[Qt-C++] Open-Source-Version von Qt 4.0 kompatibel mit Commercial-Version?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ist es generell möglich, eine mit der Open-Source-Version von Qt 4 erstellten Anwendung anschließend mit der Commercial Version zu übersetzen.
Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Open-Source-Version nur mit dem MinGW-Compiler. Eventuell soll diese Anwendung aber später mal nicht mehr Open-Source sein, und sollte daher auch mit Visual Studio .NET 2003 im Zusammenhang mit der Commercial-Version von QT 4 übersetzbar sein. Weiß da wer genaueres?

Viele Grüße,
Green Mamba

QT4 ist Windows Kompatibel, sollte auch mit dem Compiler der bei .NET 2003 dabei ist laufen. Bei mir kompiliert QT4 übrigens mit GCC ohne MinGW
Du solltest dafür aber natürlich von Anfang an unabhängig Programmieren. Wie das mit der Commercial Version ist, kann ich dir leider nicht sagen, die ist mir ein wenig zu teuer.

Tja, worauf muss man achten bei unabhängiger Programmierung? Im Prinzip sollen neben Qt nur C++ Standardbibliotheken (STL) benutzt werden. Die gesamte Software soll später ohne Aufwand auf andere Betriebssysteme portiert werden.
Ich wäre daher für genauere Infos dankbar. :)

Mmmh da ich mit nem Kollegen mal ne Datenbank programmiert habe, ist es ziemlich schwer zu portieren, wenn man nicht schon von Anfang an für alle Systeme schreibt. Z.B. gibts unter Linux irgendeinen Stringbefehl nicht, den es unter Windows gibt. Bzw. es gibt ihn schon, nur hat der nen anderen Namen.

Sonst immer den Code auf Win und Linux haben und dauernd neu kompilieren. So siehst halt obs passt oder nicht. Sollte ungefähr so wie in einer Consolenanwendung aussehen, die lässt sich nämlich zu 95% auch überall kompilieren :D

Leg dir aber direkt für Linux ein Linuxverzeichnis an, für Windows ein Windowsverzeichnis. So ists übersichtlicher und vermeidet _zu_ unsauberen Code.

Ziel der Geschichte ist Plattformunabhängiger Code, daher darf es im Ergebnis nur eine Version des Quellcodes geben. Ansonsten brauche ich ja kein Qt. Dass Qt unter den verschiedenen Plattformen unterschiedlicher Funktionen bietet höre ich gerade das erste mal. :freak:
Kannst du vielleicht herausbekommen, um welche Funktion es sich da handelt, damit ich das nachvollziehen kann?
Kann man eigentlich unter KDE 3.5 auch Qt 4-Anwendungen laufen lassen und debuggen?

Klar kannst du das. Musst nur die QT4 Libs installiert haben. Wenn du unter Linux für was die Libs installiert hast, kannste das auch programmieren, sofern die Lib dazu gedacht worden ist. QT sollte eigentlich überall gleich sein. Unter Win, sowie unter Linux. Du hast Spreadsheets, eine Netzlibrary, OpenGL support, fast alles hast du da.
QT4 ist halt umständlicher, weil der aktuelle Kdevelop kein QT4 unterstützt, sondern nur QT3. Also wird das Debuggen schwer.
QT4 ist aber recht einfach zu programmieren, in den Tutorials von Trolltech steht eine Menge und hilft auch extrem gut.

Hatte leider einen Festplatten Crash, welcher mir die ganze Platte zerstört hat. Sonst hätte ich dir mal ein Beispiel von der Datenbank schicken können.

Solange du dich auf die Qt-Core und GUI Komponenten beschränkst, solltest du keine Probleme haben, später auf eine Desktop-Edition umzusteigen.

Und selbstverständlich kannst du auch Qt-Anwendungen unter KDE debuggen, z.B. mit gdb (oder wenn du GUIs magst ddd) oder einem anderen Debugger deiner Wahl.

Ich programmier schon länger mit Qt, allerdings meist unter Linux oder Windows mit der Akademic-Version von Qt 3. Also ich weiß was man damit machen kann, allerdings musste ich mich noch nicht mit den Lizenzen rumschlagen, aber jetzt wo das Studentenleben vorbei ist...
Vielen Dank schonmal für die Hinweise. :)

Zu KDE:
Mir ist halt unklar wie das dann funktioniert, da ja KDE unter Qt3 läuft, unsere Anwendung hier aber unter Qt4. Aber wenn die libs ausreichen, damit das klappt, sehe ich da auch kein Problem.

die Qt4 opensource version lässt sich mit visual studio nutzen, allerdings bringt sie dafür keine unterstützung mit. sprich kein buildsystem für visual c++. nachdem die portierung von qt-opensource auf windows nun nichtmehr nötig ist konzentriert sich das qtwin project derzeit darauf qt4 auf andere compiler zu "portieren".

unter http://sourceforge.net/projects/qtwin/ gibts also die patches um qt4 opensource mit visual studio und dem borland c++ builder(zumindest wohl für die 4.0 version, 4.1 läuft wohl erst wieder wenn borland seinen compiler updated...).

funktioniert auch alles wunderbar. der code lässt sich auch weiterhin mit dem gcc compilieren, und so auch unter linux oder mac nutzen.

der einzige nachteil ist das es dafür natürlich weiterhin keinen support gibt. man sollte sowas also eher nicht auf der trolltech mailingliste erwähnen, und auf die visual studio plugins muss man auch verzichten. aber fals du probleme mit den project dateien für ein qt4 visual studio projekt kann ich dir gerne ein beispiel schicken.

trolltech hat in den tiefen seiner lizenzverträge drinn stehen, dass du _keinerlei_ kommerzielle entwicklung mit dem opensource qt betreiben darfst. d.h. wenn dein programm unter einer nicht opensource-lizenz erscheinen soll, musst du von anfang an und für jeden entwickler eine gültige lizenz für die kommerzielle variante besitzen.

was qt4 unter kde3 angeht. einfach static linken, dann bestehen keine probleme.

Zurück
Oben