QPI Speed ändern

eyefinity87

Lt. Commander
Bis zum 31. März 2010 war ein QPI-Takt von 3,2 GHz nur den größeren Core-i7-Modellen vorbehalten. An diesem Tag jedoch hat Intel bekannt gegeben, dass auch der Core i7 920, und die anderen i7-CPUs mit einem QPI von 4,8 GT/s, ohne Verlust der Garantie mit 6,4 GT/s betrieben werden können. Dies trifft auf alle Modelle zu, also auch das ältere C0-Stepping. [1]

Frage:
Kann ein System nur durch das Hochstellen des QPI Speed instabil werden? Das geht mit dem neuen Bios ohne Probs per einem klick.

Genau so frage ich mich ob es viel "Sinn/Probleme" macht den Ram auf 1333MHz laufen (Ist auch 1333MHz Corsair XMS3) zu lassen (Sockel 1366 i7-950). Irgendwie habe ich vom Bauchgefühl son drücken als ob das der PC nicht so mag.

Nachdem ich so viele Probs mit meinem PC hatte gedenke ich halt einfach alles auf standard zu lassen aber ich frage mich wie hoch die Spieleleistungseinbuße bei:

CPU 3,06GHz statt OC 3,5GHz
Ram 1066MHz statt 1333MHz
und QPI 4,8GT/s statt 6,4GT/s

ist.

Bei meinem alten Crossfire gab es da MERKLICHE Unterschiede aber bei einer 7970?

Gruß und danke :)
Ergänzung ()

Achja, und noch eine Frage dazu:

Ich habe seit Jahren den großen noctua nh-u12p drauf. im gegensatz zum standard intel kühler pustet dieser ja nicht über RAM und Chipsatz. Kann man da irgendwie vernünftig die Temperatur tief halten OHNE alles abzuruppen und 12 einzelkühler drauf zu amchen?

Ich sags mal so:
Es bringt einfach nichts ;-)

Der QPI selbst ist beim 920 (oder 950) keine Schwachstelle.
Meiner läuft mit 5,irgendwas.
Nur den QPI allein ändern macht keinen Unterschied. (Never touch a running system). Wenn dann muss man schon den Takt mit verändern.

Ach übrigens:
Als ich bei mir den QPI höher stellte, wurde das System instabil.
Wenn du Instabilitäten hast, ist irgendwas faul an der Sache. Beim X58 hat man einfach sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
Machmal hilft es auch beim RAM die Timings etwas zu entschärfen, wenn ein Chip dabei ist, der das nicht so gut schafft. Aber es kann auch eine der unzähligen anderen Einstellungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und von den Ram MHz? Ich meine mir ist um ehrlich zu sein relativ latte ob ich in nem benchmark mehr punkte habe! ich will eigentlich nur stabil meine ruhe haben ^^ aber wenn es wie du sagst keine merkliche leistungssteigerung bringt, dann lass ich den einfach auf 3,06GHz und dem standard QPI. Will einfach keine experimente mehr ^^ frage mich auch ob es in spielen die welt bringt ob 3,06GHz oder 3,5GHz.
viele züchten ja hier ohne grenzen hoch ^^

Also der RAM Takt ist im Privatbereich beim X58 absolut egal. Der hat Tripple Channel - und selbst mit 1066er RAM ist man bei den selben Leistungsdaten wie 1600er auf anderen Plattformen.
Wie gesagt - QPI allein ist relativ egal (ich glaube der Spielt nur eine Rolle bei Anwendungen mit extremen I/O Aufkommen).

Beim Takt kann es schon einen Unterschied machen. Habe meinen aktuell auf 3,2Ghz laufen. Aber der hat ja im Standard auch nur 2,6Ghz (erstes Stepping, direkt zu Release gekauft - da gab es noch keinen 950).
3,6Ghz ist eine sehr beliebte Einstellung für den X58 - hatte meinen auch 2 Jahre dort. Aber es war mir einfach zu warm im Sommer. Deiner sollte das aber dank besserem Chip und neuem Stepping recht kühl (für Bloomfield Verhätlnisse) bewältigen können.

Achja, und noch eine Frage dazu:
Ich habe seit Jahren den großen noctua nh-u12p drauf. im gegensatz zum standard intel kühler pustet dieser ja nicht über RAM und Chipsatz. Kann man da irgendwie vernünftig die Temperatur tief halten OHNE alles abzuruppen und 12 einzelkühler drauf zu amchen?

Wenn der RAM schon Heatspreater hat ist doch gut und das reicht auch. Falls nicht ist das auch nicht so schlimm ein leicher Luftzug im Case sollte da reichen. Der RAM wird nicht sooo heiß. Das absolut maximalste was ich hier mal im Forum gelesen habe waren 80°C und selbst das ist ungefährlich.
Würde nicht mal daran denken extra auf den RAM kühler dran zu bauen.

WTF? Wie kann man 80° RAM Temp erreichen?
Bei 3V auf den Chips im Backofen?
Mal abgesehen davon: Alles (!) wirklich alles, was es auf dem Consumer Markt gibt, was mit RAM Kühlung zu tun hat ist Betrug und Geldschneiderei.
Es sollte schon aufgefallen sein, dass jeder RAM Riegen in Office und Büro PCs sowie auch Workstations ohne Heatspreader daher kommt. Und in diesen Systemen herrscht oft auch kaum Luftzug.

mir ging es aber sogar noch mehr um den chipsatz, siehe bild: klick

naja, ich habe ihn im dualchannel laufen, 4x4GB auf den ersten beiden channels. aber sollte ja dennoch schön fix sein. und die xmp settings aktivieren? ich hatte letzten n defektes netzteil und ne defekte gpu gleichzeitig und bin gerade einfach ne pussi bei veränderungen über den safemode im bios hinaus :D (okay, das bitte nicht zu ernst nehmen)

XMP ist ja extra dafür gedacht, dass die RAM Riegel in ihren vorgesehenen Spezis laufen. Und ich sags mal so... in 95% der Fälle klappt das auch wunderbar. Beim aktivieren stellen sich eben alle Timings, Spannungen und was weiß ich genau richtig ein. Ist ja extra dafür gedacht alles einfacher zu machen.

Zurück
Oben