QNAP und Online-Download für Benutzer

dogfight76

Ensign
Hi,

was kann ich an meinem TS-119 ändern/updaten damit ich als Benutzer über die Multimedia-Station auch Filme runterladen kann ? Denn 720p oder höher werden garnicht angezeigt (der Ordner ist zu sehen, aber ist leider leer)
Ähnlich bei .avi , viele werden angezeigt und können geladen werden aber auch nicht alle....obwohl als Format immer xxxxxx.avi angezeigt wird !

Eventuell weiß jemand eine Lösung :thumb:

Meine Daten:
QNAP TS-119P II
FW-Version 4.0.2

Danke für eure Hilfe
dogfight76

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erst einmal ein Firmware Update auf die aktuelle Version, vielleicht geht es dann ja auch schon.

Bevor ich einfach update mache wollte ich einfach mal fragen........eventuell hätte es ja jemand gewusst.

Gruß

EDIT: auch mit akueller FW bekomme ich die Meldung: "File not found"

Weiß jemand Rat ??

Zuletzt bearbeitet:
Avi ist ein kontainer, deine Filme sind wahrscheinlich mit einem Codec komprimiert, das dein qnap-twonkey nicht versteht. Deshalb: umwandeln in avi mpeg2/4 oder avi h264...

zudem musst du den media-Index nach den Upgrade auf 4.0.2 einmal manuell auslösen. Der Pfad wo indexiert werden muss, sollte eingetragen sein. Wie das geht steht im handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Kannst das ganz kurz beschreiben.......finde nämlich nichts. Auch bei Google nichts zu:

"media-Index auslösen"

:mad:

Danke, das habe ich erledigt.

Jetzt habe ich gesehen das ich über den Twonky-Serve mir .mkv ansehen kann. Habe versucht mit rechts-Klick denn Film zu speicher/runter zu laden......leider ohne Erfolg !

Wenn ich jetzt noch irgendwie die mkv´s vom Qnap runterladen könnte dann wäre es perfekt ! :king:

Du musst die Filme auch freigeben für alle Benutzer, und immer alles neu indexieren, sonst werden die neuen Filme/Bilder von twonkey nicht erkannt

Kann ja sein das ich mich unverständlich ausdrücke, dafür sorry !

Aber ich sagte doch das ich über deb Twonky-Server die .mkv abspielen kann.....was ja super ist !
Es geht mir darum jetzt die .mkv auf den PC runterzuladen vom QNAP

Den Medienordner einfach auch noch per SMB freigeben. Dazu unter "Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS" SMB einschalten. Und dem Benutzer unter "Applikationsrecht" (der kleine Button ganz rechts in der Nutzerverwaltung) die entsprechenden Rechte geben. Ggf. auch noch den Medienordner unter "Freigaben" einrichten, sofern es nicht der Standardordner ist.
Dann kannst Du im Explorer auf die Dateien zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsgruppenname ist der gleiche, wie bei den Rechnern?
Normalerweise sollte das NAS zwar auch ohne korrekten Namen unter Gesamtes Netzwerk gefunden werden, aber bei mir war es auch so, daß Windows 7, 8 und 8.1 es erst dann finden, wenn der Arbeitsgruppenname übereinstimmt. Unter älteren Windows Versionen und Mac OS X sowie Linux war das kein Problem, erst bei den neueren Windows Versionen. Könnte mit der Heimnetzwerkgruppe/-freigabe zusammenhängen.

Trotzdem finde ich im Qnap (wie im SS zu sehen) nicht den Punkt für die SMB-Freigabe.

Wo vertseckt der sich ?

Ich hätte vermutet, der entsprechende Punkt in der Systemkonfiguration des NAS fällt direkt ins Auge.

374254

http://schirmfoto.de/ae29454032

Sieht bei mir auch so aus. Trotzdem kann mein Bruder keine .mkv sehen in dem "Multimedia"-Ordner. Aber wie schon gesagt, die .avi Dateien kann er runterladen.......das hätte ich gerne geändert.

frankpr schrieb:
Den Medienordner einfach auch noch per SMB freigeben. Dazu unter "Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS" SMB einschalten.

Und ich finde immer noch nicht den Punkt "SMB" unter dem von dir bezeichneten Pfad.......wenn´s denn daran liegt.

.....bin ich denn echt zu doof dazu :(

Hallo.....noch da ?

hat dein bruder überhaupt admin-rechte, überall? wie geht er rein, über 192.x.x.x.x:8080 oder über netzwerklaufwerk "//qnap/Multimedia"?

Warum braucht er Admin-Rechte um was runterladen zu können ? (Wie ich schon geschrieben habe, kann er ja auch runterladen, aber halt nicht alle Formate)

Er hat Verbindung über eine No-Ip-Adresse, da er ja nicht hier im Haus wohnt.

und mit was verbindet er? über browser (www.die-no-ip-adresse.com:8080) oder (www.die-no-ip-adresse.com/qnap/Multimedia) oder über ipad/app oder android/app oder wie?
ich weiss nur, dass wenn ich mit ipad und dem multimedia-qnap-app auch keine .mkv sehen kann...

hast du bei Medienbibliothek auch mal ein "rebuild media library index" gemacht, also ein komplettes neu aufbauen des Index?

hast du ihm beim multimedia-ordner schreib-leserechte erteilt?

ER verbindet sich über einen Browser:

http://www.die-no-ip-adresse.:port/MSV2/

Ist damit: "rebuild media library index" das rot markierte im Bild gemeint ? Wenn werden allen Daten gelöscht oder ?

qnap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben