QR-Code Rückwärts

Kane60

Lieutenant
Hi zusammen,

ich erhielt einen QR Code von einem Freund - meiner Meinung nach ein statischer. Wie mir scheint, ist die maximale Scan-Zahl überschritten (von https://qrcode.de/ ?). Nun wurde der QR-Code allerdings bereits veröffentlicht, als Bilddatei, und funktioniert nicht mehr.
Mein Frage ist folgende:

Kann ich den bestehende QR-Code verwenden, um ihm Rückwirkend eine andere Aufgabe zu erteilen?
Ob er dadurch statisch bleibt oder dynamisch wird, es kostenlos ist oder es einen kostenpflichtigen Provider braucht, ist mir gleich.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Kane

Der QR-Code sollte ein Link zu einer Website sein, die dann auf ein Ziel weiterleitet.
Den Link im QR-Code kannst du nicht ändern, wenn dort die Weiterleitung nicht mehr geschieht, weil zu viele Zugriffe erfolgt sind, kannst du mit dem QR nichts mehr anfangen.
(Außer der Dienst, der die Weiterleitung vornimmt, lässt sich nochmal dazu bewegen, die Weiterleitung wieder zu aktivieren.)

Ein QR Code ist nichts anderes als eine codierte Zeichenfolge. Diese lässt sich somit auch nicht nachträglich ändern. Wenn diese Zeichenfolge eine URL ist lässt sich diese aus den Scanner Apps direkt im Browser öffnen.

Alles was du mit "maximaler Scan-Zahl" beschreibst bezieht sich auf die Aufrufe der URL die hinterlegt ist.

Es ist toll das du Nachhaltig denkst und die Umwelt schonen willst, aber leider ist so ein QR-Code eigentlich eindeutig in seiner gespeicherten Information.

Ein QR-Code ist unveränderlich. Er kann auf eine veränderliche Resource zeigen (URL).

Scannen kann man ihn unendlich oft, aber falls er nicht direkt auf die Ziel-URL zeigt, sondern über einen Mittelsmann, dann kann dieser jederzeit das Weiterleiten einstellen.

Ohne jetzt z.B. qrcode.de zu kaufen (oder die Domain welche diese in den QR-Code verarbeitet haben), kann man da mit bereits bestehenden QR-Codes nichts mehr machen (nur qrcode.de selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
musste erstmal lesen was der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Code ist. Blabla ... in beiden varianten hast du einen QR-Code auf basis des Inhaltes erstellt - in beiden QRs kommt z.b. eine URL rein. Im dynamischen hau ich eine kurz-url rein - dessen Ziel sich ändern kann, im statischen auch eine feste url rein...

Find ich irgendwie bullshit. Ich würde doch die URL im QRCode immer so wählen das das ziel jederzeit angepasst wird. Es gibt im Netz schon soviele tote links - da braucht es nicht noch tote QRCodes ;)

=> Wenn du jetzt also ein QRCode mit Ziel xyz hast, musst du das Ziel xyz nur anpassen und der QRCode passt wieder .....

Wenn es eine HTTP URL ist, könnte man ja einfach im .htaccess des Webservers eine Weiterleitung (HTTP 301) der unvollständigen URL auf das gewünschte Ziel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@WulfmanGER Das Problem ist nur, dass man irgendwelche Link-Shortener selten unter eigener Kontrolle hat.
Wenn der Link auf einen DOI führt ist alles gut, da wird versucht Adressänderungen von z.B. wissenschaftlichen Fachartikeln immer aktuell zu halten.
Aber wenn das einfach ein dummer Linkshortener ist, bei dem man eine URL einträgt, eine Kurz-URL rausbekommt und z.B. auch nicht die Möglichkeit hat erstellte Kurz-URLs zu ändern, dann war es das, wenn sich die Adresse des Dokuments ändert oder auch einfach der Shortener den Laden dicht macht.
Da sind dann volle Adressen im QR-Code (oder generell als Link) auch immer im Vorteil, denn daraus kann man in der Regel so viele Informationen ziehen, dass man die gewünschte Datei irgendwie noch im Web suchen und oft finden kann. aber bit.ly/d4Gz3k oder whatever (URL nicht geprüft, nicht nutzen^^) sagt einfach null aus, wenn bit.ly irgendwann dicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
als seriöses Projekt hab ich meinen eigenen "Shortener" ;) und sooo kurz muss er ja nicht sein, wird ja eh nur eingescannt und automatisch vom Handy umgesetzt.

s.meinepage.tld/?i=123

Hat halt den vorteil das man a) tracken kann wie oft das ganze genutzt wird und b) man kann das ziel immer und problemlos ändern. Bei bit.ly hat man halt Pech - vorallem wenn die dann mal nicht mehr existieren soll ....

