QR Code für Paypalzahlung erstellen

nap

Lieutenant
Hallo Leute,

Wir haben eine Kaffeemaschine an der Arbeit und eine Kaffeekasse.
Jetzt ist die Idee gefallen, das man es über PayPal und einen QR Code machen könnte. QR Scannen PayPal geht auf wo der zu bezahlende Betrag schon angezeigt wird, wie bei Geld anfordern, und man mit einem klick den Kaffee bezahlt.

Nur finde ich auf google nichts!? Hat einer eine Idee?

Gruß

Müsste dann aber über "Für Freunde & Familie" passieren, sonst kosten die Transaktionsgebühren mehr als der Kaffee.
Da es aber für die Arbeit ist, ist das offiziell nicht erlaubt.

Offtopic: In 2020 gibts noch Kaffeekassen? Der Arbeitgeber sollte den Kaffee als Goodie kostenlos anbieten.

Fishingseite oder Verschlüsselungstrojaner hinterlegen & euren vorhandenen QR Code überkleben > Hurra!
Jede technische Lösung hat ihre Sicherheitslücke(n).

Daher klassisch (da ja euer bisheriges und zukünftiges Vorhaben auch auf Vertrauensbasis aufbaut) :
-Namesliste + Striche
-Kontingent an Münzen, Tokens, Gutscheinen kaufen > aufgebrauchte Einheiten in eine Dose legen

Klingt eher so als hätte die Kaffeekasse nicht mit Kaffee zu tun sondern ist für eure Kunden? Dann würde es ja mit PPF&F gehen.
edit: Oh Mann... es steht ja sogar Kaffemaschnie drin... einmal lesen reicht wohl nicht :D

Paypal.me Links gehen aber nur incl. Transaktionsgebühren.
Sowas ähnliches habe ich auch schon probiert.

Ich korrigiere, das geht jetzt auch für Family & Friends.

Ja, das mit paypal.me habe ich schon ausprobiert, geht auch. Leider muss der Betrag aber manuell eingegeben werden, schön wär's mit festen vorkonfiguriertem Betrag.

Niemand hat mehr bei uns Bargeld dabei, im Betrieb ist schon alles Bargeldlos realisiert.

Der Kaffeeautomat wird jedesmal eingeschlossen, und es geht nicht ums vertrauen, sondern um Bequemlichkeit.

Gruß

An den Paypal-Me-Link z.B. einfach "/0.50" für 50Cent anhängen, und davon dann einen QR Code erzeugen

• Gefällt mir
Reaktionen: nap und derlorenz
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Theobald93 schrieb:
Offtopic: In 2020 gibts noch Kaffeekassen? Der Arbeitgeber sollte den Kaffee als Goodie kostenlos anbieten.
Tja, wo es manchmal ein Vorteil ist, dass die deutsche Industrie eher langsam ist und nicht jede hippe Änderung mitmacht, ist es bei sowas ein Nachteil. Kostenloser Kaffee ist hier häufig noch Seltenheit.

Und natürlich der gesamte Sektor "öffentlicher Dienst" - der darf das schlicht nicht. Da muss selbst die Kaffemaschine und Mikrowelle von den MA bezahlt werden (oder über die schwarze Kasse finanziert werden). Selbst dann, wenn das Geld nicht vom Steuerzahler stammen würde - z.B. wenn man als Forschungsinstitut auch Geld aus der Privatwirtschaft bekommt. Dennoch gelten die Regelungen des öffentlichen Diensts.

Auch Schulen, Unis und co fallen da natürlich drunter.

Kostenloser Kaffee. Nene. Kann doch nicht sein, dass man mit Steuergeldern was Sinnvolles tut, die müssen dokumentiert und nachvollziehbar in bürokratischen Schwachsinnsprozessen versenkt werden!

ryan_blackdrago schrieb:
Verschlüsselungstrojaner hinterlegen

Jetzt wüsste ich aber gerne, wie du das anstellst. Einen Trojaner, der dir das Handy verschlüsselt und per Link ausgeführt wird auch noch.

Bin zwar ein großer Freund von bargeldlosem Zahlen und nutze das auch fast überall, aber mir wäre dieser ganze Login- und Zahlvorgang von Paypal etwas zu träge um das 2-3x täglich fürs Kaffeetrinken zu machen.

EDIT: Wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas Kanonen auf Spatzen-mäßig, aber warum nicht für 29€ ein Sumup Terminal hinstellen? Dann kommen von den 50 Cent zwar nur 49 Cent auf dem Konto an, aber es geht mega schnell und zwar mit sämtlichen Karten auch für nicht-Paypaluser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Hab oben noch was ergänzt.

EDIT: Habe mich leider vertan. Wenn Sumup Smartphoneunabhängig sein soll, braucht man das 3G Terminal und das ist mit 59€ wohl zu teuer für eine Kaffeekasse :D Andererseits kann man damit natürlich auch Geld für Geburtstage einsammeln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
In 2020 gibts noch Kaffeekassen? Der Arbeitgeber sollte den Kaffee als Goodie kostenlos anbieten.

Erinnert mich an ^^:

Siemens fordert Sparen bei Kaffee und Keksen

@nap

Am Einfachsten wäre es doch pauschal sich von jedem Geld geben zu lassen - bevor es überhaupt zum Kaffeetrinken kommt.

Dann macht ihr aus ob Bar oder per Überweisung (<- wäre natürlich vorzuziehen) für 5 € (oder ein anderer Wunschbetrag) im Monat und den Abrechnungsintervall könnt ihr dann ja selbst festlegen. Darüber wird "Buch geführt", gegengerechnet, was der Kaffee kostet und das was über bleibt, kann mit in die Weihnachtsfeier einfließen.

Man muss ja, trotzdessen dass es die technischen Möglichkeiten gibt, nicht alles wiederholt mit "Einmalprozessen" (Smartphone raus, QR-Code scannen, PayPal-App öffnen und bestätigen) wieder zunichte machen. ;)

Denn manchmal will man sich ja auch einfach nur einen Kaffee holen. :D

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Ot/on
Und wer kontrolliert dass gescannt wird vor dem Kaffeeautomat
/ot off

ein guter Scheff spendiert den Kaffee auf seine Kappe. Schliesslich geht es um Produktivität, das fängt mit Koffein an.

Und ich dachte, Doping ist verboten :heilig:
CN8

chrigu schrieb:
ein guter Scheff spendiert den Kaffee auf seine Kappe. Schliesslich geht es um Produktivität, das fängt mit Koffein an.
Wie oben gesagt, ist in vielen Firmen nicht der Fall, und im öffentlichen Sektor schlicht verboten (also - komplett Privat dürfte es der Chef schon zahlen, aber je nach Anzahl der Mitarbeiter bleibt dann wenig von seinem Gehalt übrig.)

Davon ab ist es ja recht einfach: wenn nicht genug Geld in der Kasse ist, kann niemand die neuen Bohnen bezahlen - außer er will privat in Vorleistung gehen. Daher klappt das meistens doch ganz gut mit der Kasse, denn niemand will völlig ohne Kaffee dastehen.

Zurück
Oben