Qpad mk-85

whatthenaiser

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit heute die QPAD MK-85. Bei Amazon (http://www.amazon.de/Qpad-TAS-MK-85-ProGaming-Tastatur-QWERTZ-Layout/dp/tech-data/B006NXKEZE/ref=de_a_smtd) stand dabei , dass man die Tastatur per USB oder per PS2 anschließen kann (Anschlüsse: PS/2 oder USB). Per USB funktioniert die Tastatur auch, wenn ich aber versuche die Tastatur mit einem PS2 Adapter anzuschließen passiert einfach gar nichts. Habe noch eine super billige Logitech Tastatur dort das Gleiche. Bei einer etwas besseren Logitech Tastatur 547funktioniert der USB/PS2 Adapter aber. Nach dem Adapter kommt noch ein ca. 3 Meter langes PS2 Verlängerungskabel, aber auch das ist kein Problem bei der etwas besseren Logitech. Habe auch versucht die QPAD ohne die Verlängerungsschnur anzuschließen.
Kann mir einer erklären warum das so ist? :) Habe extra beim Kauf drauf geachtet das da noch PS2 dabei steht und nun das :( Billig war die Tastatur ja auch nicht, außerdem habe ich erwartet das ich in der Packung einen entsprechenden USB/PS2 Adapeter finde, dort war aber nichts...
Grund für den USB/PS2 Adapter ist, dass der PC im Keller steht und ich den PC per PS2 über die Leertaste anmachen kann aktuell muss ich jedes mal in den Keller laufen und das nervt einfach nur noch.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips.
 
Hm, das ist natürlich doof. Bin mir gerade aber auch nicht wirklich sicher ob die MK-85 über PS2 funktioniert, durch NKRO über USB bin ich noch nicht auf die Idee gekommen das zu probieren. Ich werde es gleich mal bei meiner testen, sobald ich den PS2 Adapter gefunden habe.


MfG
Ergänzung ()

Das Teil ist unauffindbar, falls ich es doch noch finden soll schreib ich in diesen Thread oder schick dir ne PN.


MfG
 
Das wäre sehr cool, dann wüsste ich an was ich bin. Aber ich ahne schon schlimmes und das ich die nächsten Tage eine neue bestellen muss :/
 
Du könntest dir auch überlegen ob du nicht einen extra Startknopf vom PC zu deinem Schreibtisch legst. Nen einfacher Taster, zwei Kabel und nen bisschen Bastelarbeit, ich weiß nicht wie lang die Kabel bei dir sein müssten und ob es dadurch eventuell Probleme durch den Leitungswiderstand gibt o.ä..


MfG
 
Auf http://www.qpad-germany.de/de/shop/c:1,n:kategorie-tastaturen steht nur bei der MK-50 etwas von PS/2. Ich gehe auch davon aus, dass die MK-80 und MK-85 keine PS/2 unterstützen, da sich sich über USB als mehrere Tastaturen anmelden. Das machen die so, damit N-Key rollover auch mit USB funktioniert. Außerdem wird die Beleuchtung USB benötigen. PS/2 liefert zwar auch eine 5V Spannung, aber bestimmt nicht 500mA Strom.
Das die billige von Logitech nicht funktioniert wird auch an deren fehlender Unterstützung von PS/2 liegen. Laut Geizhals gibt es aktuell nur noch eine Tastatur von Logitech, die USB & PS/2 unterstützt. Nur noch Cherry bietet ein großes Angebot von Tastaturen, die beides können.
 
Nein das dürfte eingeltich kein Problem machen, bruache ca. 7 Meter. Habe auch schon mal drüber nachgedacht aber irgendwie finde ich das nicht besonders toll, hätte halt gerne wieder eine PS2 Tastatur mit der ich den PC starten kann.
Eine alternative wäre eine PS2-Tastatur mit nur einer Taste, nämlich die Leertaste, damit würde ich mich auch noch zufriedengeben, aber gefunden habe ich sowas auch noch nicht....
Ergänzung ()

Ich weiß es gehört nicht hierher, aber was ist denn der Unterschied zu der 50 und der 85? Einfach nur die Audiokabel und der USB-Hub? Beide Sachen werden von mir eh nicht benötigt, so dass ich ja dann eingentlich auch einfach die 50 anstatt der 85 nehmen könnte, oder?
 
