Quad Channel RAM erreicht Zielfrequenz seit kurzem nicht mehr

Quad_damage

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

mein Speicher erreicht seit kurzem nicht mehr die avisierten 3200Mhz.
Aufgefallen ist mir das im Zuge eines Graka Wechsels und Fehlersuche, bei dem ich auch die Rams mehrmals ein- und ausgebaut habe.
Seitdem ist das maximum 2800Mhz - die aber auch nur mit einer Spannungserhöhung auf 1,4 V stabil laufen.

Der Rechner hat jetzt knapp 3 Jahre so funktioniert, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Bios entweder das DOCP Profil geladen hatte oder die Speicherfrequenz auf 3200MHz gestellt hatte - die restliche Einstellungen wurden auf Auto belassen.
Das DOCP Profil wird übrigens noch immer korrekt erkannt, führt aber direkt zu einem boot failure.

Ein Bios reset hat auch nichts gebracht, ich kann allerdings auch nicht ausschliessen, dass der Fehler - unbemerkt - schon seit einem Bios Flash auf die neuste Version aufgetreten ist. Aktuell bin ich ziemlich ratlos was ich noch versuchen kann.
Kann es denn sein, dass Mainboard oder die Rams beim Ausbau beschädigt worden sind (optisch nichts sichtbar)
und seitdem die alte Frequenz nicht mehr fahren können?
Machen die fehlenden 400MhZ ingame einen großen Unterschied? Ich bilde mir ein, dass ich in Battlefield rund 15 frames verloren habe und die Graka seitdem nur noch zu 50-60% beansprucht wird, ich hänge also stark im CPU Limit.

Ich habe ein Threadripper System mit passendem Board + Quad Channel RAM (Samsung B-Die) sowie Win11 (Energiesparplan = Höchstleistung).

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    199,7 KB · Aufrufe: 251
  • RAM neu.png
    RAM neu.png
    119,1 KB · Aufrufe: 249
Quad_damage schrieb:
Der Rechner hat jetzt knapp 3 Jahre so funktioniert
Das aktuelle BIOS hast du also schon?

Quad_damage schrieb:
Seitdem ist das maximum 2800Mhz - die aber auch nur mit einer Spannungserhöhung auf 1,4 V stabil laufen.
Das ist aber merkwürdig.

Quad_damage schrieb:
Machen die fehlenden 400MhZ ingame einen großen Unterschied?
Bei Quad nicht so sehr. Aber einige Prozent gehen im Prozessorlimit schon flöten.

Das die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, hängt mit einem Prozessorlimit oder falschen Settings zusammen.
Was limitiert hier eigentlich?

Quad_damage schrieb:
Vllt. klappt ja DDR4-2800 mit CL13 oder 14. Dann könntest du das Problem elegant umschiffen. Bloß wenn die Maschine hauptsächlich dafür da ist, produktiv genutzt zu werden, ist RamOC so eine Sache.

Als der Ram "richtig" lief, war das mit Windows 10?

"Quad-Damage" als Benutzername. Dies ließ mich schmunzeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du was, am CPU Kühler, gemacht? Von RAM Problemen wurde schon berichtet, wenn weil irgend was da einfach zu fest angezogen war. Auch mal optisch schauen Vorder Rückseite am Board ob hier irgendwelche, Biegungen auszumachen sind. Fehlende oder falsche Abstandhalter (manche tun da Untelegscheiben dazu und machen komisches Zeug) können da auch, mit hinein spielen.

Bei mir war es einfach eine Sache von, Bios updaten (für CPU Unterstützung), und nach einem BIOS Reset, das XMP Profil laden. Fertig und läuft, gut. Hoffentlich, bleibt es so denn auf solche Probleme, hat ja niemand Lust.

Eine andre BIOS Version kannst du natürlich auch ausprobieren, nicht jedes Update ist gut deswegen, soll man Updates ja auch nur machen, wenn man, konkret ein Problem hat das man so, zu lösen hofft. Ich habe selbst auch nicht, das neueste darauf sondern nur das, was meine CPU minimum verlangt, da alles läuft werde ich das auch nicht mehr anfassen

@kieleich @Zwirbelkatz Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

- ja, das aktuellste Bios habe ich drauf, ich meine das hatte etwas mit Windows 11 support by default zu tun.
Als ich den Rechner (vor ca. 2 Monaten) neu formatiert habe und auf Win 11 umgestiegen bin, dachte ich mir, dass das nicht schaden kann.

