QR-Code ändern

Bose31

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem Banner erstellen lassen und diese mit einem QR-Code versehen, damit man auf mein Instagram Profil kommen kann.

Bei der Erstellung hat alles super funktioniert, ich habe es mehrere Male probiert, um wirklich sicher zu sein, dass es funktioniert, bevor man die Bestellung abschickt.

Heute habe ich die Banner erhalten und siehe da, der QR-Code lässt sich zwar scannen, aber ich komme auf die Website, auf der ich den QR-Code erstellt habe.

Jetzt die Frage: Ist es möglich den Link dahinter irgendwie zu ändern oder weiterzuleiten?

Vielen Dank

nimm eine beliebige Website zum erstellen von QR Codes, fuege den Link ein und erstell einen neuen QR Code.
nachtraeglich kann der Link nicht editiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Tja da haste irgendwie Mist gebaut

Und nein von einer fremden Website kannst du nichts weiter leiten

Neuer QR Code oder Nix

Hat dir da dein QR Code Generator vielleicht einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil man den eigentlich bezahlen soll? :)

Der QR Code ist eine Anordnung, die lesbar durch eine Maschine ist - fuer die Maschine ist es der Text bzw. der Link. Wenn der QR Code den Link zur Generatorwebsite hat, dann ist es nicht der QR Code den du probiert hast.

@madmax2010 Hast du überhaupt das Anliegen des TE gelesen!?! Er hat den QR Code schon gedruckt.

@Bose31 Wenn das nicht deine Domain ist, dann kannst du höchstens den Domaininhaber der Domain ansprechen, ob er die Weiterleitung erstellt, sonst hast du keine Möglichkeit.

PS: Ausnahme wäre wenn eine Seite das als Dienstleistung anbietet. Wie diese URL Shortener. QR Code zeigt auf irgendein URL Kürzel und das Leitet dich dann weiter. Und je nach Anbieter könnte man diese Kürzel auf eine Neue URL umbiegen. Und alte QR Codes würden so weiter funktionieren Ähnlich wie Weiterleitungen innerhalb eines Wikis o.ä.

Aber ich gehe mal davon aus das du so was nicht gemeint hast

Nachteil von solchen Weiterleitern ist, funktioniert alles so lange bis der Weiterleiter seinen Service einstellt. Dann hat sich deine URL vll. nicht geändrt aber die Codes funktionieren trotzdem nicht merh.

am besten man macht die Weiterleitungen selbst!

Auf der Website steht, dass eine "einfache" Erstellung kostenlos ist. Ich habe mir den QR-Code als PNG runter geladen und es hat funktioniert.
Aber selbst dieser Code läuft jetzt auf diese Website.

Hast du eingestellt, dass der da getrackt wird?

Das war Lehrgeld! Du darfst neu drucken.

--> Nimm die einen QR-Scanner (APP) und prüfe den Inhalt des QR-Codes BEVOR du den in den Druck gibst. --> Der Scanner MUSS direkt deine URL anzeigen, die du aufgerufen haben willst.

Nimm zum Beispiel den:
https://goqr.me/de/#t=url

Und NICHT den Haken für "Dynamisch änderbaren QR-Code" anklicken --> Dann landet man mit dem QR-Code auf der Seite des Anbieters, und muss darauf vertrauen, dass es den noch gibt und korrekt weiterleitet.

Sephe schrieb:
Das war Lehrgeld! Du darfst neu drucken.

--> Nimm die einen QR-Scanner (APP) und prüfe den Inhalt des QR-Codes BEVOR du den in den Druck gibst. --> Der Scanner MUSS direkt deine URL anzeigen, die du aufgerufen haben willst.

Nimm zum Beispiel den, und NICHT den Haken für "Dynamisch änderbaren QR-Code" anklicken --> Dann landet man mit dem QR-Code auf der Seite des Anbieters, und muss darauf vertrauen, dass es den noch gibt und korrekt weiterleitet.

https://goqr.me/de/#t=url
Wenn du mein Anliegen liest, kannst du verstehen, dass ich deine Tipps beachtet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
QR Code Generatoren gibt es wie Sand Am Meer da muss man wirklich Nichts dafür bezahlen

Gut, ich merke, dass hier die Mehrheit gerne klugscheißt und erklärt, was ich falsch gemacht habe. Mein Anliegen/Frage war ob es eine Möglichkeit gibt den QR-Code zu ändern oder weiterzuleiten, nicht die Vergangenheit ausbessern zu wollen.

Vielen Dank an die, welche wirklich zu helfen versucht haben.

Bose31 schrieb:
Wenn du mein Anliegen liest, kannst du verstehen, dass ich deine Tipps beachtet habe.
Nein hast du nicht!
Du hast geprüft, ob du beim Scannen des QR-Codes auf der richtigen Seite landest - das tust du in dem Moment.

Du sollst dir den Inhalt des QR-Codes anzeigen lassen!

Beispiel:
Du gehst zu einem X-beliebigen Anbieter, und lässt dir einen dynamischen Code anlegen.
Dann erhältst du einen QR-Code, der sowas enthält:
https://qr.anbieter.de/?id=123456

Beim scannen landet der Nutzer also auf der o.g. Webseite -> Der Webserver des Anbieters schaut nach, wohin die id "123456" umgeleitet werden soll -> instagram.com/coolePage

Wenn es den Anbieter aber nicht mehr gibt (oder ein kurzlebiger DEMO-QR-Code wie in deinem Fall erstellt wurde), dann leitet der die ID 123456 eben nicht auf instagram.com/coolePage um.

Deswegen sollst du den Inhalt des QR-Codes prüfen OHNE die Seite aufzurufen um zu schauen, ob da was mit qr.anbieter.de drinsteht, oder direkt die Instagram URL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Der Lord
Bose31 schrieb:
Gut, ich merke, dass hier die Mehrheit gerne klugscheißt und erklärt, was ich falsch gemacht habe. Mein Anliegen/Frage war ob es eine Möglichkeit gibt den QR-Code zu ändern oder weiterzuleiten, nicht die Vergangenheit ausbessern zu wollen.
Gibt es nicht. QR-Codes sind statisch. Wenn die eingebettete Ziel-URL nicht dir gehört, geht da nix.

Das ist genauso als würdest du bei gedruckten Visitenkarten die abgebildete E-Mail-Adresse ändern wollen.

PS: Es ist kein klugscheißen, wenn man es wirklich besser weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und LukS
Bose31 schrieb:
Aber selbst dieser Code läuft jetzt auf diese Website.
da musst du dich bei den zuständigen der Seite melden. DIese könnten theoretisch jederzeit die Weiterleitung wiederherstellen oder ändern.

Zurück
Oben