Selber machen hat den Vorteil: das ist nicht mal komplex und der Platzbedarf liegt bei weit unter 1Mbyte Webspace ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
Danke erstmal allerseits,
so wie ich lese, sehen wir alle das Problem an derselben Stelle. Ich kann im Moment einfach keine anderen Informationen über den Ursprung des QR-Codes geben. Ich kennen nur den QR-Code selber bzw. ich habe das Bild. Ich weiss eben nicht, wer den QR-Code erstellt hat und auch nicht wo - mit welchem Provider 😞.

In dem Fall führt kein weg daran vorbei, einen neuen zu generieren, oder?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@WulfmanGER Das Problem ist nur, dass man irgendwelche Link-Shortener selten unter eigener Kontrolle hat.
Wenn der Link auf einen DOI führt ist alles gut, da wird versucht Adressänderungen von z.B. wissenschaftlichen Fachartikeln immer aktuell zu halten.
Aber wenn das einfach ein dummer Linkshortener ist, bei dem man eine URL einträgt, eine Kurz-URL rausbekommt und z.B. auch nicht die Möglichkeit hat erstellte Kurz-URLs zu ändern, dann war es das, wenn sich die Adresse des Dokuments ändert oder auch einfach der Shortener den Laden dicht macht.
Da sind dann volle Adressen im QR-Code (oder generell als Link) auch immer im Vorteil, denn daraus kann man in der Regel so viele Informationen ziehen, dass man die gewünschte Datei irgendwie noch im Web suchen und oft finden kann. aber bit.ly/d4Gz3k oder whatever (URL nicht geprüft, nicht nutzen^^) sagt einfach null aus, wenn bit.ly irgendwann dicht macht.
Und ich fürchte eben, dass es genau so ein Link-Shortener ist.

Nun, man kann schauen, was genau in dem QR-Code steht. Also mit einem Scanner, der nicht die gescannte URL gleich aufruft, sondern alle im Code eingebetteten Informationen anzeigt. Das wird dann vermutlich ein Kurzlink zu einem Anbieter sein, welcher wegen der maximalen Anzahl an Scans/Klicks nicht mehr weiterleitet.

Aber man muss wohl sowieso einen neuen generieren. Da wird wohl kein Weg daranvorbeiführen, ja. Aber gut überlegen, womit und was dann da drinnensteht bzw. wo genau der hinzeigt!

Tip . Zum erstellen von QR-Codes lieber einen Dienst wie den hier nutzen : KLICK

Da verfällt nix da die Codes nicht über Umleitungen oder so laufen. Da ist dann GENAU die Adresse drin wo man auch HIN soll und solange diese existiert klappt das auch. Bei QR braucht man nicht an "Daten" zu sparen mit Shortener und co. ......

Btw. gibt es auch Offline-Programme um solche Codes zu erstellen .... dann ist man GANZ unabhängig von den Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kane60 schrieb:
Kannst du mir einen entsprechenden Scanner empfehlen?
Das sollte eigentlich jede Smartphone Kamera App können. Einfach auf den QR Code richten und schauen was angezeigt wird (nicht drauf klicken).

Kane60 schrieb:
Ehrlich gesagt, für die wenigen Male benutzte ich den mitgelieferten Xiaomi-Scanner. Der zeigt erst den Link an bevor er (nach einem Klick) den Browser aufruft. Wenn der nicht vorinstalliert ist, würde ich aber einen anderen suchen. Nur kann ich leider keinen nennen.

Ebenso Generatoren. Ich verwende QR-Codes zu selten um direkt einen sicheren/guten nennen zu können.

Kane60 schrieb:
Kann meist die Kamera App

sieht bei iOS so aus:

Anhänge

• IMG_2957.jpeg
    IMG_2957.jpeg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Habe gerade mal den nächstbesten aus dem Appstore geholt. Er zeigt mir nun als qr seite: https://qrc.de an. Wenn man auf der Seite auf LOGIN klick, kommt man spannenderweise auf https://www.qr-code-generator.com/hc/de/ ;)
Nun muss ich nur noch herausfinden, wer derjenige mit dem account ist und hoffen, dass ich es dort ändern kann. Scheint demnach wohl doch ein dynamischer zu sein.

Ich danke euch vielmals!

Kane60 schrieb:
Scheint demnach wohl doch ein dynamischer zu sein.
Nein! Es gibt keine dynamischen QR-Codes. Der Code wird auch in einem oder hundert Jahren https://qrc.de codiert haben, das kann und wird sich nie ändern. Was auf der Seite https://qrc.de/ passiert, kann der Code naturgemäß nicht beeinflussen. Bei mir erscheint im Moment schlichtweg "Connection refused", also passiert nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Lawnmower
Zurück
Oben