- das mit den 2800 finde ich auch super merkwürdig, wie geschrieben, ich bilde mir ein, dass das erst seit einer Woche der Fall ist. Selbst mit der neuen Graka lief BF schonmal schneller und die GPU war immer so ~80% ausgelastet, jetzt sind 50-60% standard.

- zu den CL 13 oder 14, da kenne ich mich nicht aus, wüsste tatsächlich nicht wie ich das alles einstellen soll.
Mein Ram ist CL14-14-14-34, allerdings finde ich im Bios unter den Einstellungen 14 mehr als 3 mal. Also erneut, wüsste nicht wo ich welchen Wert eintragen soll.

- Der Ram lief in Win 10 m.M.n. noch richtig. Allerdings mit Win 11 einige Zeit auch. Da das DOCP Profil ja schon beim Bios start crashed, wäre die Frage warum Win11 dafür verantwortlich sein soll?

- Fehlende Abstandshalter & Biegungen kann ich ausschliessen. Das einzige was mir passiert ist, dass mir beim Graka Wechsel etwas Wasser auf das Board und die Ram Riegel gelaufen ist. Ich habe das sofort abgewischt und alles mehrere Stunden getrocknet. Aber hier halt nochmal der Punkt, ich würde davon ausgehen, dass das Wasser entweder die Rams/das MB komplett schrottet, aber den direkten Zusammenhang warum der Ram jetzt 400MHz langsamer läuft sehe ich nicht.

- ich überlege tatsächlich das Bios nochmal auf eine vorherige Version zurückzuflashen, allerdings macht es mir sorgen, dass dann im Zusammenspiel mit Win11 wieder etwas nicht läuft. Dazu bin ich der Meinung dass die Rams eine zeitlang mit dem Bios richtig liefen, ich vermute den Fehler also wo anders.

- "Quad-Damage" als Benutzername. Dies ließ mich schmunzeln ;) Danke, leider in dem Zusammenhang sogar ganz passend ;)

Bei meinem 4770K und 5820K war manchmal nur die Reihenfolge der Riegel in den Slots schon der Grund von Bootloop oder angeblich "Ram Channel B not working" usw... Steck die mal hin und her und mach vielleicht nochmal nen Bios Reset dazwischen, damit sich das Board neu trainiert.

Kann ja auch schon auf Anhieb funktionieren, was willst du denn sonst machen?
In die OC Menüs rein und dann Takt, Latenzen, Spannung alles einzeln eingeben und auf Stabilität testen - ist doch ein riesen Nerv.

Fang zb. mit einem Riegel an und lade das XMP 3200C14, dann nächster Riegel rein bis einer rausfliegt und den tauscht du dann mit einem der schon drin ist.

Also, es funktioniert einfach nichts.
Egal welchen Riegel ich wie rein stecke, das DOCP Profil (und auch das reine Einstellen auf 3200 ohne DOCP) funktioniert weder mit einem noch mit mehr Riegeln. Bios habe ich jetzt 2 verschiedene Versionen geflashed - keine Änderung im Ergebnis.

Ich habe noch 2 abschliessende Fragen.
a) kann die Windows Version irgendeinen Einfluß auf mein Problem haben? Sprich kann es etwas bringen auf Win10 zurück zu gehen oder ist das sinnbefreit (was ich denke).
b) Kann nochmal jemand was zu den minus 400MHz schreiben. Ist das signifikant spührbar ingame oder bilde ich mir die -15 frames bzw. ~20% weniger Graka Auslastung nur ein?

@Quad_damage
a) denke ich nicht, das Bios läd die ganzen Optionen ja vor Windows
b) im worst case kann das schon hinkommen. 2800C16 (also suboptimale Auto-Timings) ist halt schon ziemlich lahm unter aktuellen Gesichtspunkten.

Vielleicht nochmal probieren ein richtig altes Bios zu flashen von damals?
Hast du auch schon probiert die SOC Spannung zu erhöhen? Bzw. generell erst manuell SOC und DRAM Spannung (auch 1,45V sind vertretbar) einstellen und danach DOCP aktivieren?

Mal nebenbei, für mich klingen 3200Mhz für Threadripper 2000 auch ziemlich sportlich, wie sicher bist du, dass es wirklich so lief?

Zurück
Oben