Die 50er hat keine Hintergrundbeleuchtung. Falls du das auch nicht brauchst dann hast du einfach eine günstige MK85 ^^
 
whatthenaiser schrieb:
Billig war die Tastatur ja auch nicht, außerdem habe ich erwartet das ich in der Packung einen entsprechenden USB/PS2 Adapeter finde, dort war aber nichts...
Wirklich komisch. Meine MK-50 hat einen PS2-Anschluss und im Lieferumfang war ein PS2-USB-Adapter dabei. Ist sogar auf der Verpackung abgebildet. Würde mich wundern, wenn das beim Topmodell fehlt. Werf mal einen Blick auf die Verpackung, da müsste einer abgebildet sein.

EDIT:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-qpad-mk-50-und-mk-85/
Da ist ja tatsächlich keiner dabei. o.O

Wenn du Beleuchtung, Makrofunktion und Hubfunktion nicht benötigst, dann greif zur MK-50. Außerdem ist die Tastenoberfläche bei der MK-50 anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matze: da es ja anscheinend nicht funktioniert via ps2 ist es wohl richtig keinen mitzuliefern ;)
 
Und 60€ hast auch nochmal gespart :D Ist ja ein nicht unwesentlicher Punkt bei den Funktionen die sie nicht bietet.
 
Die 50 hat auch auch keine Beleuchtung. Und die 85 meldet sich über USB eben als "mehrere Tastauren" an um dieses NKRO oder wie das heißt zu umgehen.

Ich hab mir auch die 50 bestellt, weil ich Audiohub USB und Beleuchtung und den ganzen Käse nicht brauche.
 
Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare!
Ich habe mir nun soeben die 50 bei Amazon bestellt und werde die 85 zurückschicken sobald die 50 da ist.
 
beachte aber, das es bei Amazon mehrere Varianten der MK 50gibt, (Rote, Braune, Blaue und Schwarze)

Ich hatte auch zuerst die rote bestellt und mir dann bei QPad direkt die blaue bestellt.
 
Jepp, danke für den Hinweis, aber ich glaube das Amazon nur rot hat, bzw bei denen, die direkt von Amazon verschickt werden. Zumindest ist die 85 und die 50 jeweils rot.
 
Mal für diejenigen, die nicht wissen, was es mit den Farbcodes für mecha Tastaturen auf sich hat:

Die black/red Switches sind fürs Gaming konzipiert,
und die brown/blue Switches für Vielschreiber.

Der Schreibkomfort der blue Switches ist unbeschreiblich - einfach nochmal ne Nummer höher als bei den roten.
Jedoch hat man hier ein Klicken beim Schreiben, dadurch leidet die Gamingperformance ein wenig.
Wenn man nur spielen will, sollte man wirklich zu den roten Schaltern greifen.

Die Mk 50 bei Amazon ist die Version mit den res Switches:

Qpad TAS-MK-50 ProGaming Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:


Grüße
Rod
 
Es ist doch egal für was sie konzipiert sind, es geht darum ob man SELBER damit zurecht kommt. Der eine kommt eben mit schwarzen nicht zurecht der nächste mit den blauen nicht. Und einer mag eben keine taktilen Schalter.


Und bei amazon gibt es auch die MK 50 mit blauen Schaltern, aber halt nicht von amazon direkt.
 
kann man halt schlecht testen, wenn man online bestellt.
deshalb hab ich's auch mal kurz niedergeschrieben,
damit das etwas verständlicher ist.
 
Da die MK-80 auch mit PS/2 Adapter geliefert wird, sollte es tatsächlich am NKRO über USB der MK-85 und nicht an der Beleuchtung liegen. Allerdings merkt sich diese wohl die aktuelle Beleuchtungseinstellung nicht und man muss sie nach jedem Neustart neu einstellen.
Damit der USB-Hub der MK-80 funktioniert, muss man diese aber sicher auch per USB anschließen
 
Zurück
Oben