Qosmio X500 friert seit ein paar Tagen desöfteren ein

Kettenhunt

Lt. Commander
Moin,

Ich hab da so ein kleines Problem. Seit ein oder zwei Tagen friert mein Notebook ab und zu ein.

Manchmal ca 2s nachdem mein Windows-Homescreen erscheint, manchmal auch erst ein paar Sekunden später, manchmal aber auch erst nach Minuten oder Stunden und manchmal auch gleich nach dem anmachen.

Angefangen hat es als ich bei Firefox die Google Groups- Seite aufgerufen habe. Generell passierte es bisher nur bei Firefox, hab da ja leider auch meine meisten Aktivitäten, hatte aber bis jetzt alles immer gut geklappt.

Ich selbst hab das Windows 7 Ulti 64-Bit SP1, das Qosmio X500-121 und eine Biwin C5302 SSD.

CDI meldet nichts auffäliges, nur das die Temperatur der SSD dauerhaft 40°C beträgt. Prime95 brachte auch keine neuen Erkentnisse. Nächster Versuch wird dann 3DMark und irgend ein vertrauenswürdiger RAM-Dumper. WebTemp meldet auch nichts auffälliges.

Vielleicht habt ihr ja Rat?

Installiere Firefox neu. Wenn das nicht hilft, mach ein Backup deiner Daten (sollte man sowieso immer machen).

Meiner Erfahrung nach gibt es das "einfrieren" meistens bei defekten HDDs. Überprüfe mal den Zustand deiner SSD mit Hilfe einer Boot-CD/DVD (z.B.: Hiren, o.Ä.). Wenn das nichts bringen sollte, evlt. mal den Mem-Test drüberlaufen lassen.

Wenn die HDD/SDD und die RAM-Tests alle passen, installiere mal Windows neu.

Normalerweise kenne ich das auch nur bei defekten HDDs, bei anderen Programmen kommt ja ansonsten meist Bluescreen o.ä.
Laut HD Tune, CDI und SSDlife soll die Platte funktioneren. Laut AS SSD Bench liegt die seq. Schreibrate bei 8,x MB währenddessen die der Leserate bei etwas über 147MB liegt - HD Tune meint aber ca. 150MB r/w.
Ergänzung ()

Firefox habe ich rausgehauen, danach kam das noch einmal bis jetzt. Ich werd das mal weiter beobachten, evtl. ist ja die Startprotokollierung hilfreich.

Zurück
Oben