Qpad MK-50 oder SteelSeries 6Gv2 ?

Qlimax2

Ensign
Mahlzeit !

Ich habe letztens bei einem Freund zum ersten mal auf einer mechanischen Tastatur getippt und war hellauf begeistert. Da meine aktuelle - non mechanische - Tastatur so langsam aber sicher ihren Geist aufgibt, würde ich mir auch eine mechanische zulegen wollen und habe mir 2 Modelle ausgesucht, die meinen Geldbeutel nicht ganz ausbeuten.

Qpad MK-50 :
- Preis mit ca. 79€ günstiger als Steelseries 6Gv2
- Cherry MX Red - aber als Laie merkt man wohl kaum einen unteschied zwischen Black Red Brown und Reds...
- Nutzt sich laut Erfahrungsberichten auf verschiedenen Seiten relativ schnell ab?

SteelSeries 6Gv2
- nichts negatives drüber gelesen, bis auf die Black switches, (wohl etwas schwerer zu drücken als die Reds)
- habe bereits 2 SteelSeries Produkte und bin mit denen zufrieden

Wozu würdet ihr mir raten? Eventuell habt ihr selber Erfahrungen mit den Tastaturen?

MfG
// Qlimax2

Qlimax2 schrieb:
[...] aber als Laie merkt man wohl kaum einen unteschied zwischen Black Red Brown und Reds...
[...]

Und wie man den merkt, ich hatte mal drei Tastaturen im direkten Vergleich hier (2 mal QPad MK-85, red und brown und die CM Storm Trigger mit black Switches).
Die Unterschiede sind riesig, die blacks waren für mich viel zu stark (die Federkonstante zu groß), die browns gefielen mir beim Schreiben super, aber während des Spielens konnten mich die reds absolut, voll und ganz überzeugen.
Da ich an meinem Desktop vorwiegend spiele wurden es so auch die MK-85 mit den red Switches.

Teste das auf jeden Fall vorher, nicht dass du nachher nicht zufrieden bist, so ne Tastatur hat man viele Jahre...

MfG

Ich würde sie auch hauptsächlich zum spielen benutzen (RTS Game aka Starcraft 2 / shooter aka CS)

Von den Blacks habe ich auch gehört, dass diese doch recht viel "Kraft" brauchen und man nach n paar Stunden steife Hände(?) bekommt.
Werde die Tastaturen vorher testen.

Von den reds scheinen die meisten angetan zu sein - viel gutes gelesen.
Werde dann wohl erstma die MK50 testen.

Die Schalter solltest du vorher testen. Ansonsten: Ja, die Mk 50 „nützt sich ab“. Soll heißen, die Beschriftung wird grau. Verschwinden wird sie aber nie, das ist der Vorteil von gelasert.

Und: Die 6gv2 hat dasselbe Problem, nur stärker. :p

Die Mk 50 gibt es dazu mit allen Schaltern, hast also mehr Auswahl. Klare Empfehlung.

Deine Informationen zu den Preisen der Tastaturen stimmen nicht. Die kosten beide 75 Euro.

Dass man die verschiedenen Switches antesten muss, wurde ja schon genannt. Dann kommt auch auf den Tisch, dass Reds nur ausgeleierte Blacks sind (:p). Die finden nur so großen Anklang, weil 90% der Mecha-User offenbar keine Muskeln in den Fingern haben.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, ist das Kinderdesign der QPAD Tastaturen, denn scheinbar hast du nur mal irgendwo schnell ein Bild der MK-50 angeguckt. Ein genauerer Blick kann nicht schaden und wenn es dir gefällt, ist ja ohnehin alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Schau auch mal wie stark du tippst. Ich hacke ziemlich auf die Tasten ein, weshalb ich Blacks besser als Reds finde! Und müde werde ich vom tippen nicht;)

Was genau meinst du mit Kinderdesign?
Ist die Tastatur recht klein, oder wie ist das gemeint? ;)
Falls du das Design an sich meinst - dann ist es geschmackssache.

Mit "Kinderdesign" spreche ich speziell von der Tastenbeschriftung und der Handballenauflage, welche im 1337-p0r-g4m0r Look gehalten sind, was vor allem im Alter von 15 abwärts Anklang findet. Darüber hinaus - manchen gefällt's, manchen nicht.

Kannst du mal ein Bsp. nennen, wo die QPAD ein "Kinderdesign" hat?
Die Schriftart der Tasten ist doch absolut normal. Bis auf das Q auf der Leertaste und auf der Q-Taste, aber das ist nunmal das Logo des Herstellers.

Das mit dem Design ist ja auch egal jetzt!
Das sollte jetzt nicht zur Diskussion führen etc. ^^

Habe mir mal Reviews von beiden Tastaturen angeschaut, und beide sind scheinbar für ihren Preis recht gut.

Das mit den Black und Red switches ist wohl auch geschmackssache, ob man nun Feedback bekommt oder nicht, etc...

Ich werde mit beiden vorher mal tippen und schauen welche mir besser gefällt.

Die Blacks sind im Prinzip Reds, die sich schwieriger drücken lassen. Feedback gekommt man mit Browns, Blues und noch ein paar andere. Mit Reds und Blacks bekommt man kein Feedback.

Matze89 schrieb:
Kannst du mal ein Bsp. nennen, wo die QPAD ein "Kinderdesign" hat?
Die Schriftart der Tasten ist doch absolut normal. Bis auf das Q auf der Leertaste und auf der Q-Taste, aber das ist nunmal das Logo des Herstellers.

Mit "normaler" Schrift verglichen sehen so gut wie alle Buchstaben (nicht nur das Q) und Zahlen der QPAD schon recht spacig aus. Es gibt in der Hinsicht natürlich noch viel auffälligere Kandidaten, aber tendenziell hat QPAD mMn kein vollkommen neutrales Design. Dazu kommt noch das unübersehbare "We Q Gaming" und "Pro Gaming Gear".

habe eine steelseries 7g (also eine teurere version der 6g v2) und die tastenbeschriftung zeigt auch einigen abrieb, vor allem auf WASD.

habe mir jetzt eine mk-50 reds zugelegt, in der hoffnung, diese eben ein wenig schneller betätigen zu können (spiele vorwiegend schnelle shooter). so deutlich ist der unterschied zu blacks nicht, aber ich habe auch nicht gerade zarte hände. die windowstaste habe ich aber sofort abschalten müssen, da ich mit der qpad ständig aus dem spiel geworfen wurde. mit der 7g hatte ich dieses problem nicht.

die qpad sieht in der tat "spaciger" aus, aber mir geht es vordringlich um die mechanischen eigenschaften. kurz und gut, ich sehe keinen weltbewegenden unterschied. aber wem blacks auf die dauer zu steif sind, ist mit reds besser bedient.

edit: bei der 7g sind mir manchmal bei zu heftiger betätigung einzelne tasten rausgefallen, ich musste sie wieder reindrücken. ich hoffe, die qpad hat dieses manko nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben