkdose steckt, auf den Share zugreifen!

In einem grösseren Setup wäre auch denkbar, dass der Samba-Server in einem Windows-Server-Umfeld als Client eingebunden ist und so konfiguriert ist, dass es eine passwortlose Anmeldung erlaubt (Single Sign On, SSO) - aber ich gehe davon aus, dass Du das wüsstest, wenn es so wäre.
 
Erledigt. Es gibt, mehr oder weniger versteckt die Möglichkeit die Auflistung der Freigabeordner durch "anonyme" zuzulassen. Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Microsoft-Netzwerk -> Erweiterte Optionen

Ich habe keine Ahnung warum das im QNAP Forum nicht zu finden ist, oder falls doch, warum ich es nicht gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben